Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Ursprungsdatei aktivieren

Makro Ursprungsdatei aktivieren
05.12.2017 19:17:49
Nic
Hallo zusammen,
in meiner Ursprungsdatei möchte ich gerne per Makro eine weitere Excel-Arbeitsmappe öffnen und von dieser Daten in die Ursprungsdatei kopieren. Das Problem ist, dass ich mehrere Ursprungsdateien habe welche unterschiedliche Dateinamen haben.
Mein Makro funktioniert, allerdings nur wenn die Ursprungsdatei immer den gleichen Namen hat. Das Problem ist, dass das Makro dann nicht weiss welche geöffnete Datei die Ursprungsdatei ist.
Jemand eine Idee wie ich direkt die Ursprungsdatei ansprechen kann in welcher das Makro aufgerufen wurde?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Freundliche Grüsse
Nic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren
05.12.2017 19:26:19
Werner
Hallo Nic,
du schreibst
in meiner Ursprungsdatei möchte ich gerne per Makro eine weitere Excel-Arbeitsmappe öffnen
als ist das Makro in deiner "Ursprungsdatei".
Mit ThisWorkbook im Code sprichst du immer die Datei an, aus der heraus das Makro gestartet wurde, also deine "Ursprungsdatei". Da ist es dann völlig egal welche Namen die Datei hat.
Gruß Werner
AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren
06.12.2017 07:30:32
Nic
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kannte den Befehl ThisWorkbook nicht. Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Problem ist, dass das Makro in meiner persönlichen Makro Arbeitsmappe gespeichert ist. Aufgerufen wird es jedoch in einer anderen Mappe (Ursprungsdatei). Wenn ich den Befehl ThisWorkbook verwende, dann werden die Daten in meine persönliche Makro Arbeitsmappe eingefügt, und nicht in die Datei in der das Makro aufgerufen wird (Ursprungsdatei).
Gibt es einen Befehl welcher explizit die Mappe anspricht aus welcher das Makro aufgerufen wird?
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Nic
Anzeige
AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren
06.12.2017 18:32:28
Nic
Habe das Problem gelöst. Habe das aktive Workbook zu Beginn als Variabel gespeichert und diese am Schluss einfach wieder aufgerufen.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige