Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotchart - Überelemente zählen

Pivotchart - Überelemente zählen
23.11.2017 10:47:47
m.h
Hallo,
ich habe folgendes Problem und stehe komplett auf dem Schlauch. Ich habe eine größere Struktur mit über 2000 Zeilen a la:
Element | Unterelemente | Eigenschaft 1 | Eigenschaft 2 | Eigenschaft 3
Element 1 | Unterelement 1 | x | x | x
Element 1 | Unterelement 2 | x | x | -
Element 1 | Unterelement 3 | - | - | x
Element 2 | Unterelement 1 | - | - | x
Element 3 | Unterelement 1 | - | - | x
Element 1 | Unterelement 4 | x | x | -
Nun möchte ich das ganze in einer Pivot auswerten und in einem Chart anzeigen lassen.
Dabei interessiert mich z.B., wie viele Elemente es gibt, die Eigenschaft 1 erfüllen/nicht erfüllen. Wenn das Element mehrere Unterelemente hat, die Eigenschaft 1 haben soll er es trotzdem nur ein mal anzeigen
Ich habe nun das Problem, dass er mit die Anzahl der Unterelemente zeigt (6), nicht aber, dass es 3 Elemente gibt und davon nur eins die Eigenschaft 1 besitzt, die anderen beiden nicht.
Habe hierzu auch noch mal ein Beispiel angehangen: https://www.herber.de/bbs/user/117863.xlsx
Am Ende möchte ich ein Diagramm haben das die Eigenschaften ja/nein unterscheidet und mir nur die Anzahl der Hauptelemente zeigt, nicht die Summe der Unterelemente.
Danke schon mal!
Gruß Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für das was Du anstrebst ...
23.11.2017 17:43:17
...
Hallo Michael,
... fällt mir momentan auch keine PIVOT-Lösung ein. Eine Formellösung dagegen wäre mir möglich.
Deren Ergebnisse können dann in einem Diagramm ausgewertet werden. Die Formellösung hätte natürlich viel länger zu rechnen als eine (so möglich) Pivotauswertung. Sie könnte dadurch etwas beschleunigt werden, in dem die Duplikat freien Elemente mit einer Pivotauswertung der Formellösung als Basis übergeben werden.
Alternativ zu Formellösung käme eine VBA-Lösung in Frage. Aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige