Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Datenverbindung

Problem bei Datenverbindung
08.11.2017 17:25:28
Oliver
Hallo zusammen,
ich laufe gerade in ein Problem, das ich leider nicht durchdringe:
Ich habe eine Tabelle "Mitarbeiter" angelegt mit jeder Menge Stammdaten. Diese Tabelle habe ich anschließend per "Daten" - "Vorhandene Verbindungen" - Reiter "Tabellen" - Doppelklick auf entsprechende Tabelle in ein neues Arbeitsblatt importiert (Format: Tabelle). So weit, so gut.
Hier lösche ich nun alle nicht benötigten Spalten und füge neue hinzu, die ich mit Daten befüllen möchte, die nicht zu den Stammdaten gehören. Nun das Problem: Da die ursprüngliche Sortierung beim Datenabruf nicht übernommen wird (warum eigentlich nicht?), muss ich der angepassten Tabelle eine entsprechende Sortierung vorgeben. Mache ich dies, verschieben sich die in den neu/manuell hinzugefügten Spalten eingegebenen Daten nach jedem Klick auf "Alle aktualisieren" wild und für mich nicht nachvollziehbar innerhalb der Spalte, auch wenn ich absolut nichts ändere.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Olli

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Datenverbindung
11.11.2017 10:49:12
fcs
Hallo Oliver,
Der Versuch, Spalten mit weiteren Daten an eine importierte Tabelle anzuhängen ist fast immer zum Scheitern veurteilt. Ausnahme: in den zusätzlichen Spalten stehen nur Formeln.
Erfolgreich ist eigentlich nur folgender Weg:
1. Schlüssel-Spalte vorhanden
Die Datenquelle enthält eine Spalte mit eindeutigen Werten (Schlüssel-Spalte) je Datenzeile (z.B. Personal-Nr)
2. Daten-Import
Aus der Datenquelle werden die benötigten oder alle Spalten inkl. der Schlüsselspalte in ein Tabellenblatt importiert (möglichst als Tabellen-Objekt = Excelstandard), dabei die Schlüssspalte wenn möglich als 1. Spalte festlegen.
3. Zusätzliches Tabellenblatt
In der Datei mit den importierten Daten wird ein zusätzliches Tabellenblatt eingefügt.
In dieses Tabellenblatt werden die Werte aus der Schlüsselspalte der importierten Daten in die 1. Spalte kopiert (als Werte eingefügt!).
Danach wird dann in diesem Tabellenblatt unter Einbeziehung der Spalte mit den Schlüsselwerten eine Tabelle eingefügt. Für die weiteren benötigten Werte aus den Import-Daten werden in der Tabelle Spaltentitel angelegt und die Werte per Formel aus den Import-Daten übernommen (Funktion SVERWEIS oder Funktionen INDEX + VERGLEICH), wobei die Schlüsselwerte als Suchkriterium verwendet werden.
Formel-Beispiel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle_AbfrageMitarbeiter[Name];VERGLEICH([@Nr];
Tabelle_AbfrageMitarbeiter[Nr];0));"gelöscht")
oder
=WENNFEHLER(SVERWEIS([@Nr];Tabelle_AbfrageMitarbeiter;3;FALSCH);"gelöscht")
Kleiner Nachteil: die Nrn neuer Mitarbeiter in der Importliste müssen manuell in die Liste mit den Zusatzdaten kopiert werden.
Neue Mitarbeiter kann man in der Importliste aber einfach kennzeichnen in einer weiteren Spalte mit einer Formel der Art:
=ISTFEHLER(VERGLEICH([@Nr];Tabelle2[Nr];0))

Tabelle2 ist hier dann die Tabelle mit den zusätzlichen Daten
Gruß
Franz
Für weitere Eingabedaten könne dann beliebig Spalten angefügt werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige