Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro Ursprungsdatei aktivieren


Betrifft: Makro Ursprungsdatei aktivieren von: Nic
Geschrieben am: 05.12.2017 19:17:49

Hallo zusammen,

in meiner Ursprungsdatei möchte ich gerne per Makro eine weitere Excel-Arbeitsmappe öffnen und von dieser Daten in die Ursprungsdatei kopieren. Das Problem ist, dass ich mehrere Ursprungsdateien habe welche unterschiedliche Dateinamen haben.

Mein Makro funktioniert, allerdings nur wenn die Ursprungsdatei immer den gleichen Namen hat. Das Problem ist, dass das Makro dann nicht weiss welche geöffnete Datei die Ursprungsdatei ist.

Jemand eine Idee wie ich direkt die Ursprungsdatei ansprechen kann in welcher das Makro aufgerufen wurde?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Freundliche Grüsse
Nic

  

Betrifft: AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren von: Werner
Geschrieben am: 05.12.2017 19:26:19

Hallo Nic,

du schreibst
in meiner Ursprungsdatei möchte ich gerne per Makro eine weitere Excel-Arbeitsmappe öffnen

als ist das Makro in deiner "Ursprungsdatei".

Mit ThisWorkbook im Code sprichst du immer die Datei an, aus der heraus das Makro gestartet wurde, also deine "Ursprungsdatei". Da ist es dann völlig egal welche Namen die Datei hat.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren von: Nic
Geschrieben am: 06.12.2017 07:30:32

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kannte den Befehl ThisWorkbook nicht. Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Problem ist, dass das Makro in meiner persönlichen Makro Arbeitsmappe gespeichert ist. Aufgerufen wird es jedoch in einer anderen Mappe (Ursprungsdatei). Wenn ich den Befehl ThisWorkbook verwende, dann werden die Daten in meine persönliche Makro Arbeitsmappe eingefügt, und nicht in die Datei in der das Makro aufgerufen wird (Ursprungsdatei).

Gibt es einen Befehl welcher explizit die Mappe anspricht aus welcher das Makro aufgerufen wird?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Nic


  

Betrifft: AW: Makro Ursprungsdatei aktivieren von: Nic
Geschrieben am: 06.12.2017 18:32:28

Habe das Problem gelöst. Habe das aktive Workbook zu Beginn als Variabel gespeichert und diese am Schluss einfach wieder aufgerufen.

Gruss


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Ursprungsdatei aktivieren"