Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren Excel

Sortieren Excel
07.11.2017 17:25:29
Jasmin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Sortieren in Excel. Ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten und über 50.000 Zeilen. In den einzelnen Zeilen habe ich 3-6 Zahlwörter wie z.B. A500 B1 C10 D5 E1000 F20 stehen (es kann aber auch sein das z.B. es weniger als 6 sind). Allerdings immer in unterschiedlicher Reihenfolge und die Buchstaben niemals doppelt. Jetzt würde ich die Tabelle gerne so sortieren das die Zahl mit A in Spalte A steht, die Zahl mit B in Spalte B und so weiter. Dabei ist wichtig das die Kästchen, die in einer Zeile sind auch zusammen in einer Zeile bleiben. Ich möchte also nur die Reihenfolge innerhalb der Zeile sortieren.
Habe schon einiges versucht, z.B. einen Teil der Tabelle transponiert und alles als Text formatiert, aber wenn ich dann auf Sortieren A Z klicke, sortiert er mir immer nur einzelne Spalten und nicht alles.
Wäre sehr dankbar, wenn da jemand eine Lösung für mich hätte!
LG JP

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren Excel
07.11.2017 17:29:04
onur
Wenn du mal die Datei posten würdest, wüsste ich auch, was genau du meinst.
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 08:46:54
Jasmin
Leider kann ich nichts hochladen. Habe darauf geachtet, dass ich 300KB nicht überschreite und dass das Dateiformat erlaubt ist. Hast du ne Idee woran das liegt?
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 10:07:28
onur
Vielleicht leerzeichen, umlaut o.ä. im namen?
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 14:38:55
Robert
Hallo Jasmin,
probiere mal folgenden Code (da die Daten überschrieben werden, vorsichtshalber mit einer Kopie!):
Sub Makro1()
Dim arrDaten, arrZiel()
Dim i As Integer, j As Integer
arrDaten = Range("A1:F" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
For i = 1 To UBound(arrDaten)
ReDim Preserve arrZiel(1 To 6, 1 To i)
For j = 1 To 6
Select Case Left(arrDaten(i, j), 1)
Case "A"
arrZiel(1, i) = arrDaten(i, j)
Case "B"
arrZiel(2, i) = arrDaten(i, j)
Case "C"
arrZiel(3, i) = arrDaten(i, j)
Case "D"
arrZiel(4, i) = arrDaten(i, j)
Case "E"
arrZiel(5, i) = arrDaten(i, j)
Case Else
arrZiel(6, i) = arrDaten(i, j)
End Select
Next j
Next i
Range("A1:F" & UBound(arrDaten)) = Application.WorksheetFunction.Transpose(arrZiel)
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 17:40:28
Jasmin
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Code!!! Es klappt super, bis auf das sehr oft die Zahl mit dem Buchstaben F davor gelöscht wird. Hast du da noch eine Lösung für?
LG Jasmin
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 20:20:52
Robert
Hallo Jasmin,
ersetze in dem Code die Zeile
Case Else
durch
Case "F"
Dann müsste der Fehler behoben sein.
Gruß
Robert
AW: Sortieren Excel
08.11.2017 23:03:41
Jasmin
Herrlich, es klappt! Vielen, vielen Dank! Beschäftige mich seit zwei Wochen mit dem Problem und du hast es mir gelöst! Das hat mir voll den Abend gerettet! Ich hoffe, es kommt was von den positiven Emotionen bei dir an, sodass du auch ein wenig davon profitierst!
Anzeige
AW: Sortieren Excel
09.11.2017 19:42:15
Robert
Hallo Jasmin,
die Emotionen sind voll bei mir angekommen. Vielen Dank.
Gruß
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige