Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierter Bereich erweitert sich automatisch

Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 10:21:43
MatthiasW
Liebe Forumsgemeinde,
meine VBA Kenntnisse sind leider erst wenige Tage alt. Aus diesem Grund stellt sich mir folgende Herausforderung: Ich möchte einen Dynamischen Bereich aus Sheet Quelle in ein Sheet Ziel kopieren. Nach tagelanger Recherche funktioniert mein Code nun auch. Allerdings mit einer Einschränkung. Der zu kopierende Bereich wächst nach jedem Makrodurchgang um die kopierten zwei Zeilen an. In der Quelle sind von A1 bis AL3 Werte eingetragen. Also ist Zeile 3 die letzte beschriebene Zeile. Um Formatierungsfehler auszuschließen habe ich bereits die Zeilen 4 bis Ende komplett gelöscht und auch das Sheet komplett neu angelegt. Der Fehler bleibt leider bestehen und derzeit kopiere ich insg. 29 Zeilen, Tendenz steigend. Wo liegt mein Fehler? Hier noch der aktuelle Code:
Sub auswählen()
'Variablen Deklaration
Dim nextrow As Long
nextrow = ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Dim lastrow As Long
lastrow = ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row
Dim Start As String
Start = "Start"
Dim Datengrundlagegesamt As String
Datengrundlagegesamt = "Datengrundlage gesamt"
'Kopieren und Einfügen von Daten
worksheets(Start).Activate
ActiveSheet.Range(Cells(2, 1), Cells(lastrow, 28)).Copy
worksheets(Datengrundlagegesamt).Cells(nextrow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
worksheets(Datengrundlagegesamt).Activate
End Sub

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Grüße, Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 10:26:06
Entropie
Moin,
ich bin ebenfalls ein Neuling, daher nur ein Gedanke der mir kam: Hast du schon versucht die Range von "A65536" auf "A3" zu reduzieren?
LG
E
AW: Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 10:39:55
Robert
Hallo Matthias,
das liegt daran, dass du die Variable nextrow mit der letzten befüllten Zeile +1 des aktiven Tabellenblattes bei Makrostart (also wahrscheinlich "Datengrundlage gesamt") befüllst, und die wächst halt eben immer weiter an.
Versuche es mal so:
Sub auswählen()
'Variablen Deklaration
Dim nextrow As Long
Dim lastrow As Long
Dim Start As Worksheet
Dim Datengrundlagegesamt As Worksheet
Set Start = Worksheets("Start")
Set Datengrundlagegesamt = Worksheets("Datengrundlage gesamt")
nextrow = Datengrundlagegesamt.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
lastrow = Start.Range("A65536").End(xlUp).Row
'Kopieren und Einfügen von Daten
Start.Range(Cells(2, 1), Cells(lastrow, 28)).Copy
Datengrundlagegesamt.Cells(nextrow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 10:58:10
MatthiasW
Hallo Robert,
vielen Dank! Das war der Fehler! Allerdings musste ich das Tabellenblatt Start vorher noch aktivieren. Sonst bekomme ich eine Fehlermeldung. Toll, wenn es endlich funktioniert!
VG, Matthias
AW: Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 12:58:39
Daniel
Hi
wenn du mit mehreren Tabellenblättern arbeitest, dann muss du den Tabellenblattnamen vor jedem Zellbezug, dh. Range, Cells, Rows, Columns angeben.
Das gilt auch für die beiden Cells innerhalb der Range-Funktion:
Start.Range(Start.Cells(2, 1), Start.Cells(lastrow, 28)).Copy
damit der Code nicht zu umfangreich wird, bietet sich hier an, den Zellbereich mit Resize zu beschreiben:
Start.Cells(2, 1).Resize(LastRow - 2 + 1, 28).copy
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kopierter Bereich erweitert sich automatisch
04.12.2017 10:44:08
MatthiasW
Hallo E,
Am Ende möchte ich aus mehreren Sheets mit vielen Zeilen jeweils einen dynamischen Bereich kopieren. Daher würde mir das Reduzieren des Bereichs nicht wirklich helfen.
VG, M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige