Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail EnvelopeVisible Speicherprobleme

E-Mail EnvelopeVisible Speicherprobleme
21.11.2017 14:17:22
Severin
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, da ich mir bis jetzt immer mit Google helfen konnte.
Dieses Problem scheint jedoch noch nicht angesprochen zu sein.
Um ein Blatt in meiner Excel-Datei zu verschicken, verwende ich die Outlook Application, die ich mit EnvelopeVisible = True in der Eigenschaftstabelle bei "DieseArbeitsmappe" sichtbar mache.
Als ich damit gearbeitet habe sind mir einige Probleme aufgefallen, die ich nicht lösen kann. Außerdem habe ich unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Excel Speichertypen feststellen können.
Im folgenden Liste ich die Besonderheiten auf, die ich mir nicht erklären kann.
Speichertyp xlsm:
  • Der E-Mail Envelope setzt sich immer wieder auf false zurück, wenn ich die Datei schließe und dann wieder öffne
  • Da der Envelope beim wieder öffnen der Datei auf false gesetzt ist, sind die eingegeben Daten wie Adresse und Betreff etc. beim öffnen der Datei wieder zurückgesetzt

  • Speichertyp xls:
  • Der E-Mail Envelope setzt sich nicht wieder auf false zurück, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne
  • Ist der Envelope beim speichern und anschließendem schließen der Datei offen, so bleiben die Eingaben beim nächsten öffnen der Datei erhalten. Ist der Envelope beim speichern geschlossen, werden keine Daten gesichert.

  • Für den Typ xls konnte ich nun sicherstellen das die Eingaben im Envelope gesichert werden, in dem ich ein BeforeSave Makro zum setzen des Envelopes auf true erstellt habe.
    Aber das muss doch auch irgendwie für die anderen Dateitypen funktionieren.
    Für den Typ xlsm finde ich keine Lösung die Einträge im Envelope speichern zu können, da der Envelope anscheinend beim öffnen der Datei grundsätzlich auf "false" gesetzt ist und dadurch die Eingaben ?nicht gesichert sind?
    Auch habe ich nicht herausfinden können, wie der Envelope immer sichtbar sein kann.
    Sobald man eine Mail über "dieses Blatt senden" abschickt, setzt sich EnvelopeVisible wieder auf false.
    Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich erläutern.
    Vielen Dank im Voraus !

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Nutze andere Methoden
    21.11.2017 16:37:28
    Michael
    Hallo!
    Nachdem Du Deinen Code nicht zeigst, ist unklar, was genau Du machst. Fest steht, dass diese Aussage von Dir "Um ein Blatt in meiner Excel-Datei zu verschicken, verwende ich die Outlook Application, die ich mit EnvelopeVisible = True in der Eigenschaftstabelle bei "DieseArbeitsmappe" sichtbar mache." danach klingt, dass Du entweder gänzlich auf eine falsche Methode zum Email-Versand setzt oder innerhalb der Methode Fehler machst.
    Grds. funktioniert folgender schematischer (!, d.h. Anpassungen für Deine Gegebenheiten erforderlich) Code zum versenden eines Tabellenblattes per Email:
    Sub BlattPerEmailSchema()
    Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
    Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
    Dim aWb As Workbook, Dpfad$, OL As Object
    Ws.Copy: Set aWb = ActiveWorkbook
    aWb.SaveAs Wb.Path & "\" & Ws.Name, 51
    Dpfad = aWb.FullName
    aWb.Close True
    With OL.CreateItem(0)
    .Subject = "Der Betreff hier" 'anpassen
    .To = "mail@email.com; tom@test.de" 'anpassen
    .Body = "Hier steht ein bestimmter Email-Text..."
    .Attachments.Add Dpfad
    .Send 'Alternativ: .Display, dann muss manuell gesendet werden
    End With
    Kill Dpfad
    Set aWb = Nothing
    Set OL = Nothing: Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
    End Sub
    
    LG
    Michael
    Anzeige
    AW: Nutze andere Methoden
    22.11.2017 08:42:35
    Severin
    Guten Morgen Michael,
    Ich verwende tatsächlichen keinen Code, um diese Mail zu verschicken.
    Ich setze nur den Wert in der Eigenschaftstabelle auf true, wodurch sich das Outlook-Layout mit meinem Adressbuch etc. öffnet:
    Userbild
    Dann erhalte ich folgendes Layout:
    Userbild
    Und für dieses Layout fallen die zu Beginn aufgelisteten Probleme auf.
    Danke und Gruß,
    Severin
    Witzig,...
    22.11.2017 11:04:46
    Michael
    Severin,
    ...ich glaube, ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit dem Workbook.MailEnvelope arbeitet, um Excel-Daten (Bereiche oder ganze Blätter als Anhang) per Outlook zu versenden. Wirkt auch irgendwie verquer - mittels Code und ordentlichem Zugriff auf Outlook lässt sich das genauso und vermutlich "besser", weil individuell konfigurierbar, bewerkstelligen (siehe bspw. mein Code-Gerüst).
    In Ermangelung meines Verständnisses die Sinnhaftigkeit, mit dem MailEnvelope zu arbeiten, zu erkennen, kann ich Dir auf die von Dir konkret genannten "Probleme" keine Antwort liefern. Evtl. wirst Du hier noch fündig bzw. lässt Du Dich von diesen Infos umstimmen und setzt auf adäquate Methoden zum Email-Versand:
    http://www.rondebruin.nl/win/section1.htm - Viele generelle Infos zu Email-Versand aus Excel unter Win
    http://www.rondebruin.nl/win/s1/outlook/bmail3.htm - Spezifische Infos zu Email-Versand aus Excel mittels MailEnvelope.
    LG
    Michael
    Anzeige
    AW: Witzig,...
    22.11.2017 14:07:56
    Severin
    Hallo Michael,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Da mir bis jetzt nur die Methode des Verschickens einer Mail mit festgelegtem Empfänger, Betreff und Inhalt bekannt war, erschien mir der Envelope als gut funktionierende Methode.
    Da mir jedoch bewusst ist, dass sich mit VBA so gut wie alles eleganter lösen lässt als mit Benutzeroberflächen, werde ich mir gerne den Inhalt deiner beiden angefügten Links zu Gemüte führen.
    Vielen Dank für deine Antworten, ich wünsche dir eine angenehme Woche!
    Gruß,
    Severin
    Danke, Dir auch eine ebensolche Woche! owT
    22.11.2017 14:48:31
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige