Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweites Tabellenblatt

Zweites Tabellenblatt
19.11.2017 16:44:42
Marcus
Hallo,
wie lautet die Verknüpfung um in ein nicht aktives Tabellenblatt zu schreiben?
MfG Marcus

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
19.11.2017 16:46:54
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
das geht nicht.
Es kann nur in das aktive geschrieben werden.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Zweites Tabellenblatt
19.11.2017 16:47:54
Marcus
Ok Danke.
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
19.11.2017 16:53:47
Marcus
Habe ich eine Möglichkeit in der VBA zu hinterlegen das erst tabelle zwei geöffnet wird und nach dem Eintrag wieder zurück in Tabelle 1 komme.
AW: Zweites Tabellenblatt
19.11.2017 17:27:03
Werner
Hallo Marcus,
vielleicht beschreibst du mal präzise was du machen willst. Was soll wie (wohl per Makro) wohin geschrieben werden?
Gruß Werner
Blödsinn!
19.11.2017 16:52:59
Sepp
Hallo Marcus,
sicher kann man in ein nicht aktives Blatt schreiben, du musst nur richtig referenzieren.
Sheets("Deine Tabelle").Range("A1") = "Hallo!"
Gruß Sepp

Anzeige
Vorsicht Sepp..
19.11.2017 19:12:39
Werner
..nicht dass du auch noch in Hajos Blacklist aufgenommen wirst.
Gruß Werner
Die ist auch noch länger als hier gezeigt, ...
19.11.2017 20:18:12
Luc:-?
…Werner,
weil er wohl in jedem Forum, in dem er schreibt, solche Listen hat. In manchen Foren kann man so etwas auch angeben, dann wdn die entsprd BTe einem gar nicht erst angezeigt… (quasi eine persönliche Echokammer; finde ich idiotisch, soll aber wohl Streit ver­mei­den helfen)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Blödsinn!
20.11.2017 07:49:35
Marcus
Hallo Sepp,
wir muss ich das dann Eintragen damit ich diesen Befehl ausführen kann?
Range(Cells(letzteZeile, 2), Cells(letzteZeile, 3)).Merge
Cells(letzteZeile, 2) = "'" & Timestamp
Cells(letzteZeile, 4).WrapText = True
Range(Cells(letzteZeile, 4), Cells(letzteZeile, 6)).Merge
Cells(letzteZeile, 4) = Name 1
Cells(letzteZeile, 7).WrapText = True
Range(Cells(letzteZeile, 7), Cells(letzteZeile, 9)).Merge
Cells(letzteZeile, 7) = Name 2
AW: Blödsinn!
20.11.2017 08:34:14
Werner
Hallo Marcus,
With Worksheets("DeinBlattname")
.Range(.Cells(letzteZeile, 2), .Cells(letzteZeile, 3)).Merge
.Cells(letzteZeile, 2) = "'" & Timestamp
.Cells(letzteZeile, 4).WrapText = True
.Range(.Cells(letzteZeile, 4), .Cells(letzteZeile, 6)).Merge
.Cells(letzteZeile, 4) = Name 1
.Cells(letzteZeile, 7).WrapText = True
.Range(.Cells(letzteZeile, 7), .Cells(letzteZeile, 9)).Merge
.Cells(letzteZeile, 7) = Name 2
End With
Da bietet sich eine With - End With an. Hier musst du dann nur darauf achten, dass vor den Range-Objekten (Range, Cells) jeweils ein Punkt steht, damit korrekt auf das im With angegebene Blatt referenziert wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Blödsinn!
20.11.2017 09:00:14
Marcus
Ah cool danke.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.11.2017 10:42:32
Werner
AW: Blödsinn!
20.11.2017 13:33:36
Marcus
Hallo Werner,
ich habe das jetzt eingetragen aber es funktioniert noch nicht so richtig.... Ich würde dir gerne mal schicken wie es jetzt aussieht. können wir dafür vieleicht ne Pn machen oder so? Leider weiß ich nicht wie das hier geht....
AW: Blödsinn!
20.11.2017 13:40:45
Werner
Hallo Marcus,
du kannst doch deine Datei hier hochladen, sensible Daten mußt du halt anonymisieren.
Wenn nicht, dann einen Beitrag mit deiner Mail-Adresse. Schreib dir dann ne Mail.
Gruß Werner
AW: Blödsinn!
20.11.2017 13:53:20
Marcus
Na dann melde dich bitte mal auf marcusb204@gmail.com
Nachfragen
20.11.2017 16:04:51
Werner
Hallo Marcus,
für den Code wäre aber der Kontakt per Mail nicht notwendig gewesen, den hättest du auch hier hochladen können.
Jetzt habe ich deinen bisherigen Code. Was du vor hast, bzw. was der Code machen soll (es sollen ja wohl die Daten aus einer Userform in ein Blatt geschrieben werden) und was dabei nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast, das weiß ich allerdings nicht.
Ein paar Anmerkungen/Fragen:
-Set wks = ThisWorkbook.Sheets("Name1 und Name2")
heißt das Blatt tatsächlich "Name1 und Name2"
- Name 1 = Text_Name1.Text bzw. Name 2 = Text_Name2.Text
was sind hier Name 1 bzw. Name 2, sollen das Variablen sein?
wenn ja, dann funktioniert das so nicht, da in Variablennamen keine Leerzeichen enthalten sein dürfen
Zudem hast du in deinem Code diverse Variablen drin, die aber nicht deklariert sind.
Ohne deine Datei ist das wohl kaum möglich dir zu helfen. Ich brauche die Datei nicht mit hunderten von Daten, ein paar Datensätze genügen.
Zudem solltest du mal genauer beschreiben, was das Makro machen soll. So wie ich das sehe (Infos bisher ziemlich dünn) hast du eine Userform über die du irgendwelche Daten erfassen willst. Auf welchem Blatt bist du, wenn die Userform öffnet? In welches Blatt sollen die Daten geschrieben werden?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfragen
20.11.2017 20:08:13
Marcus
Hallo Werner,
Ja also es ist so das ich zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe habe. In der ersten Tabelle werden über eine Eingabemaske unterschiedliche Dinge gelistet. Jetzt Hätte ich gerne das man in der zweiten Tabelle auch aus dieser Maske über eine andere JuserForm, zum Beispiel einträgt, wer wann und was getan hat.
Hoffe das ist verständlich so.
AW: Nachfragen
20.11.2017 20:09:29
Marcus
Zudem sind die Namen Variabel. Nein das zweite Tabellenblatt heißt anders. ich habe das nur für dich ageändert.
AW: Nachfragen
21.11.2017 12:25:28
Werner
Hallo Marcus,
das war aufgrund fehlender Infos mehr Raterei denn Wissen was du eigentlich willst.
Deine Verbundzellen habe ich alle rausgeschmissen, die machen unter VBA nur Probleme. Wenn du deine Zieltabelle einmalig so anpasst (bzgl. Spaltenbreite, und Ausrichtung der Überschrift) dann brauchst du keine verbundenen Zellen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass in deiner Zieltabelle in Zeile 1 Spaltenüberschriften vorhanden sind und die Daten dann ab Zeile 2 folgende eingetragen werden sollen.
Die ganzen Variablen habe ich rausgeschmissen und lasse die Daten direkt über die Zuweisung der entsprechenden Textboxen der Userform in die Zellen eintragen.
Was willst du hiermit?
 If letzteZeile > 2 Then
HilfsParm = "A" & letzteZeile
HilfsParm = Range(HilfsParm) + 1
Else
HilfsParm = 1
End If
Soll das eine Nummerierung werden?
Schau dir die Beispielmappe mal an. Die Userform wird im Tabellenblatt 1 aufgerufen, die Daten aus der Userform werden ins Blatt "DeinBlattname" eingetragen.
Wenns passt, dann ist gut, wenn nicht, dann nur mit einer Beispielmappe von dir.
https://www.herber.de/bbs/user/117808.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfragen
21.11.2017 12:43:14
Marcus
Hallo Werner,
ja genau so hast du das alles richtig verstanden. Super vielen Dank.
Gruß Marcus.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.11.2017 14:08:10
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.11.2017 14:14:23
Marcus
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu. Wie bekomme ich es es hin das auf diesem Dokument jetzt noch der Schreibschutz ist? Bei der ersten Tabelle ist es Klar aber bei der zweiten eben nicht...
Gruß Marcus
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.11.2017 14:38:01
Werner
Hallo Marcus,
das Makro gehört unter "Diese Arbeitsmappe"
Im Makroeditor Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Datei speichern und schließen. Beim Öffnen der Datei wird der Blattschutz gesetzt. Der Zusatz UserInterfaceOnly:= True bedeutet, dass Änderungen durch ein Makro möglich ist, obwohl der Blattschutz gesetzt ist.
Dein Passwort musst du im Code halt noch ändern.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("DeinBlattname").Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True
End Sub

Gruß Werner
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.11.2017 15:16:04
Marcus
Richtig cool.
Vielen Dank.
Gerne. o.w.T.
21.11.2017 15:59:01
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige