Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink

Hyperlink
12.11.2017 14:35:28
Helmut
Hallo,
Wer hilft mir? ich habe ein Programm, das mir ArbeitsBlätter auflistet, z.B.
B C D E
3 I_Verz1a 1852 7
4 I_Data1a 63685 7
.......
LinkIntern "_info", offset + 1 (Sprung zum Makro)
Über einen Link möchte ich zu dem Blatt springen z.B. "I_Data1a", wie im Programm:
Sub LinkIntern(vb As String, i As Integer)                 '12.11.2017
' Fügt einen Hyperlink auf ein anderes Blatt ein
Sheets(vb).Select
Do While Cells(i, 3)  ""
Cells(i, 3).Select                          'Zelle, die den Link enthält
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"Cells(i, 3)" & "!A" & Cells(i, 3).Value      'Sprungadresse (Zelle)
i = i + 1
Loop
End Sub

Der Link wird angelegt, liefert beim Anklicken jedoch die Fehlermeldung:
"Bezug ist ungültig". Was mache ich falsch ? Wenn ich mir den Link anschaue, ist das Fenster "_info" (Blattname des Makros) aktiviert. Ändere ich im Fenster (manuell) den Namen in den meines Zielblattes, geht das Makro; OHNE SICHTBARE ÄNDERUNG.
Nebenbei würde ich gern wissen,was mit 'Bezug' gemeint ist.
Wer hat eine Idee?
Gruß Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink
12.11.2017 15:50:18
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
warum schreibst Du 2x die Adresse getrennt mit "!A"
Das fällt mir gleich auf ohne es zu testen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Hyperlink
13.11.2017 00:52:41
Helmut
Hallo Hajo,
Ich glaube, Du überschätzt meine Fähigkeiten, was Hyperlinks betrifft. Mein Makro stammt von irgendwoher. Meine Versuche der Anpassung führten leider zu keinem Erfolg; deshalb meine Frage an das Forum. Leider gehst Du nicht auf meine Fragen ein, sondern fragst mich warum ich etwas falsch gemacht habe.Die Antwort ist ganz einfach: Weil ich keine Ahnung von Hyperlinks habe. Ich hoffe dass Du mir erläuterst wo der Fehler liegt.
Gruß Helmut
AW: Hyperlink
13.11.2017 10:42:12
{Boris}
Hi Helmut,
Die "" um "Cells(i, 3)" sind falsch - entferne sie. Zudem ist die 2. Verkettung mit Cells(i, 3) falsch - habe es jetzt fix auf 1 gestellt. Somit wird immer A1 des entsprechenden Blattes angewählt.
Also korrekt:
Cells(i, 3) & "!A1" 'Sprungadresse (Zelle)
VG, Boris
Anzeige
AW: Hyperlink
13.11.2017 13:35:20
Helmut
Hallo Boris,
leider ist das Problem noch nicht aus der Welt geschafft. Mein Link reagiert wie gehabt mit der alten Fehlermeldung.
Wenn ich den Link öffne(Bearbeite), dann finde ich wie bisher die Markierung auf "_info". Ändere ich manuell auf z.B. "Titel FP_CD", dann wird korrekt das Blatt "Titel FP_CD" angesprungen.
Ich sehe keine Möglichkeit die Blattnamen (d.h. ihre Adressen) in mein Makro einzufügen.
Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Gruß Helmut
AW: Hyperlink
13.11.2017 14:38:37
{Boris}
Hi Helmut,
ich raff`s wohl nicht ganz. Funktioniert jetzt nur der Aufruf des Makros oder auch das Makro selbst nicht? Letzteres kann aus den von mir genannten Gründen eigentlich nicht funzen.
Beim Aufruf des Makros musst Du halt exakt den Blattnamen mitgeben, der für die folgende Blattaktivierung nötig ist:
Also: Call LinkIntern("Tabelle1",3)
übergibt zum Beispiel den Blattnamen "Tabelle1" und die Zeilennummer 3 an
Sub LinkIntern(vb As String, i As Integer) '12.11.2017
' Fügt einen Hyperlink auf ein anderes Blatt ein
Sheets(vb).Select
Oder wo liegt der Hase noch im Pfeffer?
VG, Boris
Anzeige
AW: Hyperlink
18.11.2017 18:15:26
helmut
Hallo, ich komme mit dem Problem nicht weiter.
1.Ich habe ein Makro (VBA), wie bekannt.
2.ich habe ein Fenster "Link einfügen", wozu keine Erläuterung finde.(Kann ich öffnen, wenn ich auf den Hyperlink klicke,) Ein Vergleich mit VBA-Anweisungen gibt es nicht. Wie kann ich Fehlersuche betreiben, wenn ich weder Ahnung noch Hilfen habe.
3.Zusatzproblem (unabhängig); In einem älteren Programm liste ich Dateien, die z.T. eine Hyperlink beinhalten. Beim Listen wird ohne eine Anweisung der Hyperlink eingefügt, korrekt, aber ich weiß aber nicht wie ich das damals erreicht habe. Für mich ein weiteres Rätsel!
Gibt es nicht irgenwo eine Beschreibung, die mir helfen könnte?
Gruß Helmut
Anzeige
AW: Hyperlink
18.11.2017 21:01:31
Helmut
Hallo, ich komme mit dem Problem nicht weiter.
1.Ich habe ein Makro (VBA), wie bekannt.
2.ich habe ein Fenster "Link einfügen", wozu keine Erläuterung finde.(Kann ich öffnen, wenn ich auf den Hyperlink klicke,) Ein Vergleich mit VBA-Anweisungen gibt es nicht. Wie kann ich Fehlersuche betreiben, wenn ich weder Ahnung noch Hilfen habe.
3.Zusatzproblem (unabhängig); In einem älteren Programm liste ich Dateien, die z.T. eine Hyperlink beinhalten. Beim Listen wird ohne eine Anweisung der Hyperlink eingefügt, korrekt, aber ich weiß aber nicht wie ich das damals erreicht habe. Für mich ein weiteres Rätsel!
Gibt es nicht irgenwo eine Beschreibung, die mir helfen könnte?
Gruß Helmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige