Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren

Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 13:38:37
Jörg
Hallo Forum,
ich benutze eine Listbox mit Mehrfachauswahl und schreibe die Werte in Spalte B.
Kann ich - wenn der User die Listbox aufruft - die bereits in Spalte B vorhandenen Werte in der Listbox wieder markieren?
Danke,
ciao Jörg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 15:02:51
JoWE
Hallo Jörg,
niemand außer Dir kann Deine Listbox sehen.
Das könntest Du mit einer hochgeladenen Musterarbeitsmappe, die Dein Anliegen enthält, leicht ändern.
Gruß
Jochen
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 16:04:49
Jörg
Hallo Jochen.
anbei die Musterdatei - hier werden die Namen allerdings in Spalte E geschrieben, sollte aber kein Problem sein :)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118427.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ciao Jörg
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 16:05:36
Jörg
vergessen den Haken zu setzten.
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 17:43:58
onur
Nach Füllen der Listbox in einer Doppel-Schleife alle Werte der Listbox mit dem Bereich in Spalte E vergleichen, wenn ja, Element .selected=true setzen.
Anzeige
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 19:38:15
Jörg
Hallo Onur,
meine ´VBA Kenntnisse habe ich mit "bescheiden" angegeben, d.h. ich kann Code aufzeichnen oder vorhandenen (meistens) an meine Bedürfnisse anpassen, aber mehr leider nicht. Kannst Du mir bitte den Code liefern?
Danke, ciao Jörg
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 19:55:10
onur
https://www.herber.de/bbs/user/118434.xlsm
Der Rest deines codes ist viel zu kompliziert.
Erkläre mal, was der code genau machen soll, und ich schreibe ihn dir neu.
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 20:41:21
Jörg
Hallo Onur,
das wäre super nett!
Der Code soll folgende bewirken:
Wenn der User in einen benannten Bereich klickt (es gibt mehrere auf der Seite) soll jeweils die Listbox angezeigt werden
Nachdem der User seíne (Mehrfach-)Auswahl getroffen hat sollen die Daten zeilenweise in den benannten Bereich zurück geschrieben werden.
Sollte der User mehr Namen auswählen als Zellen vorhanden sind wir die Übernahme abgelehnt.
***************
Sollte der User in einen benannten Bereich klickt in dem Bereich Namen vorhanden sind sollten diese in der dann angezeigten Listbox bereits markiert sein.
Ciao Jörg
Anzeige
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 20:45:58
onur
Ich sehe nur einen Bereich - wo ist der Rest?
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 20:56:15
Jörg
Hatte ich in der Beispieldatei weggelassen, damit es einfacher wird.
Ursprünglicher code lautete
'Anzeige der Listbox / des Buttons: ja oder nein
If Not Intersect(ActiveCell, Range("test", "test2", "test3")) Is Nothing Then
....
Nimm am besten den gleichen Zellbereich in Spalte F + G für test2 und 3
AW: Listbox - bereits ausgewählte Werte markieren
19.12.2017 21:59:41
Jörg
Hallo Onur,
super, funktioniert wie gewünscht, vielen Dank!
Ciao Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige