Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld mit Passwort nicht anzeigen

Feld mit Passwort nicht anzeigen
21.11.2017 13:28:19
Angelika
Hallo,
ich komme nicht weiter.
Ein Dokument wird intern weitergeleitet. Es muss von einer bestimmten Stelle freigegeben werden. Diese geschieht indem der Vorgesetzte in Zelle z. B. I44 eine
Geheimzahl eingibt. Mein Problem ist jetzt. Wenn dieses Formular zur nächsten Stelle weitergereicht wird, kann dieser die Geheimzahl sehen. Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten gefunden das man diese Geheimzahl nicht sehen kann.
1.)Farblich gleich wie Hintergrund einstellen
2.)Zellformat - benutzerdefiniert und dann ;;;
nun kann man aber in der Bearbeitungsleiste die Geheimzahl immer noch sehen.
Diese kann man zwar auch ausblenden, aber auch jederzeit wieder einblenden.
Hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, das ein Zellinhalt nicht angezeigt wird. evtl. per VBA ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Angelika

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es gibt noch eine Xl-Möglichkeit (mit pinsel-...
21.11.2017 14:32:51
Luc:-?
…formatierter VerbundZelle (mit Zahl in der 2.Zelle), Angelika,
aber auch dann ist die Zahl in der Edit-Zeile zu sehen, wenn sie in der 1.Zeile steht (sonst nicht!) und man die ganze Spalte mar­kiert. Mit VBA sehe ich da auch keine spezielle Format-Möglichkeit. Allerdings könnte man die Zahl nach Eingabe ganz woanders hin verschieben oder in eine fest eingetragene Pgm-Konstante übernehmen und im Blatt wieder löschen. Man könnte sie alternativ aber auch in ein unsichtbares TextFeld oder andere Form (zB winziger Pkt, auch in dessen .AlternativeText) oder einen verborgenen definierten Namen übernehmen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Wie verbirgt man einen Definierten Namen?
21.11.2017 19:14:11
Daniel
Gruß Daniel
Weißt du das wirklich nicht u/o bezweifelst ...
21.11.2017 20:30:16
Luc:-?
…du nur diese Möglichkeit, Daniel? ;-]
Auszug aus der Xl-Hilfe (unter Hinweise) zum Thema: Definieren und Verwenden von Namen in Formeln
Das Dialogfeld Namen-Manager zeigt keine Namen an, die in Visual Basic for Applications (VBA) definiert sind oder verborgene Namen (die Eigenschaft Sichtbar für Namen ist auf Falsch eingestellt).
Gruß, Luc :-?
AW: nein, weiß ich wirklich nicht , wie man einen
21.11.2017 21:07:21
Daniel
Namen unsichtbar machen kann.
Wo kann diese Einstellung gemacht werden? Im Namensmanager kann ich nirgendswo eine Einstellung "sichtbar" finden.
Namen, die ich per VBA mit Names.Add oder Range(...).Name = "..." erstelle, erscheinen bei mir sehr wohl im Namensmanager oder im Namensfeld.
Gruß Daniel
Anzeige
so gehts das
21.11.2017 21:18:21
 

Option Explicit
Sub MyNamevisible()
Dim MyName As Name
For Each MyName In ThisWorkbook.Names
MyName.Visible = False
Next
End Sub

Danke anoymling
21.11.2017 21:29:23
Daniel
per VBA gehts also, aber nicht in Excel direkt, wie der Beitrag von Luc vermuten ließ.
Gruß Daniel
Wenn du schon soweit warst, dass du nach ...
22.11.2017 00:46:15
Luc:-?
Names einen Pkt gesetzt hast, Daniel,
wdn dir auch vom VBE-Intellisense alle Möglichkeiten angezeigt, nicht nur die Methoden, auch die Eigenschaften! Und da du ja weißt, dass VBA englisch spricht, hättest du beim Durchgehen derselben durchaus auch auf Visible stoßen können… :-]
Normalerweise gibt's nichts, was in Xl nicht geht, aber in VBA. Aber es gibt doch ein paar Ausnahmen von dieser Regel, was daran liegen mag, dass die vbXl-Entwickler schneller waren als die Xl-Designer (ggf MS-absichtlich). So kann man ja auch keinem Blatt manuell die Eigenschaft sehr versteckt zuordnen. Auch beliebige Anzahlen und Arten von Farben für Verlaufsfarben in Zellen können nicht manuell angegeben wdn (außer einige vorgefertigte Muster), in FormObjekten und per VBA (auch für Zellen!) aber schon…
Desweiteren haben ZellFmln 5 und benannte Fmln (defNamen) 4 DarstellungsTypen, Regel-Fmln (Gültigkeit und BedingtFormat) aber nur eine — auch in VBA. Trotzdem wird auch hier stets mit der US-OriginalNotation gearbeitet, die man sich auch anzeigen lassen kann, obwohl es dafür keine Extra­Eigenschaft (wie in den anderen Fällen) gibt.
Und so kann's durchaus noch mehr Derartiges in Xl/VBA geben, abgesehen mal davon, dass Manches nur aus PlatzGründen im Standard-Ribbon fehlen mag (konnte man auch früher schon b.Bed hinzufügen).
Letztlich muss man die EingangsPrämisse wohl umkehren, Was in VBA nicht geht, geht auch in Xl nicht, abgesehen mal von Einigem, was direkt mit ZellFmln und ihrem Interpreter, der in VBA nur per Evaluate zugänglich wird, zu tun hat.
Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn du schon soweit warst, dass du nach ...
22.11.2017 11:14:56
Daniel
Ich geh ja nicht immer die komplette IntelliSense-Liste durch.
Wenn du geschrieben hättest, dass man im Direktfenster des VAB-Editors die entsprechende Eigenschaft ändern muss, wäre alles klar gewesen. Aber deine Aussage ließ eher darauf schließen, dass man diese Einstellung direkt in Excel ändern kann.
deine zweite Aussage war auch falsch.
Gruß Daniel
Welche 2.Aussage? owT
22.11.2017 18:04:26
Luc:-?
:-?
na dass Namen, die in VBA erstellt sind,
23.11.2017 00:59:16
Daniel
nicht angezeigt werden.
Solche Namen erscheinen bei mir genauso im Namenseditor, wie normale Excelnamen.
Gruß Daniel
Na, da hast du meinen Text wohl nicht aufmerksam …
23.11.2017 04:36:08
Luc:-?
…genug gelesen, Daniel; :->
das war mitnichten meine Behauptung, sondern ein Zitat aus der Xl-Hilfe (von mir extra kursiv gesetzt)! Und da steht auch nicht, was du behauptest!
Du solltest ja inzwischen wissen, dass die Xl-Hilfe missverständlich sein kann, zumal es sich dabei auch noch um eine Überset­zung durch ProfiÜbersetzer, aber offensichtlich Xl-Laien handelt. Da steht eben nicht Namen, die in VBA erstellt sind, sondern … in VBA definiert sind. Damit sind offensichtlich VBA-, keine Xl-Namen gemeint. Hier hast du aber Xl-Namen angelegt und nur diese haben die Visible-Eigenschaft. Wenn du mal etwas drüber nachdenkst, wirst du erkennen, dass die ganze Aussage redundant wäre, wenn sie so gemeint wäre, wie du sie verstanden hast…
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Na, da hast du meinen Text wohl nicht
23.11.2017 14:42:58
Daniel
nun Luc, wenn du weißt, das die Excelhilfe missverständlich sein kann, warum zitierst du sie dann und schreibst nicht selber einen unmissverständlichen Text?
(Bei Formeln setzt du ja auch immer deine eigenen UDFs ein)
was ist jetzt konkret der Unterschied zwischen xl-Namen und VBA-Namen?
wie erstellt man VBA-Namen?
Gruß Daniel
Ach nee, lass es, dir ist wohl nicht zu helfen!
23.11.2017 21:36:17
Luc:-?
Immer irgendwie recht haben wollen, auch wenn du völlig daneben liegst… :-[
Luc :-?
AW: Ach nee, lass es, dir ist wohl nicht zu helfen!
24.11.2017 02:02:44
Daniel
sorry aber ich frage doch nur, was der Unterschied zwischen einem VBA- und einem xl-Namen ist und wie man den VBA-Namen erstellt.
Wie kann man den Recht haben wollen, wenn man einfach nur ne fachliche Frage stellt, weil man etwas nicht verstanden hat?
Anzeige
AW: Ach nee, lass es, dir ist wohl nicht zu helfen!
24.11.2017 02:08:57
Daniel
sorry aber ich frage doch nur, was der Unterschied zwischen einem VBA- und einem xl-Namen ist und wie man den VBA-Namen erstellt.
Wie kann man den Recht haben wollen, wenn man einfach nur ne fachliche Frage stellt, weil man etwas nicht verstanden hat?
Nun, obwohl du dir sicher die AW selber geben ...
24.11.2017 04:16:37
Luc:-?
…könntest, Daniel,
da du ja weißt, dass die Xl-Hilfe einerseits von PgmmiererAusdrucksweise und andererseits davon abhängig ist, was ein Über­set­zer daraus macht, mache ich das trotzdem:
Im 1.Halbsatz der Xl-Hilfe ist sicher nicht das vbXl-Name(s)-Object gemeint, sondern eher in VBA deklarierte (→„definierte“) Namen von irgend­welchen Variab­len/Kon­stanten inkl interner Namen (CodeNames) und denen von Modulen etc.
Im 2.Halbsatz hat der Übersetzer dann ja auch zuviel des Guten getan und auch die bewusste Namens­Eigenschaft mit übersetzt (dafür ist dann an anderer Stelle mitunter auch ein Fml-Anwendungs­Bsp nicht übersetzt worden → die von MS behauptete „Ver­bes­se­rung“ der Xl-Hilfe kann ich jedenfalls nicht erkennen!)…
Im Übrigen ist der Sinn eines Zitats die Bestätigung einer eigenen Aussage — und meine bezog sich nunmal nur auf den 2. Halb­satz!
Morrn, Luc :-?
PS: Zuvor war ich aus 2 Gründen nur kurz angebunden, 1. hat mich gerade MS damit genervt, dass mit dem letzten UpDate von Win10 auch meine Grafik-/Monitor-Treiber entfernt wurden, was zu BildVerzerrung führte, und 2. hatte ich wieder dieses Gefühl von „lauernder Schein­heilig­keit“ in deiner „Frage“ (jetzt wieder!)… :-|
Anzeige
Du bist der Meister der ...
24.11.2017 10:44:56
lupo1
... "schönen Formulierung", Luc ;)
Von Dir kann man viel lernen: "Lauernde Scheinheiligkeit". Zumindest gibt es diesen Charakterzug nicht oft.
AW: Politik?
24.11.2017 10:47:46
Fennek
@Lupo:
"lauernde Scheinheiligkeit", ist das nicht die normale politische Umgangsform?
Das nennt man dort nicht ...
24.11.2017 11:02:12
lupo1
"lauernd". Scheinheilig? Da bin ich mit Dir.
Aber die Politiker lauern nicht dabei.
Denn sie erwarten keine Reaktion, sondern geben nur vor, für etwas zu stehen.
nicht nur die Formulierung kann
24.11.2017 11:40:46
Daniel
man von Luc lernen.
aber hier von heute 12:39 tatsächlich ein Bsp
24.11.2017 13:22:00
heute
"Die Linke fürchtet, dass bei einer Neuauflage der großen Koalition die Erneuerung der SPD auf der Strecke bleibt. Parteichef Bernd Riexinger sagte in Berlin, in einer Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel würde die SPD "wieder mal geschluckt, ohne die bitter nötige soziale Wende herbeiführen zu können". Er fügte hinzu: "Da erfolgt keine Besinnung auf den Markenkern." Riexinger hoffe, "dass die SPD jetzt mit offensiven Positionen in die Gespräche geht"."
(n-tv)
Das "hoffe" ist scheinheilig, weil die SPD und Linke nicht gerade befreundet sind.
Die ganze Aussage ist lauernd, weil die Linke natürlich im Sinne der politischen Ökonomie so spricht: Wählerwanderung von der SPD zu ihr.
Anzeige
Naja, Lupo, ...
24.11.2017 14:44:34
Luc:-?
…Riexinger ist sogar die eigene Partei wurscht, denn ihm geht's nur um seine Parteimacht. Da die niedersächsische LINKE-Führung nicht zu seinen Unterstützern gehört, hat er denen mit seinem ParteiGezänk die LT-Wahl versaut. ParteiAusschluss wäre da das Mindeste…
Gruß, Luc :-?
AW: Feld mit Passwort nicht anzeigen
21.11.2017 14:52:13
Angelika
Hallo Luc,
kannst Du mir bitte mal genauer erklären wie das mit der Pgm Konstante funktioniert ?
Gruss Angelika
Das wäre das aufwendigste Verfahren, ...
22.11.2017 03:54:56
Luc:-?
…Angelika,
bei dem mit einer Ereignis-SubProzedur ein Eintrag in einer festgelegten Zelle sofort in eine eigene PgmZeile, am besten als globale Konstante, eingetragen wird: Const xyz As String = dieseEingabe
Anschließend wird die Zelle wieder gelöscht und günstigenfalls gesperrt (.Locked-Eigenschaft), was erst wirksam wird, wenn das Blatt geschützt wird.
Dazu darf das VBA-Projekt aber nicht geschützt sein und am besten wird im VBE unter Extras - Verweise auch ein Verweis auf die Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3 gesetzt, damit die dafür nötigen Methoden und Eigenschaften auch vom VBE-Intellisense angezeigt wdn. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass jeder Kundige die Geheimzahl im VBA-Projekt sehen kann, es sei denn, das VBA-Projekt wird anschld geschützt, was idR manuell erfolgen muss (dann könnte die Zahl aber auch gleich ins Pro­jekt eingetragen wdn; VBA-Eintrag per SendKeys wäre anfällig und erforderte wiederum die Speicherung u.Tarnung dieses Kenn­worts). Anderenfalls müsste sie auch noch kryptisiert und möglichst getarnt wdn, was weiteren Pgm-Aufwand bedeutet.
Dann wäre es wohl günstiger, die Zahl mit der EreignisProzedur in den AlternativeText eines ZeichenObjekts (Shape) zu über­neh­men und dort abzufragen. Seine Visible-Eigenschaft wäre anschließd auf False zu setzen. Außerdem könnten neue Übernahmen ver­hindert wdn, wenn diese Text-Eigenschaft nicht mehr leer ist. Das Objekt könnte auch gut unter ein anderes GrafikObjekt gelegt wdn, damit es nicht versehentlich gelöscht wird. Die Zahl kann dort auch eingetragen wdn, wenn das Objekt unsichtbar ist, egal wo es auf dem Blatt liegt. Allerdings gibt's ein offizielles Xl-AddIn, mit dem auf unsichtbare Objekte geprüft wdn kann!
Desweiteren könnten auch verborgene Namen hierfür interessant sein (vgl oben!). Diese wdn von Xl standardmäßig weder ange­zeigt noch wdn sie per in der Xl-Hilfe beschriebener Doku-Funktion (Namensliste) aufgeführt. Wird durch die o.g. Ereignis­Prozedur ein solcher Name angelegt und mit der Geheimzahl befüllt, ist er vor NormalNutzern sicher (die ja auch erstmal drauf kommen müs­sen, dass so etwas vorliegt!), nicht aber vor Profis, die ihre eigenen Tools* verwenden! Und natürlich kann auch mit einfachen Xl-Mitteln von denjenigen auf seinen Inhalt zugegriffen wdn, denen der Name bekannt ist, also auch von einer Fml oder einem Pgm (Makro). Dabei ist zu empfehlen, die Namensbezeichnung mit einer speziellen Kennung beginnen zu lassen, die solche Namen alfa­betisch entweder ganz vorn oder evtl besser ganz hinten anordnet, damit sie nicht so leicht zufällig (per Pgm) entdeckt wdn kön­nen, zB _aaa… oder zzzz…. Per ZellFml wäre die so verborgene Zahl dann leicht mit bspw folgder Fml auslesbar: =_aaa…
Es gibt neben den zuvor aufgeführten noch andere, einfachere Möglichkeiten, die aber wesentlich unsicherer sind als die hier nun aus­führlicher beschriebenen. Am sichersten ist uU eine Kombination mehrerer Methoden, was sich aber nicht in jedem Fall anbieten wird.
* Meine einschlägigen UDFs zeigen auch jeden Namen an, auch die von Xl automatisch für neue Fktt ab Xl12/2007 (uU nur temporär) ver­bor­gen hin­zu­gefügten!
Viel Erfolg! Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Feld mit Passwort nicht anzeigen
21.11.2017 19:37:00
Daniel
HI
mal grundsätzlich.
Sicher ist in Excel nichts.
Verbergen kann man nur etwas vor Menschen, die nicht genügend Ahnung von Excel haben und kein Interesse daran haben, das Verborgene herauszufinden.
Ein relativ unauffälliges Versteck wäre folgendes:
1. Hinterlege die Geheimzahl auf einem eignen Tabellenblatt in einer beliebigen Zelle
2. klicke im Menü ENTWICKLERTOOLS - STEUERELEMENTE - EIGENSCHAFTEN und stelle für das Blatt die Eigenschaft Visible auf xlsheetveryhidden
damit ist das Blatt für den normalen Anwender nicht mehr sichtbar und es ist auch nicht erkennbar, dass es vorhanden ist. Nur über den VBA-Editor lässt sich das Blatt wieder einblenden.
Wenn man dort auch noch das VBA-Projekt mit einem Kennwort versieht, gibt es auch dort keinen Hinweis mehr auf das versteckte Blatt und man bräuchte das Kennwort des VBA-Projekts (wobei es keine 15min dauert, diesen Schutz zu knacken, sofern man in der Lage ist, eine Suchmaschine zu benutzen und Anweisungen folgen kann)
Um die Kennzahl abzufragen ohne das Blatt einzublenden, kann man in einen anderen Blatt die Formel eingeben: =TabelleX!A1 (dh Blattname und Zelladdresse)
Damit kann die Geheimzahl nur derjeinige abfragen, der auch den Blattnamen und die Zelladresse kennt, an der sich die Geheimzahl befindet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Feld mit Passwort nicht anzeigen
22.11.2017 07:07:49
Angelika
Hallo Daniel,
danke für Deine Erklärung.
Ich werde es so machen. Mir ist schon klar dass nichts 100% sicher ist, aber ich denke
wenn ich es so mache wie Du geschrieben hast, reicht das völlig aus.
Vielen Dank nochmals an alle
Das glaube ich kaum, ...
25.11.2017 03:15:52
Luc:-?
…Angelika!
Könnte es sein, dass du deine Kollegen unterschätzt? Ich würde nur wenige Minuten benötigen, um deine Geheimzahl zu finden (die Zeit hängt iW von ihrem Standort ab), wenn du das genauso machst, wie Daniel es beschrieben hat. Und dazu muss ich nicht mal das Kennwort des VBA-Projekts kennen (das sich übrigens nur dann schützen lässt, wenn wenigstens ein leeres normales Modul hinzugefügt wurde), auch nicht den Namen dieses Blattes oder gar die ZellAdresse!
• Variante1: Vorgehensweise mit TestBlatt
  1. Auf beliebigem Blatt alle BlattNamen ermitteln* und mit den angezeigten vgln
  2. Versuchen, nicht angezeigte einzublenden und alle, bei denen das fehlschlägt, weiterbehandeln
  3. Leeres Blatt anlegen
  4. Ganzes Blatt markieren (Klick auf linke obere KopfZeilenEcke) u.BedingtFormat (ZFarbe) anlegen:
      Regel lt letztem Menüpkt: =ermittelterBlattname!A1""
  5. farbige Zelle suchen u.Fml m.deren Adresse notieren, zB: =ermittelterBlattname!ZZ1000
Schon hat man die „Geheimzahl“ herausgefunden!
• Variante2: Vorgehensweise ohne TestBlatt
  1…2. analog Variante1; ggf auch erst Anzahl tatsächlich vorhandener Blätter ermitteln*
  3. In höheren Xl-Versionen TEXTVERKETTEN, sonst UDF VJoin benutzen; BspFml m.letzterer:
      =VJoin(ermittelterBlattname!A1:ZZ1000;;-1)
Falls der ZellBereich für die UDF zu groß wird, diese mehrmals für verschiedene ZellBereiche einsetzen bis die Zahl gefunden ist!
* Den BlattNamen zu ermitteln, ist auch kein Problem. Dafür gibt's genug Bspp im Archiv! Ansonsten kann man das auch per simpler UDF per Fml machen: =TabName(ZEILE(A1))
Jedes Blatt kann nämlich auch mit einer flfd Nr identifiziert wdn, weshalb ich das Pgm dieser UDF wohl auch nicht posten muss; das bekommen auch VBA-Anfänger hin, obwohl man mit TabName auch die BlattAnzahl ermitteln kann, wenn man als lfd Nr 0 angibt!

Empfehlung:
Falls du bei dieser Methode, die von allen einigermaßen brauchbaren, eine der oder gar die unsicherste(n) ist, bleiben wolltest, solltest du das versteckte Blatt zumindest mit einer aus­rei­chen­den Anzahl Dummy-Zahlen füllen, zwischen denen dann die reale Geheimzahl zu verstecken wäre. Deren Anzahl sollte so groß sein, dass wenigstens beim manuellen Ausprobieren der Neugierige schnell die Lust verliert. Bedenke aber, Profis würden dafür ein Pgm benutzen!
Luc :-?
Empfehlungsergänzung
27.11.2017 02:36:01
Luc:-?
Die Dummy-Zahlen könnten natürlich auch per ZUFALLSZAHL bzw ~BEREICH in der Geheimzahl analoger Form gebildet wdn. Die in einem bestimmten Feld wird dann mit der eingegebenen überschrieben, was besser in Form einer MatrixKonstante geschieht, die als normale Fml angelegt wird. In der folgd Bsp-EreignisProzedur ist das sogar eine, die (als plurale MatrixFml berechnet) eine quadratische Matrix mit 4 Elementen ergeben würde, nämlich {zz.0;0.gz}, wobei zz eine Zufalls- und gz die GeheimZahl ist:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const adEndSNb$ = "ZZ1000", adInpSNb$ = "A1", naTabSNb$ = "vhs"
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet
If Not Intersect(Target, Me.Range(adInpSNb)) Is Nothing Then
Randomize
With Application
.EnableEvents = False
Set wb = Me.Parent: Set ws = wb.Sheets(naTabSNb)
ws.Range(adEndSNb).Formula = "={" & Int(Rnd * 10 ^ 5) & _
",0;0," & Target & "}"
If ws.Visible 
Um die GeheimZahl dort auszulesen, können Eingeweihte und Berechtigte dann folgd UDF in einer ZellFml benutzen:
Function SelArVal(Bezug As Range, ByVal avKoorX As Long, _
Optional ByVal avKoorS As Long)
Dim erg
On Error GoTo ex
erg = Evaluate(Bezug.Formula)
If IsArray(erg) Then
If avKoorX > 0 And avKoorS > 0 Then
SelArVal = erg(avKoorX, avKoorS)
ElseIf avKoorX > 0 Then
SelArVal = erg(avKoorX)
End If
End If
ex: erg = Empty
End Function
Die ZellFml lautete dann so: =SelArVal(vhs!$ZZ$1000;2;2)
Mit einer Fml wie =vhs!ZZ1000 würde man nur die ZZ erhalten. Damit wäre die GZ ggf sogar etwas sicherer als im Bezug eines verborgenen Namens!
Das alles könnte natürlich auch noch beliebig ausgebaut wdn. Immerhin müsste man schon hierbei mehr Koordinaten kennen als BlattNamen/-Nr und Adresse, um unberechtigten Zugang zur GZ zu erlangen
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige