Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Cut/Insert Verständnis-Frage

VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 08:21:57
Busso
Hallo zusammen,
ich nutze häufig Anregungen aus diesem Forum für neue Ideen.
Letztens wollte in einer Liste (Spalte) Einträge untereinander austauschen. Hierbei bin ich auf eine Formel gestoßen, die auch ihren Zweck voll und ganz erfüllt.
Stark verkürzt:
Sub ZeileTausch()
ActiveCell.Cut
ActiveCell.Offset(2).Insert Shift:=xlDown
End Sub
Mir stellt sich folgende Frage:
Füge ich den ausgeschnittenen Wert nicht in derselben Spalte ein (bsp.: Offset(2,2)) wird die neue Spalte nach unten verschoben um den Wert hinzuzufügen.
Die ausgeschnittene ActiveCell bleibt dann "leer" zurück.
Unter diesen Umständen verstehe ich die Formel und das Ergebnis.
Mir erschließt es sich nur nicht warum bei der o.g. Formel die ActiveCell und die direkt darunter liegende ihre Plätze tauschen.
Warum bleibt die ActiveCell nicht "leer" zurück.
Es ist zwar genau das was ich möchte aber ich möchte es auch verstehen.
Schon mal vielen Dank im voraus
Busso

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 08:49:13
RPP63
Moin!
Mache mal folgendes:
Rechtsklick auf Zelle, Ausschneiden
Danach drückst Du Esc
Das Ausschneiden wird abgebrochen.
.Insert hat nixxx mit der Zwischenablage zu tun!
Die "Ameisen" müssten in Deinem Beispiel weiterhin laufen.
Ein Verschieben der ausgeschnittenen Zelle geht so:
Range.Cut Destination
also z.B. so:
Range("S1").Cut Range("S2")
Gruß Ralf
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 09:58:05
Busso
Moin
schon mal vielen Dank für die Antwort Ralf.
Mir geht es leider nicht darum irgendwas an der Formel zu ändern, sondern etwas zu verstehen.
Formel1:
Sub ZelleTausch()
ActiveCell.Cut
ActiveCell.Offset(2).Insert Shift:=xlDown
End Sub

Formel2:
Sub ZelleVerschieben()
ActiveCell.Cut
ActiveCell.Offset(1,1).Insert Shift:=xlDown
End Sub
Angenommen ActiveCell = "A1"
und
ich habe zwei Tabellen "A1:A10" und "B1:B10"
Formel1 bewirkt, dass die in der ersten Tabelle der 1. und 2. Eintrag ihre Positionen tauschen.
Das finde ich gut und soll auch genauso sein.
Formel2 bewirkt, dass der Wert aus "A1" nach "B2" verschoben wird und die Werte "B2:B10" auf "B3:B11" verschoben werden. "A1" bleibt leer zurück und die erste Tabelle ist nur noch von "A2:A10" gefüllt.
Was Formel2 macht verstehe ich und entspricht auch dem was ich soweit aus den Beschreibungen zu .Cut und .Insert gelesen habe.
Ich möchte gerne verstehen warum in Formel1 ein Tausch stattfindet.
Eigentlich hätte ich aus der Formel ein Resultat erwartet wie bei
Sub ZelleEinfügen()
Cells(1).Insert Shift:=xlDown
End Sub
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen.
Busso
Anzeige
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 12:00:25
onur
Nix für ungut, aber du solltest nicht mit Fachausdrücken um dich werfen, die du nicht wirklich verstehst.
"ich habe zwei Tabellen "A1:A10" und "B1:B10"" - das sind Bereiche (Ranges) und keine Tabellen (Blätter).
"Formel1 bewirkt" - Das sind keine Formeln, sondern Makros (bzw Subroutinen).
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 14:45:54
Busso
Ich entschuldige mich, wenn ich die falschen Begriffe nehme.
Ich meine natürlich, dass ich auf einem Tabellenblatt zwei Bereiche „A1:A10“ und „B1:B10“ habe.
Und natürlich meine ich auch statt Formeln Makros.
Ansonsten hoffe ich, dass meine Frage verständlich ist.
Gruß
Busso
Anzeige
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 16:05:51
Michael
Hallo Busso!
Ralph hat Deine Frage nur falsch interpretiert, Onurs Beitrag finde ich aber auch entbehrlich.
Deine Frage ist für Routinierte und Profis sicherlich verwunderlich, weil jenen der Vorgang so klar ist, dass sie darüber nicht nachdenken müssen; eine Erklärung daher gar nicht so trivial, wie ich meine.
Vielleicht hilft Dir diese Bsp-Datei weiter, die ich für Dich erstellt habe: https://www.herber.de/bbs/user/118815.xlsm
Die verschiedenen Varianten im Blatt 1 kannst Du über die jeweiligen Schaltflächen starten und die Ergebnisse begutachten.
LG
Michael
Anzeige
AW: VBA Cut/Insert Verständnis-Frage
09.01.2018 18:48:25
Busso
Vielen Dank für die Antwort und die Beispiele.
Ich muss mir das erstmal in Ruhe anschauen. Dann werde ich sehen ob sich meine Frage komplett beantwortet.
Noch mal vielen Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige