Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/ Indirekt oder ?

Index/ Indirekt oder ?
11.12.2017 14:47:09
Tronn
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch! Habe deshalb ein kleines Beispiel beigefügt.
Je nach Kalenderjahr (die stehen in meiner großen Tabelle nicht alle nebeneinander)und Altergruppe sollen entsprechende Bonuspunkte vergeben werden s.kleine rotbeschriftete Tabelle daneben.
Diese Bonuspunkte möchte ich in Spalte F ausgewiesen bekommmen haben.
Ich kriege es nicht hin, habe schon alles Mögliche ausprobiert und recherchiert...
Vielen Dank vorab für die Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/118257.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index/ Indirekt oder ?
11.12.2017 15:46:09
UweD
Hallo
meinst du das so?

Tabelle1
 ABCDEFGHIJK
1           
2 1. KJ2. KJ3. KJAltersgruppeBonuspunkte Bonuspunkte1. Altersgruppe2. Altersgruppe 
3Person15  110 1. KJ1011 
4Person2 12 112 2. KJ1213 
5Person3  12114 3. KJ1415 
6Person4  12215     
7Person57  211     
8Person6 12 112     
9           

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F3:F8=SVERWEIS($B$2;$H$3:$J$5;E3+1;0)*(B3>0)+SVERWEIS($C$2;$H$3:$J$5;E3+1;0)*(C3>0)+SVERWEIS($D$2;$H$3:$J$5;E3+1;0)*(D3>0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Geht sicherlich auch einfacher.
LG UweD
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
11.12.2017 15:46:22
...
Hallo Tronn,
... so: in F3: =WENN(E3="";"";INDEX(I$3:J$5;MAX(INDEX((B3:D3>0)*SPALTE(A1:C1);));E3)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
bei nur 3 Zahlen nimmt man {1.2.3}
11.12.2017 17:41:42
WF
Und ich würde natürlich den zweiten Index zugunsten {} killen.
WF
AW: und ich machte damit eben {} unnötig owT
11.12.2017 19:49:26
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast allerdings übersehen, ...
12.12.2017 08:55:42
...
Hallo Luc,
... dass ich nichts gegen die Matrixkonstante geschrieben habe (die hatte ich bei meiner Antwort nur nicht gleich auf den "Schirm") und ich nur INDEX(() anstelle von {} propagiert habe. Oder denkst Du zeitnah immer gleich an die günstigste Lösung? ;-)
Auch hast Du überlesen, dass WF die {} zusätzlich zur Matrixkonstante angepriesen hat. Offensichtlich hatte er in dem Moment auch nicht daran gedacht, dass die Matrixkonstante die {] schon überflüssig macht.
Gruß Werner
.. , - ...
nix überflüssig - 2 Schritte
12.12.2017 09:32:39
WF
nach
=WENN(E3="";"";INDEX(I$3:J$5;MAX(INDEX((B3:D3>0)*SPALTE(A1:C1);));E3))
1.
=WENN(E3="";"";INDEX(I$3:J$5;MAX(INDEX((B3:D3>0)*{1.2.3};));E3))
2.
{=WENN(E3="";"";INDEX(I$3:J$5;MAX((B3:D3>0)*{1.2.3});E3))}
WF
Anzeige
AW: ist doch überflüssig, denn ...
12.12.2017 16:44:19
...
Hallo WF,
... mit einer entsprechenden Matrixkonstante und MMULT() anstelle MAX() kommt nachfolgende Formel mit einer Funktionalität weniger aus, als meine bisherige INDEX()-Variante und macht auch eine klassische Matrixformel überflüssig, wzbw.
 ABCDEGHIJ
1         
2 1. KJ2. KJ3. KJAltersgruppeBonuspunkteBonuspunkteAltersgruppe1Altersgruppe2
3Person15  1101. Kalenderjahr1011
4Person2 12 1122. Kalenderjahr1213
5Person3  121143. Kalenderjahr1415
6Person4  12215   
7Person57  211   
8Person6 12 112   
9         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3=WENN(E3="";"";INDEX(I:J;6+MMULT(-(B3:D3>0); {3;2;1}); E3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
aber dann gibt es 3^2 statt 3^1 Vergleiche ...
12.12.2017 18:00:40
lupo1
... und das sollte es ohne Not nicht.
AW: nein, Vergleiche gibts nur je 3, nur ...
12.12.2017 18:43:41
...
Hallo Lupo,
... Operationen gibt es mit meiner Formel mehr, aber die sind allemal so schnell, dass sie einen Matrixformeleinsatz zumindest kompensieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Woher weißt Du wie schnell eine MxFml ist, ...
13.12.2017 05:21:53
Luc:-?
…Werner?
Zumindest lässt sich das nicht verallgemeinern. Wer viele singulare MatrixFmln im Blatt hat, die aus eigentlich pluralen MatrixFmln ErgebnisWerte einzeln liefern, mag ja die Erfahrung machen, dass die normale EinzelFml etwas schneller ist, aber doch wohl eher marginal im Falle, dass (bspw per Zweit-INDEX) ebenfalls aus mehreren ErgebnisWerten ausgewählt wird.
MxFml-Vermeidung (singular!) um (fast) jeden Preis halte ich für eine fixe Idee und auch der Ersatz von pluralen durch 'ne Menge singulare MxFmln sollte ein Ausnahmefall sein (duale kann man, falls sie tatsächlich erforderlich sind, ohnehin nicht durch singulare ersetzen!).
Allerdings sind bei den heutigen schnellen CPUs und normalen Datenmengen (keine MassenDV!) solche Unterschiede kaum noch spürbar, weshalb so etwas dann unter persönlichem Fml-Stil verbucht wdn kann… ;-]
Morrn, Luc :-?
PS@Lupo: Werde im Laufe des Tages dem CEF ein Julklapp-Päckchen zustellen. Da könnse dann wichteln! Fachliche Hintergründe dem­nächst dann hier. ;-)
Anzeige
AW: weißt Du es denn so genau? Außerdem ...
13.12.2017 10:01:55
...
Hallo Luc,
... wäre der Unterschied bei dieser speziellen Aufgabe selbst auf einer 25 Jahre alten "Möhre" weder spürbar noch wohl kaum messbar.
Schon nur der sekundenbruchteilige "Mehraufwand" für den notwendigen spez. Abschluss für eine klassischen Matrixformel dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen, als jede Lösungsformel für diese spez. Aufgabe je benötigt.
Und übrigens war die schnellste Lösung hier im thread für Tronn die Formel von Uwe. Das wird bei derartigen Diskussionen von den Meisten immer wieder vergessen. Denn was nutzt Tronn eine evtl. Anwendungszeiteinsparung im Mikrosekundenbereich, wenn er eine funktionsfähige Lösung schon 13 Sekunden, ganz zu schweigen von Stunden eher zur Verfügung hat.
Aber darum ging und geht es mir in meinen Antworten hier speziell und in meinem "persönlichem Fml-Stil" im Allgemeinen nicht. Ich kenne einige Excel-Anwender und weiß jedenfalls von nicht wenigen Excel-Nutzern, bei denen die "Klappen" sofort zu gehen, wenn sie nur etwas von VBA oder {} lesen bzw. sehen. Das wird keiner von uns je ganz ändern können. Aber jeder von uns versucht nur auf seine Weise auch solchen Nutzern trotzdem Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und seien es nur Alternativen.
Ich rede denen weder die klassische Matrixformeln noch Deine UDFs oder VBA-Lösungsangebote aus. Ich zeige lediglich Lösungen auf, wie ich sie vornehmen würde und verfolge dabei zugegebenermaßen öfters zusätzlich das Ziel, einerseits den etwas unerfahrenen Excelusern Matrixformellösungen meiner "Fassung" auch etwas "schmackhafter" zu machen und gleichzeitig selbst an deren Konstruktion auch Freude zu haben. Und diese lass ich mir auch nicht nehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Letzteres will Dir ja keiner nehmen, ...
13.12.2017 14:03:34
Luc:-?
…Werner,
und ansonsten gilt mein letzter Satz. Allerdings habe ich für meinen Teil keine Freude daran, Lösungen für sowohl VBA-UDF- als auch MatrixFml-Verweigerer zu finden. In der 1.Klasse wird ja Kindern, denen unser Alfabet nicht gefällt, auch keine „Ersatzlösung“ angeboten! Und Xl-Anfänger sind nun mal in der 1.Xl-Lern-Klasse…! ;-]
Gruß, Luc :-?
nur je 3 ...
13.12.2017 10:05:54
lupo1
... also nicht nur EINMAL 3? :-)
@Luc: Geschwindigkeit der Prozessoren heute: Das stimmt natürlich, für alle Dinge. Aber oft ist so etwas nur ein kleines Rädchen in einem Riesengefüge - und dann werden aus der Betrachtung 9 statt 3 Millisekunden auch leicht mal 3 statt 1 Stunde. - Demnächst mache ich auch weiter mit goo.gl/t8bTWQ
CEF: Da bin ich ja mal gespannt. Ich komme nicht mehr auf deren Seite, hab's auch vorläufig aufgegeben, das über Umwege zu tun ... man müsste es mir also irgendwie erzählen.
Anzeige
Ja, das bringe ich dann auch hier, später! ;-) owT
13.12.2017 14:05:51
Luc:-?
:-?
Julklapp
14.12.2017 08:31:01
lupo1
Hab's über meinen etwas mühsamen Geheimweg gefunden (allerdings natürlich mangels Anmeldung ohne Dateizugang).
Mal sehen, ob die zwei Kritiken zu Maßregelungen führen und: ob man es als 'nen Schiss in den eigenen Vorgarten ansieht. Möglicherweise wird unauffällig redigiert werden.
Ich würde das merken! ;-] owT
14.12.2017 12:56:49
Luc:-?
:-?
Noch haben's' da nicht geschnallt! :-] owT
17.12.2017 22:46:18
Luc:-?
:-?
Ich kann ja nicht auf die Seite ...
18.12.2017 08:10:23
lupo1
... und wenn ich es über den nervigen Umweg doch tue:
Zwar könnte ich mich dann anmelden (ein paar E-Mail-Adressen habe ich noch ;)), aber meine Art zu schreiben würde sie mich sofort wieder erkennen lassen.
https://goo.gl/t8bTWQ ist gerade ein wenig beschädigt, falls Du es mal versucht hast ...
Anzeige
Ich hatte nichts ÜBER-, sondern nur GEsehen, ...
12.12.2017 11:05:39
Luc:-?
…Werner,
nämlich eure aussagekräftigen Betreffs. Dabei ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass sich der Deine auf Walters Inhalt, nicht sei­nen Betreff bezog. Damit habe ich auch nur Walters Betreff­Aussage mit Deiner Fml getestet, da ich keinen Grund sah, mehr als diese Aussage zu überprüfen.
Das ist die Falle bei aussagenden, unterschiedl Betreffs… ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Index/ Indirekt oder ?
11.12.2017 17:12:25
Tronn
Vielen Dank an UweD und neopa C. für die Antworten.
Es funzt.....
Gruß Tronn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige