Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten

FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten
02.12.2017 16:22:41
Siegfried
Hallo @alle,
wie ist die FUNC SÄUBERN in einem VBA Macro einzusetzen.
Finde dazu leider keine Hinweise, muss aber einige nicht druckbare Zeichen entfernen.
Um mir den doch etwas umständlichen Weg über/Innerhalb die/der Tabelle zu ersparen möchte ich es im Macro einbauen.
MfG Siegfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten
02.12.2017 16:36:58
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
.UsedRange.Replace What:=":" & Chr(160) & "p", Replacement:=":P", lookat:=xlPart

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten
02.12.2017 17:10:25
Siegfried
Hallo Hajo,
habe ich zu wenige VBA - Kenntnisse um das zu verstehen was du mir da geantwortet hast.
Habe aber inzwischen folgende Lösung gefunden, da ich ja jedes Wort bei WEB-Verwendung auf zu
ändernde Zeichen wie ", &, >, <> prüfen muss, habe ich mir dort
  • Zeichenkette = WorksheetFunction.clean(Zeichenkette)

  • dazu gegeben und damit geht es jetzt die TAB heraus zu bekommen.
    AW: FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten
    02.12.2017 17:20:41
    Sepp
    Hallo Siegfried,
    das mach ich z.B. so.
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Sub test()
    Dim strTest As String

    strTest = "test" & Chr(160) & "text"
    Debug.Print strTest
    strTest = CleanTrim(strTest, True)
    Debug.Print strTest
    End Sub


    Function CleanTrim(ByVal S As String, Optional ConvertNonBreakingSpace As Boolean = True) As String
    '©by http://www.excelfox.com/forum/showthread.php/155-Trim-all-Cells-in-a-Worksheet-VBA#post1092
    Dim X As Long, CodesToClean As Variant
    CodesToClean = Array(0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, _
      21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 127, 129, 141, 143, 144, 157)
    If ConvertNonBreakingSpace Then S = Replace(S, Chr(160), " ")
    For X = LBound(CodesToClean) To UBound(CodesToClean)
      If InStr(S, Chr(CodesToClean(X))) Then S = Replace(S, Chr(CodesToClean(X)), "")
    Next
    CleanTrim = WorksheetFunction.Trim(S)
    End Function

    Gruß Sepp

    Anzeige
    AW: FUNC SÄUBERN unter VBA einsetzten
    02.12.2017 20:55:14
    Daniel
    Hi
    Du kannst die meisten Excelfunktionen auch direkt in VBA einsetzen mit WorksheetFunction.englischer Funktionsname()
    Wenn du den englischen Funktionsnamen nicht weißt, kannst du die Funktion als Formel in eine Zelle schreiben und dir im Direktfenster mit ?Selection.Formula die englische Formel anzeigen lassen.
    Gruß Daniel

    12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige