Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was kniffliges für Zwischendurch

Was kniffliges für Zwischendurch
21.11.2017 20:20:55
MM
Hallo Leute!
Ich bin neu hier hab aber gleich mal ein (für mich sehr kniffliges) Problem. Ich grübel seit Tagen darüber, finde aber keine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/117818.xlsx
Das ganze soll eine Auswertung sein.
In Spalte B werden manuell "X" oder "x" eingetragen.
In Spalte C-L stehen Werte, welche mit der Matrix (Spalte N) verglichen werden sollen.
Steht nun also in Spalte B ein "x" oder "X" dann soll in Spalte O bei JEDEM Wert (C-L) eins dazu gezählt werden.
Und um das ganze noch komplizierter zu machen stehen die Werte in C-L in keiner Reihenfolge (dh ein Wert kann in Spalte C stehen und 3 Zeilen weiter steht derselbe Wert in Spalte H). - und gleich vorweg, das kann nicht geändert werden, denn die Tabelle ist sehr sehr sehr umfangreich.
Kann mir jemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was kniffliges für Zwischendurch
21.11.2017 20:43:17
Daniel
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$10="x")*($C$1:$L$10=N1))
btw ein von Hand ausgezähltes, für das gezeigte Beispiel passende Ergebnis wäre hilfreich, weil man dann gleich sehen würde, ob der Lösungsvorschlag passt oder nicht.
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
21.11.2017 20:45:10
...
Hallo,
... unklar ist mir was Du mit bei "...JEDEM Wert (C-L) eins..." genau meinst.
Ansonsten ist es, wie eich es momentan interpretiere nicht komplziert, In O1
=SUMME(INDEX((C$1:L$99=N1)*(B$1:B$99="x");)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Was kniffliges für Zwischendurch
21.11.2017 20:45:41
Uduuh
Hallo,
meinst du
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$10="x")*($C$1:$L$10=N1))
?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ein Versuch
21.11.2017 20:48:44
Fennek
Hallo,
teste diesen Code:

Sub Main
for i = 1 to 10
if lcase(cells(i,2)) = "x" then
for j = 3 to 12
if not isempty(cells(i,j)) then
o = asc(cells(i,j)) -65
range("P1").offset(o) = range("P1").offset(o) + 1
msgbox cells(i,j), o
end if
next j
end if
next i
End Sub
mfg
AW: passt doch (owT)
22.11.2017 16:19:07
Fennek
AW: Was kniffliges für Zwischendurch
22.11.2017 16:12:50
mm
Hallo Leute,
danke für die Lösungsvorschläge ich werde sie mal ausprobieren.
Um eure Formeln selbst zu prüfen habe ich euch unter folgendem Link
https://www.herber.de/bbs/user/117840.xlsx
die Lösung für die og. Datei von Hand angegeben. So sollte es dann aussehen. Egal an welcher Position (Spalten C-L) der selbe wert wie in Spalte N steht; sobald in der Selben Zeile vorne (Spalte B) ein "X" oder "x" steht soll in Spalte O gezählt werden.
Anzeige
AW: alle Formellösungen ergeben das Ergebnis owT
22.11.2017 17:17:55
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige