Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle und Userform

Zelle und Userform
16.11.2017 15:40:29
Thomas
Hallo
Ich mochte, das wenn man in einem Zellbereich auf eine Zelle klickt, Userform5 öffnet.
In dieser sollen mehrere Button sein, die einen Wert in die aktive Zelle schreiben sollen.
Möchte die Userform ähnlich eines Taschenrechners aufbauen, nur anstatt Zahlen, Kürzel.
zum öffnen bei klick einer Zelle habe ich folgenden Code gefunden:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$2" Then
UserForm1.Show
End If
End Sub

Nur möchte ich anstatt Zelle E2, einen Bereich mit dieser Funktion belegen, bsp. a1 bis c100.
1. Wie würde der Code für einen Bereich aussehen?
2. Wie sieht der Code vom Button aus, Schreibe Wert "abc" in aktive Zelle?
Danke für Eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle und Userform
16.11.2017 15:44:47
Crazy
Hallo
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:C100")) Is Nothing Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = "abc"
End Sub
MfG Tom
AW: Zelle und Userform
16.11.2017 17:57:54
Thomas
Prima, das funzt klasse.
Da ich mehrere Tabellenblätter habe, wie kann ich den Befehl ActiveCell.Value auf ein bestimmtes Tabellenblatt begrenzen?
AW: Zelle und Userform
16.11.2017 19:08:14
Crazy
Hallo
öööööhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm
ActiveCell ist die Zelle die du anklickst
und genau in diese schreibt der Button seinen Text
egal auf welchem Tabellenblatt du bist
MfG Tom
Anzeige
AW: Zelle und Userform
17.11.2017 14:24:48
Thomas
Noch eine Frage.
kann man den Code auch anpassen, das ich auch mehrere Zellen gleichzeitig füllen kann?
Bei einer Zelle klappt es, aber wenn ich mehrere Zelle markiere, dann nur in der ersten...
Ich klicke in eine Zelle und will mit gedrückter, linker Maustaste die Zellen daneben auch noch makieren und ausfüllen.
Danke
AW: Zelle und Userform
17.11.2017 14:47:49
Thomas
Wie sieht den der Code aus, wenn ich mehrere Bereiche mit Userform5.show belegen möchten.
Ursprung:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:C100")) Is Nothing Then
UserForm1.Show
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zelle und Userform
18.11.2017 22:04:19
Werner
Hallo Thomas,
dann so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim raBereich1 As Range, raBereich2 As Range, raBereich3 As Range
Set raBereich1 = Range("A1:C100")
Set raBereich2 = Range("E1:G100")
Set raBereich3 = Range("I1:K100")
If Not Intersect(Target, Union(raBereich1, raBereich2, raBereich3)) Is Nothing Then
UserForm5.Show
End If
Set raBereich1 = Nothing: Set raBereich2 = Nothing: Set raBereich3 = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Feedback ist deine Sache wohl nicht. o.w.T.
22.11.2017 16:20:25
Werner
AW: Feedback ist deine Sache wohl nicht. o.w.T.
22.11.2017 16:31:44
Thomas
Doch klar. Funzt alles prima.
Hab mich mal bedankt, da hieß es, da es nicht erwünscht ist, es gäbe schon genug Postes.
Danke schön
Anzeige
Dann danke für die Rückmeldung.
22.11.2017 16:58:46
Werner
Hallo Thomas,
das ist, zumindes hier im Forum, wohl nur die Meinung eines einzigen Helfers. Ich und wohl die überwiegende Mehrheit der anderen Helfer sind da aber durhcaus anderer Meinung.
Ich denke eine kurze Rückantwort ob es funktioniert und ein kleines Dankeschön darf man durhaus erwarten.
Dank auch an deine anderen Beiträge hier.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige