Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OOP Objekt automatisch erzeugen?

OOP Objekt automatisch erzeugen?
11.11.2017 08:00:22
Malte
Hallo zusammen,
Ich durchdenke mir gerade ein zukünftiges Projekt. Dabei möchte ich in einer Tabelle die Spalte 1 auf Änderungen in den jeweiligen Zellen abfragen.
Meine Idee ist es, wenn eine Änderung erstellt wurde, pro Änderung ein Objekt zu erstellen indem ich die Zelle, den Ursprungstext und weitere Informationen abspeichere.
Ist es möglich per VBA während der Laufzeit ein Objekt einer bestimmten Klasse neu zu erzeugen?
Bisher definiere ich vor der Laufzeit immer z.B.
Dim oTest1 as clsTest etc.
und erstelle dann die Objekte per Button klassich, mit Set.
Ich möchte nun aber zur Laufzeit ein Objekt erzeugen und ich weiß vorher nicht, wie viele Objekte während der Laufzeit erstellt werden müssen (je nach Anzahl der Änderungen). Ist sowas möglich?
Kann mir evtl. jemand helfen, oder einen Tipp geben, wie man dieses Problem umgehen kann?
Vielen Dank!
Gruß
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Klassenprogrammierung
11.11.2017 09:19:07
Beverly
Hi Malte,
du musst nur nach dem Erstellen des neuen Oleobjekts die Klasse neu initialisieren.


AW: Klassenprogrammierung
11.11.2017 09:44:16
Malte
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Aktuell habe ich folgende Lösung:
Sub Test(ByVal rngCellAddress As Range)
Dim oMeineKlasse() As clsChange
Dim i As Integer
For i = 1 To 2
ReDim Preserve oMeineKlasse(i)
Set oMeineKlasse(i) = New clsChange
oMeineKlasse(i).Row = rngCellAddress.Row
Next i
End Sub
Meinst du das so?
Damit kann ich jedenfalls mehrere Klassen erstelle und die alten jeweils beibehalten, wenn ich die Schleife geschickt laufen lasse (hier nur ein Test-Beispiel, um die Erstellung zu probieren).
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Klassenprogrammierung
11.11.2017 10:26:24
Beverly
Hi Malte,
im Anhang mal ein Beispiel für 2 OptionButton, die bei Klick auf den CommandButton für 2 markierte Zellen erstellt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/117609.xlsm


AW: Klassenprogrammierung
11.11.2017 10:31:20
Malte
Hallo,
vielen Dank!
Ich glaube ich habe es verstanden!
Ein schönes Wochenende :)
Gruß Malte

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige