Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

{=Matrixformel} in xlOnline möglich!

{=Matrixformel} in xlOnline möglich!
22.12.2017 09:00:21
lupo1
Die folgenden Aussagen sind noch nicht ganz sicher oder von anderen bestätigt. Ob die Möglichkeit neu ist oder schon länger besteht, weiß ich natürlich auch nicht.
1. Speichere ich in Excel-Offline ganz normal eine {=Matrixformel} und lade ich die Datei in Excel-Online, taucht die Formel in der Zelle auf:
  • Ich darf sie nicht editieren, aber kopieren!
  • Sie rechnet korrekt neu (am neuen Ort genauso, wie nach Änderung der eingehenden Größen).

  • 2. Verwende ich benannte Formeln (die man bekanntlich nicht als {} abschließt, da sie selbst Matrixformeln umdeuten - die von neopa so genannte Matrixformelfunktionalität), dann:
  • Ich darf die benannte Formel in der Zelle über das Kopieren hinaus ganz normal editieren und wechseln, also normal verwenden.
  • Auf die Benennung selbst habe ich keinen Zugriff. Die muss in Excel-Offline stattfinden.

  • Letzteres ist aber weniger wichtig: Hauptsache, ein Offline-Modell funktioniert -
    möglicherweise uneingeschränkt - hinsichtlich Matrixfunktionalität online!
    Fazit: Verwende ich für jede Matrixformel in Excel-Offline benannte Formeln, funktioniert das Modell auch in Excel-Online!
    Wer also Excel 365 mit TEXTVERKETTEN verwendet, kann folglich - falls benannt - dies auch in der Matrixvariante in Excel-Online tun.
    3. Zukünftige bzw. neue Formeln verwenden, die ältere Versionen nicht haben:
    Gebe ich aktiv in xl2010 A1: =_xlfn.textjoin(;;B1:D1) ein (oder als benannte Formel), funktioniert dies in Excel-Online. Folglich kann man so also - über die benannte Formel - eine Matrixformel TEXTVERKETTEN für Excel-Online in jeder älteren Excel-Voll-Version erstellen und dann in Excel-Online nutzen!
    Obwohl beide dies - einzeln - nicht können!

    Möglicherweise geht dies nativ aber erst ab xl2007; weiter konnte ich noch nicht testen; ich meine aber, dass auch XL2000 zumindest mit dem Compatibility-Pack für xl2007 aktiv zukünftige Formeln zeigt, und somit auch annimmt. Wer also Uralt-Voll-Excel mit Compatibility-Pack als Modelldesigner für Excel-Online einsetzt (bei letzterem kann man nur sehr eingeschränkt kompliziertere Eingaben machen), ist letztlich wohl nicht eingeschränkt, also auch mit WENNFEHLER (_xlfn.IFERROR) und möglicherweise auch AGGREGAT (_xlfn.AGGREGATE), da vielleicht die Erwähnung von _xlfn.NewFunction auch in xl2007 unbekannte Funktionen zulässt.
    Hier die freigegebene Excel-Online-OneDrive-Datei:
    https://1drv.ms/x/s!AsnnAXrDppAdjRTQRXxMw_LG-E51
    Diese Datei entstand wie folgt:
  • In Excel 2010 (!) wie folgt eingegeben:
  • F1: Namen definieren TEXTVERKETTENalsMatrixformel beziehtSichAUf =_xlfn.textjoin(;;ZEILE(1:10))
  • F1: =TEXTVERKETTENalsMatrixformel
  • Datei in OneDrive gespeichert und in Excel-Online geöffnet

  • Anmerkung:
    {=TEXTVERKETTEN(;;ZEILE(1:10))} (Matrixformel) entspricht
    =TEXTVERKETTEN(;;{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10}) (keine Matrixformel, da implizite Matrix über die {}-Konstante)
    Lädt man diese Datei runter, findet man beim definierten Namen
    in Versionen ohne TEXTVERKETTEN (alle älteren):=_xlfn.TEXTJOIN(;;ZEILE(1:10))
    in Versionen mit TEXTVERKETTEN (365): =TEXTVERKETTEN(;;ZEILE(1:10))

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Ich hatte bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, ...
    25.12.2017 01:06:39
    Luc:-?
    …Lupo,
    dass für alle ab Xl12/2007 neuen Xl-Fktt ein verborgener temporärer Name angelegt wird, der in Deinem Bsp so bezeichnet wird → _xlfn.TEXTJOIN! Der wird offensichtlich benötigt, um diese Fktt auszuführen, weil sie anscheinend nicht in die bestehende FmlText-Interpretation eingegliedert wurden, sondern dafür eine eigene, spezielle Regie entwickelt wurde. Es wird in Fmln älterer Xl-Versionen also genau dieser Name* wiedergegeben!
    Was benannte Fmln betrifft, diese wdn offensichtlich generell wie MatrixFmln behandelt, d.h., alle sich ggf ergebenden Werte wdn berech­net. Erst der FmlText-Interpreter entscheidet anhand der zugehörigen ZellFmln und ihrer Form, ob sie tatsächlich als MatrixFmln behandelt, d.h., alle ihre Quell- u/o Ergebniswerte berücksichtigt bzw ausgegeben wdn. Das hat nichts mit der von neopa gemeinten Matrixformelfunktionalität zu tun, die ich in Bezug auf Fmln ohnehin für obsolet halte, da Ursache dafür die Pgmmierung diverser Xl-Fktt sein dürfte.
    * Diese Namen können mit VBA, bspw meiner UDF NCont, angezeigt wdn, nicht aber mit dem entsprd Xl-Tool.
    Gruß + FroWeihn, Luc :-?
    PS: Ich sehe keinen ernsthaften Grund, mich bei einem Dating-Portal anzumelden. Repariere besser den eMail-Dienst Deiner WebSite oder teile die Deine mit (ggf entschlüsselbar verschlüsselt oder eine temporäre für kurzen Gebrauch).
    Anzeige
    OK, kann ich machen
    25.12.2017 11:44:27
    lupo1
    ... das mit dem Dating-Portal sollte genau nur diesem Zweck dienen, E-Mails auszutauschen. Danach hättest Du Dich wieder abmelden können.
    Eine Wegwerf-E-Mail ist natürlich auch eine gute Idee.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige