Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen

Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen
10.01.2018 15:14:14
Christian
Hallo Excelfreunde,
folgendes Problem möchte ich lösen, ich teile es mal in 2 Abschnitte.
Abschnitt 1:
Wir arbeiten mit vielen Entwicklern im Büro und nutzen AutoCad. Im Jahr entstehen ca. 1000 Projekte, die ich mit hilfe von Excel erfassen möchte. Aus Autocad heraus habe ich die Möglichkeit einen Datensatz in eine Exceldatei schreiben zu lassen.
Der sieht wie folgt aus:
Zeile 1 ist bei jedem Entwickler identisch:
A1: Projektnummer
B1: Aufsteller
C1: Topper
D1: Tray
E1: Projektfoto
Zeile 2 ist projektbezogen und soll "archiviert" werden:
A2: 123456
B2: ja
C2: ja
D2: ja
E2: Bildpfad
Problem: Autocad bietet mir nicht die Möglichkeit eine fortlaufende Excel zu generieren. Speichert Entwickler 1 seinen Datensatz, wird dieser an Excel übergeben aber beim Speichern eines weiteren Datensatzes wird Zeile 2 überschrieben.
Wie kann ich die Datensätze in Zeile 2 dauerhaft behalten um so ein Archiv aufzubauen?
Abschitt 2: Um das Archiv sinnvoll zu nutzen, möchte ich auch ein Foto des Projektes hinzufügen. Autocad kann aber keine Bilder in die Excel "schreiben", sondern legt mir nur den Dateipfad des Bildes an. Die Projektbilder liegen alle im selben Ordner. Wie kann ich nun diesen Pfad automatisch durch das Bild ersetzen lassen?
LG
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige