Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm

Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm
23.11.2017 11:26:25
Dominic
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will ein gestapeltes Säulendiagramm anfertigen mit den Prozentwerten zur jeweiligen Zahl in Klammer.
Das wäre natürlich ganz einfach über die zweite Achse möglich, aber ergeben die Werte nicht 100%, da sie stets ein Vergleich zum vorherigen Wert sind.
Gibt es die Möglichkeit einer Datenbeschriftung mit dem %-Wert in Klammer, also z. B.
statt 234 - 234 (10%).
Der Wert soll quasi zur Diagrammerstellung herangezogen werden (234) aber die Prozent in Klammer nur zur weiteren Beschriftung (234 (10%)).
Ich würde das gerne ohne Textfelder lösen, da das Diagramm sich über ausblenden der Zeilen den Daten anpassen soll und dann müsste ich ja stets das Textfeld von der Größer her individuell anpassen.
Ich bin zwar ein EXCEL-Junkie, aber kein EXCEL-Profi, weshalb ich um eine leicht verständliche Antwort ohne VBA-Inhalt extrem dankbar wäre :D.
Ich danke auch schon vorab, bin sicher es gibt jemanden, der zu helfen weiß.
Würde als Dank auch auf ein Bierchen einladen, allerdings kann ich das hier nur virtuell :(.
Viele Grüße
Domi
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm
23.11.2017 12:55:55
Rudi
Hallo,
zuerst musst du die Beschriftung in einem Bereich zusammenbasteln. Schema: C1: =A1 &" (" &B1 &")"
Dann die Datenbeschriftung jedes Datenpunkts einzeln markieren und in der Bearbeitungsleiste den Bezug auf die entsprechende Zelle im Bereich eingeben (=C1).
Bei vielen Datenpunkten ist das eine echte Fleißaufgabe.
Ab XL2013 kann man einen von der Datenquelle abweichenden Bereich für die Beschriftung angeben.
Gruß
Rudi
Anzeige
Diagramm Datenreihe Doppelbeschriftung
23.11.2017 18:28:26
Beverly
Hi,
benutze eine Hilfsdatenreihe mit denselben Werten und zeichne sie auf die Sekundärachse und aktiviere die Sekundärachse. Gib als Bereich für die Achsenbeschriftung der Hilfsdatenreihe die Zellen mit den %-Werten an, blende die Datenbeschriftung ein und gib als Anzeige "Wert" und "Rubrikenname" an - dann hast du beide Werte in der Anzeige. Formatiere die Beschriftung noch auf Position: Am Ende Innerhalb, sodass sie oberhalb der (eigentlichen) Säulen auf der Primärachse angezeigt wird.
Die Hilfsdatenreihe kannst du noch auf Füllung: Keine formatieren und die Beschriftung der Sekundärachsen ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/117877.xlsx

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentwerte in Klammer in Excel-Diagrammen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Werten, die Du im Diagramm darstellen möchtest. Zum Beispiel:

A      | B
    ----------------
    Wert   | Prozent
    234    | 10%
  2. Hilfszelle für die Beschriftung: In einer dritten Zelle (z.B. C1) fügst Du folgende Formel ein:

=A1 & " (" & B1 & ")"

Diese Formel kombiniert den Wert mit dem Prozentwert in Klammern.

3. Diagramm erstellen: Markiere Deine Daten (Spalte A) und füge ein Diagramm hinzu (z.B. ein Säulendiagramm).

4. Datenbeschriftung hinzufügen:

• Klicke auf das Diagramm und wähle "Diagramm-Elemente" (das Pluszeichen).
    • Aktiviere "Datenbeschriftungen".
  5. Datenbeschriftung anpassen:

• Klicke auf die Datenbeschriftungen im Diagramm.
    • Gehe zur Bearbeitungsleiste und gib die Zelle mit der Hilfsbeschriftung ein (z.B. =C1).
  6. Wiederhole für alle Datenpunkte: Du musst dies für jeden Datenpunkt im Diagramm einzeln machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datenbeschriftungen zeigen nicht den richtigen Text an
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbezüge in der Bearbeitungsleiste verwendest.

• Fehler: Prozentwerte nicht korrekt dargestellt
    Lösung: Überprüfe die Formatierung der Zellen, in denen die Prozentwerte stehen. Sie sollten als Prozentsatz formatiert sein.

Alternative Methoden

• Verwendung einer Hilfsdatenreihe: Erstelle eine zweite Datenreihe mit den gleichen Werten und füge diese auf der Sekundärachse hinzu. Weise die Datenbeschriftungen der Hilfsreihe den Prozentwerten zu. Dies ermöglicht es, sowohl den Wert als auch den prozentualen Anteil anzuzeigen.

• Excel 2013 oder neuer: Ab Excel 2013 kannst Du abweichende Bereiche für die Beschriftung angeben, was die Arbeit erheblich erleichtert.

Praktische Beispiele

1. Säulendiagramm mit Prozentwerten:

• Werte: 100, 200, 300
    • Prozent: 25%, 50%, 75%
    • Hilfszelle: =A1 & " (" & B1 & ")" --> ergibt "100 (25%)".
  2. Kreisdiagramm: Wenn Du ein Kreisdiagramm verwendest, kannst Du die gleichen Schritte befolgen, um die Werte in Prozent anzuzeigen, indem Du die Hilfszelle für die Beschriftung verwendest.

Tipps für Profis

• Automatisiere die Datenbeschriftung: Verwende Excel-Tabellen und nenne die Spalten. So kannst Du Formeln einfacher kopieren und die Beschriftungen automatisch aktualisieren.

• Diagrammformatierung: Experimentiere mit verschiedenen Layouts und Designs, um Deine Diagramme ansprechender zu gestalten. Denke daran, die Achsen und Legenden deutlich zu beschriften.

• PowerPoint Integration: Wenn Du Dein Diagramm in PowerPoint verwenden möchtest, achte darauf, dass Du die Diagrammoptionen für die Anzeige von Prozentwerten korrekt einstellst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Datenbeschriftung in Excel anpassen?
Du kannst die Datenbeschriftungen im Diagramm auswählen und dann in der Bearbeitungsleiste den Bezug auf die Zellen mit den gewünschten Informationen eingeben.

2. Geht das auch ohne VBA?
Ja, alle beschriebenen Methoden können ohne VBA umgesetzt werden. Du benötigst lediglich die richtigen Formeln und Zellbezüge.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige