Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte automatisch ändern

Werte automatisch ändern
15.11.2017 00:13:44
Stefan
Hallo liebe Excel-Profis.
Ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich leider nicht kenne.
Ich möchte aus einer Reiihe von abgekürzten Zahlen die untereinander stehen, automatisch die richtige Zahl in die Nachbarzelle schreiben lassen.
Beispiel:
1.75M soll zu 1750000 werden
490K soll zu 490000 werden
8.9K soll zu 8900 werden
Gibt es hier eine einfache Möglichkeit?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erklär mal warum ...
15.11.2017 00:51:58
Matthias
Hallo
Das sind ja keine Zahlen, es ist Text den Du erst umwandeln musst.
Erkläre mal bitte etwas genauer was Du und warum als Ergebnis erwartest.
Gruß Matthias
AW: Werte automatisch ändern
15.11.2017 01:18:30
Daniel
Hi
füge in die Nachbarzelle diese Formel ein:
=--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";",");"M";"E6");"K";"E3")
wenn du neben "Mega" und "Kilo" noch weiter Zahlabkürzungen hast, musst du für jede ein weiteres WECHSELN hinzufügen.
Ersetzt wird der Zahlbuchstabe durch E gefolgt von der 10er-Potenz, für die er steht
(M = Mega = 1 Million = 10^6)
(K = Kilo = 1 Tausend = 10^3)
dadurch bekommst du die wissentschaftliche Schreibweise, welche die Excelautomatik in eine Zahl wandeln kann.
Außerdem muss hierfür der Punkt durch ein Komma ersetzt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
Daniel hat wohl die kürzeste Fml gefunden, ...
15.11.2017 03:41:14
Luc:-?
…Stefan,
weil es bisher nur 2 Kürzel sind. Wdn es mehr, würde sie schnell deutlich länger wdn. Demggüber verlängern sich folgd Fmln in diesem Fall nur unwesentlich, aber sie laufen alle auf das auch von Daniel verwendete Prinzip hinaus, wobei das WECHSELN der DezimalTrenner ja von deinen lokalen Xl-Einstellungen abhängt. Das spielt aber in nachfolgd Fmln keine Rolle, wobei die ersten beiden für dich irrelevant sind, denn 1-2 der dort verwendeten UDFs sind aus diversen Gründen bisher unveröffentlicht (rot, sonst blau → anklickbar!).
• Umsetzung mit WECHSELN (substitute), annähernd wie bei Daniel (3 UDFs):
  =T2Nb(RepOpt("substitute";2;1;{2.3};A16;VSplit("KM";"");"E"&{3.6}))
• Umsetzung ohne WECHSELN (2 UDFs):
  =T2Nb(MaskOn(A16;"zw")&"E"&INDEX({3.6};FINDEN(RECHTS(A16);"KM")))
• Umsetzung mit Standard-Fktt und ggf Auswertung des Textes mit 1 UDF (kann uU durch -- ersetzt wdn):
  =TxEval(LINKS(A16;LÄNGE(A16)-1)&"E"&INDEX({3.6};FINDEN(RECHTS(A16);"KM")))
Natürlich könnte auch in der letzten Fml statt LINKS(…) MaskOn(…) aus der 2.Fml eingesetzt und statt INDEX könnte bei 1stelligen Potenzen auch TEIL verwendet wdn! Dadurch ergäbe sich dann …
=TxEval(LINKS(A16;LÄNGE(A16)-1)&"E"&TEIL(36;FINDEN(RECHTS(A16);"KM");1)) oder aber …
=TxEval(MaskOn(A16;"zw")&"E"&TEIL(36;FINDEN(RECHTS(A16);"KM");1))
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige