Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen mehrzeilig nach Datum befüllen

Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
01.01.2018 14:01:50
Ibo
Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr!
Der Beitrag bezieht sich auf folgende Problemstellung:
https://www.herber.de/forum/archiv/1596to1600/t1598878.htm
Ich bedanke mich an Peter Kloßek für die große Mühe und Zeit. Ich habe deinen Beitrag gelesen und es werde es testen und eine Rückmeldung geben!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
01.01.2018 16:12:21
Ibo
Hallo Peter,
dass ist aber eine schöne Arbeit von dir. Ich bin gerade dabei es zu verstehen.
Sich richtig auszudrücken ist bei dem Thema das A und O. Ab hier fällt es mir leider schwer, dafür entschuldige ich mich. Ich starte mal einen neuen Versuch.
Um die Sache wegen der Belegung zu klären.
1. Es kann nur Zimmer 1 oder Zimmer 2 belegt werden - der Rest erfolgt automatisch. Die Belegung der Personen findet niemals zeitgleich/datumgleich statt, aufgrund irgendwelche Besprechungen usw.. Es wird aber versucht, eine "formschlüssige" Belegung zu erreichen, sodass es nicht zur Überschneidung kommt. Das Eintragen des Datums spielt somit eine wichtige Rolle, da ich ja weiß, wann die andere Person belegt werden muss.
2. Die Personen gibt es nur einmalig und die Arbeitet endetet nach Flur.
Ich sende dir anbei meine Arbeit, wie ich vorgegangen bin.
https://www.herber.de/bbs/user/118601.xlsm
Was mir äußert wichtig wäre, ist, dass wenn ich einen zusätzlichen Tag an einem bestimmten Datum einbaue, dass in dieser Zeile alle Person um 1 erhöht wird, sodass alle Personen nach dem Datum um einen Tag verschoben sind.
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
01.01.2018 21:22:32
Peter
Hallo ibo,
Dir und Deinen Angehörigen ebenso ein Frohes Neues Jahr. Schön, dass Du einen neuen Thread angelegt hast.
Ich kann zu Deinen Vorgaben leider (immer noch) nur den Kopf schütteln und mache mir Gedanken, was vielleicht tatsächlich dahintersteckt. Vermutlich wurde Dir dieser Auftrag mit den entsprechenden Bedingungen von Deinem Vorgesetzten erteilt, der eigentlich wissen müsste, das dies nicht praktikabel ist. Vielleicht will man Dich auf Deine logischen Fähigkeiten testen? Entschuldige, das geht mich natürlich gar nichts an.
Inzwischen habe ich auch die Feinheiten wie Blattschutz und andere Sicherungsmaßnahmen eingearbeitet und sende Dir hiermit die fertige Version. Damit könntest Du sofort mit dem Jahr 2018 beginnen.
https://www.herber.de/bbs/user/118605.xlsm
Natürlich habe ich nochmal selbst getestet und z. B. die neulich dargestellten Personaländerungen
nochmals mit dem Komplett-System wiederholt. Du kannst die folgende Datei ebenfalls zum Testen verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/118606.xlsm
Dieser Datei habe ich eine Tabelle mit Hinweisen für die Bedienung und eine Argumentationshilfe zum Einsatz dieses Programmes angefügt. In letzterer ist auch mit Beispielen beschrieben, warum die ursprünglichen Vorgaben nicht umsetzbar sind. Es geht hier gar nicht um Excel, sondern um eine vernünftige Konzeption, die in die Vorüberlegungen zu jedem Excel-Programm gehört.
Mit den besten Grüßen aus Goldbach i. Ufr.
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
02.01.2018 11:31:41
Ibo
Hallo Peter,
ich weiß nicht, wie ich mich revanchieren kann. Du bist eine große Hilfe.
Wie ich bemerkt habe, liegt ein Missverständnis vor. Bitte meine erste Excel Tabelle nicht ernst nehmen, da mir ein Fehler unterlaufen ist. Im Grunde habe ich mehrmals erwähnt, dass der Zyklus wie folgt aussieht:
Zimmer 1 - 6 Tage, Zimmer 3 - 6 Tage, Garten 9 Tage und Flur 3 Tage.
Zimmer 2 - 6 Tage, Zimmer 4 - 6 Tage, Garten 9 Tage und Flur 3 Tage.
Dies hast du ja bereits verständlich erklärt und begründet. Und finde es gut, dass du es auch berücksichtigt hast.
Ich muss sagen, dass es nur ein Beispiel auf einen anderen Sachverhalt ist.
Wir nehmen an, wir fangen von Null an. Kein einzige Person ist eingetragen. Die Felder sind alle leer, auch keine Farben.
Nun habe ich eine Eingabemaske, welche ein Startdatum und den Namen der Person und die Farbauswahl der Person enthält.
Ich gebe die Daten ein und sende ab. Es findet eine automatische Belegung statt, d.h. dass wenn Zimmer 1 an dem angegebenen Datum frei ist, dann im Zimmer 1 der Beginn ist und falls an dem Datum bereits im Zimmer 1 belegt ist, dann im Zimmer 2 der Beginn ist.
Zimmer 1 und Zimmer 2 dürfen nicht am gleichen begonnen werden.
Das wichtigste überhaupt und was ich vergessen habe zu erwähnen und deshalb zur Schwierigkeiten kommt (ich entschuldige mich): Man versucht die Belegung der neuen Person 3 Werktage nach der vorherigen Person zu belegen, sodass es zu keiner Überschneidung kommt.
Ich hoffe, dass die letzte Info, alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt hat.
Danke nochmal und viele Grüße
Ibo
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
02.01.2018 13:11:06
Ibo
Beispiel:
Wenn die erste Person am 2.1.2018 im Zimmer 1 beginnt, dann beginnt die zweite Person am 5.1.18 im Zimmer 2. Wobei die allererste Belegung im Zimmer 2 vor dem 5.1.18 unbelegt ist. Die dritte Person am 10.1 im Zimmer 1 und die vierte Person am 15.1 usw.
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
02.01.2018 19:54:52
Peter
Hallo Ibo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Tabelle nach den bekannten Vorgaben auszufüllen. Dabei ergeben sich mehrfach die von mir erwähnten Lücken sowie oben rechts in der Tabelle ein großer Bereich, in dem keine Belegung stattfindet. Dies ist wohl das "Bermuda Dreieck", in dem die nicht erledigten Aufgaben aus den Arbeitsbereichen Zimmer 2 bis Flur versunken sind. Manchmal geht es außerdem nur mit "tricksen", wenn eine Person durch eine andere ersetzt wird (nach der Tätigkeit im Flur), und diese Person aber nicht gleich anfangen kann, weil ihr Aufgabenbereich durch eine andere Arbeitskraft belegt ist. Es ist nun augenscheinlich, dass die vorgegebene (Un-)Logig nicht funktionieren kann. Es bleibt Dir natürlich überlassen, weiterhin dieser Spur zu folgen; ich glaube jedoch, dass dies vergebliche Mühe ist.
Hier meine Mal-Arbeit
https://www.herber.de/bbs/user/118630.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
02.01.2018 21:53:37
Ibo
Hallo Peter,
danke für deine Geduld und Zeit. Du bist auf jeden Fall auf der richtigen Spur! Das freut mich!
Die Lücken sind deshalb entstanden, weil, so nehme ich an, du ausversehen 7 Tage pro Zimmer gemacht hast, wobei 6 Tage vorgegeben sind. Das Bermuda-Dreieck ist so richtig! Bitte zerbrich dir nicht den Kopf damit. Die ersten Wochen bleiben frei, weil an diesen Tagen diese Bereiche "unberührt" sind.
Ansonsten wäre super, wenn man einen zusätzlichen Tag hinzufügen könnte. Wie im Bild:
Userbild
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
03.01.2018 01:22:09
Severiens
Hallo Ibo
im Grunde bin ich fertig, nur noch ein wenig Feintuning im Code, wäre schon fertig aber ich war leider zu krank um weiter zu machen.
Was ich habe:
1. Eine Userform, in der das Jahr eingegeben wird, dann die gesetzlichen Feiertage berechnet werden und dann in die Tabelle eingefügt werden, zusätzliche Feiertage können zusätzlich dazu gefügt werden.
2. Eine weitere Userform, da überlege ich noch, ob ich nicht beide zusammen füge, die folgende Funktionen hat.
Pesonal: Hier kann man Personen hinzufügen und ihnen eine Hintergrundfarbe zuordnen.
Es sind 31 Farben hinterlegt, eine Mehrfachauswahl einer Farbe ist nicht möglich.
Die Personen können auch wieder gelöscht werden, dabei wird die verwendete Farbe wieder
freigegeben.
Tabelle
füllen: Namen und Datum auswählen, dann kann man, nach Deinen Vorgaben, Zimmer 1+3(hier
kann man auch auf Zimmer 3 + 1 umschalten) , einen der drei Gärten und den Flur
anwählen. Man kann aber auch den Flur und oder den Garten weglassen.
Die Tabelle wird dann ach Deinen Vorgaben gefüllt.
Weiterhin besteht die Möglichkeit alle Bereiche einzeln anzusprechen und diese
dann zwischen einem und zwanzig Tagen mit Personen zu füllen.
Eine Löschfunktion für vorgegebene Bereiche ist ebenfalls vorhanden.
Ich denke, dass ich morgen fertig werde und stelle die Datei dann ein.
Cu Dirk
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
03.01.2018 20:45:29
Ibo
Hallo Dirk,
gute Besserung. Schön, dass du wieder da bist!
Ich bin auf deine Umsetzung gespannt und freue mich schon drauf.
Viele Grüße
Ibo
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
03.01.2018 18:16:55
Peter
Hallo ibo,
ich war irgendwie im Glauben, dass die ursprüngliche Regel für die Zimmer 7 Arbeitstage waren ... so ein fieser Irrtum! Mit 6 Tagen klappt es ohne Lücken. Und auf 6 Tage ist auch mein Programm ausgerichtet. Was dann zunächst noch bleibt, ist das "Bermuda-Dreieck". Hierzu ist mir auch eine Lösung eingefallen: Habe mich vom Flur rückwärts in Richtung 2. 1. 18 orientiert und entsprechend die Personen eingetragen. Die Personen 8, 6, 3 und 4 können am Jahresanfang leider nicht den vollen vorgesehenen Zyklus arbeiten. Dies ist aber nur einmal bei Beginn dieses Programms so. Ich habe noch einige Zyklen angesetzt und in den Gärten die Personen ein bisschen hin- und hergeschoben, um den Anfang des Moduls mit seinem Ende richtig verbinden zu können. Erstaunlicherweise kam ich genau auf dieselbe Zeilenanzahl wie schon bei meiner ersten Lösung. Es waren nur die Farben und die Namen zu ändern. Das Programm selbst hat sich gar nicht geändert.
Hier nun die geänderte Fassung, in der an jedem Arbeitstag alle 8 Mitarbeiter an den vorgesehenen Plätzen vertreten sind.
https://www.herber.de/bbs/user/118658.xlsm
Anschließend habe ich in einer Testversion ein Dutzend Mal die Leute ausgewechselt, und zwar immer dann, wenn der 3-tägige Aufendhalt im Flur beendet war. Außerdem habe ich hier ein weiteres Modul hinzugefügt. Die Modultrennung ist gekennzeichnet (rechts) und der regelkonforme Übergang ist erkennbar.
https://www.herber.de/bbs/user/118659.xlsm
Die Änderungen erfolgen im Programm recht schnell. Es werden ja keine Personen eingetragen, die stehen schon drinn, sondern es werden lediglich die Namen geändert, vom angegebenen Datum an.
Nun könntest Du eigentlich in die Praxis starten.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
03.01.2018 20:46:30
Ibo
Hallo Peter,
danke für deinen Lösungsvorschlag! Im Prinzip soll es fast so aussehen (das Bermuda-Dreieck hätte auch leerstehen können, weil es ein "Anfangszustand" wäre), nur vermisse ich einige Funktionen, wie:
- Hinzufügen von neue Personen (Zuordnungen orientieren sich an vorherige Personen)
- Farben vergeben
- Startdatum eintragen
Wie füge ich denn zum Beispiel eine 9. Person ein? Denn am Ende des Zyklus wird es nicht die selbe Person geben. Es kommen ständig neue bzw. in der Regel alle 3 Tage. Am Ende sind es vielleicht hunderte von Personen.
Das Programm muss sich an vorherige Belegungen orientieren, z.B. vor 2018. Alle Belegungen bleiben weiterhin bestehen. Änderungen sollen möglich sein.
Nochmal danke für deine Mühe Peter.
Viele Grüße
Ibo
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
04.01.2018 03:55:42
Peter
Hallo ibo,
gerne beantworte ich Deine Fragen. Das Einfügen von neuen Personen geschieht durch die Änderung des Namens ab einem vorgegebenen Datum (Tabelle 4). Der Eintrag wird in der Tabelle 1 von diesem Datum an bis zum Schluss der Tabelle geändert. Gleichzeitig wird das Modul in der Tabelle 4 insgesamt geändert. Die Farbe ist dieselbe wie bei der ersetzten Person. Es sind ja immer 8 Personen vorhanden, eine 9. Person wird doch nicht gleichzeitig mit den bestehenden 8 eingesetzt, oder? Die von Dir so bezeichnete 9. Person ersetzt doch eine andere, bisher vorhandene. Das Startdatum der neuen Person ist das Änderungsdatum in der Tabelle 4. Von diesem Datum an wird der bisherige Name durch den neuen Namen in der Tabelle 1 überschrieben, ebenso in der Tabelle 2. Die Tabelle 2 ist somit immer aktuell und wird bei Bedarf an die Tabelle 1 angehängt. Am Anfang änderst Du einfach "Person 1", "Person 2", usw. durch alle 8 aktuell arbeitenden Personen z. B. zum 2. 1. 18 ab. Selbstverständlich kann auch ein späteres Datum verwendet werden. Bei einem regulären Verlauf wird dann die Person, die zuletzt im Flur gearbeitet hat, durch den Namen der Ersatzperson ersetzt mit dem Datum des 1. Einsatztages dieser Person.
Am 1. 1. 18 hatte ich Dir 2 Dateien gepostet. In der 2. Datei befindet sich ein Blatt "Hinweise". Hier findest Du eine Anleitung zur Benutzung des Programms. Diese Hinweise gelten auch für die letzte Version von gestern.
Du kannst das Ganze mit der 2. Datei von gestern testen, z. B. die noch fehlenden Änderungen (jeden 3. Arbeitstag) vornehmen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
05.01.2018 09:34:54
Peter
Hallo ibo,
bei weiteren Tests ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Bitte trage im Makro1 vor _ der letzten Anweisung

Range("a7:c7").Copy Range(Kopber1)
die folgende Anweisung nach:
Range("a7").FormulaR1C1 = _
"=IF(OR(RC[2]=7,RC[2]=1),""x"",IF(ISERROR(VLOOKUP(RC[1],Tabelle3!R7C[2]:R28C[3],2,FALSE)),


"""",VLOOKUP(RC[1],Tabelle3!R7C[2]:R28C[3],2,FALSE)))"
Hinweis: Die Zeilen 2 und 3 bitte im Makro als 1 Zeile einfügen.
Ich mache mir gerade noch Gedanken darüber, wie man die regulären Änderungen - alle 3 Tage - etwas automatisieren kann.
Dein Thread läuft in Kürze wiederum ab. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben, kannst Du Dich auch direkt an mich wenden; E-Mail peklo66@online.de.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
05.01.2018 17:17:42
Severiens
Ich sag mal hallo zusammen,
ich weiß nicht aber das Forum will nicht immer so wie ich.
Mein Problem bei der ganzen Angelegenheit, ich kann mir nicht vorstellen worum es dabei genau geht.
Ich denke mir, dass es sich um eine Art Ausbildung oder um Kure handelt. Wenn es einigermaßen funktionieren soll, bin ich der Meinung, das es nur mit vorgegebenen Zyklen gehen kann.
Wen man die Personen anfangen lässt wie sie es gerade wollen, kommen zu viele Faktoren zusammen, die einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringen.
Diese beiden Zyklen ( ohne Code ) ergeben für mich den größten Sinn.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118710.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Cu Dirk
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
05.01.2018 20:00:39
Ibo
Hallo ihr zwei,
danke euch für die Rückmeldung.
@Peter deine Anleitung war sehr hilfreich - danke! Ich werde bei nächsten Gelegenheit die Tabelle korrigieren. Was mir aufgefallen ist, dass die Funktion "weiteres Modul" weiterhin gesperrt ist, obwohl alles besetzt ist. Was mache ich denn falsch?
@Dirk deine Datei lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Laut Excel ist die Datei beschädigt oder wurde falsch gespeichert.
Es ist nur ein Beispiel von mir und merke, dass es schlecht war.
Ein neues Beispiel: Es geht um Stationen: Wenn ich zum Beispiel ein Motorrad komplett erneuern möchte, dann durchläuft es verschiedene Stationen. Es können aber nicht alle gleichzeitig arbeiten, denn das Motorrad muss ja erstmal zu diese Stationen kommen. Die Motorräder kommen im Normalfall alle 3 Tage.
Das heißt also, dass dort nicht Personennammen stehen, sondern die Nummer des Motorrads. Ich weiß dann, an welchem Tag das Motorrad sich befinden muss. Natürlich kann es passieren, dass ein Motorrad in einer Stationen hängenbleibt, z.B einen Tag, sodass die nachfolgende Motorräder später in eine Station ankommen werden.
Wenn es möglich ist, dass die nachfolgende Motorräder um einen Tag verschoben werden können, wäre es klasse!
Ich habe das Beispiel per Excel dargestellt und versucht teilweise zu programmieren. Bitte testet es und vielleicht wisst ihr, wie ich es meine.
Das mit den Feiertage habe ich es auch mittlerweile gelöst.
Meine neue Tabelle mit dem neuen Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/118714.xlsm
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
05.01.2018 22:40:52
Peter
Hallo ibo,
ob Personen oder Motorräder ist für das Programm egal. Vorgesehen ist jedoch, dass nur immer 8 am selben Tag in Bearbeitung sind. Wenn sich die ganze Sache nun um einen Tag verzögert, müsste dann z. B. das Motorrad im Flur erst nach 4 Tagen wechseln? Ich werde das mal eruieren.
Die Sperre für das Anfügen eines weiteren Moduls gilt solange, bis das Tagesdatum auf etwa 14 Tage an das in der Tabelle 1 am Schluss stehende Datum heranreicht. Zum Testen kannst Du das Datum im Kopf der Tabelle so weit erhöhen, bis die Sperre aufgehoben wird. Man kann aber auch mit einem weiteren angehängten Modul nur die Namen ändern. Wenn Du mit der Testdatei arbeitest, entferne bitte die Daten ab der Zeile 109 bis zum Schluss. Außerdem entferne auch die Farben und die Rahmen-Linien. Dann bitte die fehlende Makroanweisung einbauen - sofern nicht schon geschehen und zum Schluss das Modul anhängen.
Du kannst auch die Originaldatei um die fehlende Anweisung ergänzen, die als Original speichern und dann als Testdatei verwenden (nach Durchführung der Tests unter anderem Namen speichern).
Wegen der Verzögerung bei der Durchlaufzeit melde ich mich wieder.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
06.01.2018 14:04:56
Ibo
Hallo Peter,
danke für deine Hilfsbereitschaft. Es hat tatsächlich funktioniert, nachdem ich die Zeilen gelöscht habe. Ich weiß gar nicht, ob ich etwas falsch mache, aber jedes mal, wenn ich ein Modul hinzufüge, werden Samstage und Sonntage nicht rot markiert und sie werden auch nicht übersprungen. War es bei dir auch so?
Schönes Wochenende euch zwei.
Viele Grüße
Ibo
AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
06.01.2018 16:00:39
Peter
Hallo ibo,
Glückwunsch! Du bist gut im Testen. Den Fehler habe ich ebenso bemerkt und Dir mit meinem Post vom 4. 1. 2018 aufgegeben, eine weitere Anweisung in den Makro1 aufzunehmen.
Ich bin z. Z. voll in der Arbeit, um die weiteren Anforderungen umzusetzen. Die Motorräder können nicht so einfach wie Personen von einer Station zur anderen wechseln. Daher sollte das Programm mit einem Datum beginnen, an dem alle vorhandenen Motorräder so in die Rubriken eingeordnet werden können, dass dies mit dem Arbeitsfortschritt konform geht. Ich habe daher einen Programmpunkt erstellt, mit dessen Hilfe man den Erstbeginn des Programms frei wählen kann. Auch um das Einfügen von weiteren Tagen (z. B. einmalig anstelle von 6 Tagen dann 7 Tage) werde ich mich kümmern.
Dein Thread läuft in Kürze wieder ab. Entweder wieder einen neuen einrichten, oder Du setzt Dich direkt mit mir unter E-Mail peklo66@online.de in Verbindung.
M.f.G. Peter Kloßek

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige