Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Gitternetzlinien im Diagramm wochenweise


Betrifft: Gitternetzlinien im Diagramm wochenweise von: Kevin
Geschrieben am: 23.11.2017 11:25:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Diagramm für jeweils einen Monat, indem die Umsätze pro Tag als Säulen visualisiert sind. Am Samstag und Sonntag hat der Laden zu, daher ist hier der Umsatz natürlich 0,00€.
Alles schön und gut, Diagramm sieht auch gut aus, aber...
ich habe als vertikales Hauptintervall 7 Tage angegeben (also jeweils eine Woche). Das Diagramm wird somit noch mal in 4-5 Teile untergliedert. Das Problem ist allerdings, dass der Monatserste in den seltensten Fällen auf einen Montag fällt und daher die Gitterlinie eigentlich nie an einem Montag steht, sondern immer irgendwo unter der Woche.
Habt ihr eine Lösung für mich??

Anbei ein Dummy-Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/117867.xlsx

Viele Grüße,
Kevin

  

Betrifft: AW: Gitternetzlinien im Diagramm wochenweise von: Kevin
Geschrieben am: 23.11.2017 12:13:35

Habs herausbekommen,

geht mit einigen Hilfszellen.
Als erstes das gewünschte Startdatum in eine Hilfszelle schreiben (bei mir der 01.09.17 in M8). Dann mittels =WOCHENTAG(M8;2) bestimmen welcher Wochentag es ist (in diesem Fall 5 für Freitag in M9). Nicht vergessen hinter Semikolon die 2 zu schreiben, da dies die Zählweise bestimmt. Nun den vorherigen Montag mit =M8-M9+1 bestimmen (bei mir in Zelle M10).
Schließlich nur noch im Diagramm Rechtsklick auf die Datumsachse und als Minimum fest das Datum aus M10 eintragen. Fertig

Das ganze kann man bestimmt auch noch in eine Formel zusammenfrickeln. Da ich die Achsenskalierung meines Diagramms variabel mit VBA mit Karins Code gestaltet habe, muss ich dieses Ergebnis dann nur noch in die entsprechende Zelle einfügen.
(siehe hierzu https://www.herber.de/forum/archiv/892to896/893760_Diagramm_Achsengrenzen_variabel_ohne_VBA.html)

Hier noch mal die (gelöste) Dummy-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117868.xlsx

Viele Grüße,
Kevin


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gitternetzlinien im Diagramm wochenweise"