Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen


Betrifft: Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen von: Christian Hilse
Geschrieben am: 10.01.2018 15:14:14

Hallo Excelfreunde,

folgendes Problem möchte ich lösen, ich teile es mal in 2 Abschnitte.

Abschnitt 1:

Wir arbeiten mit vielen Entwicklern im Büro und nutzen AutoCad. Im Jahr entstehen ca. 1000 Projekte, die ich mit hilfe von Excel erfassen möchte. Aus Autocad heraus habe ich die Möglichkeit einen Datensatz in eine Exceldatei schreiben zu lassen.

Der sieht wie folgt aus:

Zeile 1 ist bei jedem Entwickler identisch:

A1: Projektnummer
B1: Aufsteller
C1: Topper
D1: Tray
E1: Projektfoto

Zeile 2 ist projektbezogen und soll "archiviert" werden:

A2: 123456
B2: ja
C2: ja
D2: ja
E2: Bildpfad

Problem: Autocad bietet mir nicht die Möglichkeit eine fortlaufende Excel zu generieren. Speichert Entwickler 1 seinen Datensatz, wird dieser an Excel übergeben aber beim Speichern eines weiteren Datensatzes wird Zeile 2 überschrieben.

Wie kann ich die Datensätze in Zeile 2 dauerhaft behalten um so ein Archiv aufzubauen?

Abschitt 2: Um das Archiv sinnvoll zu nutzen, möchte ich auch ein Foto des Projektes hinzufügen. Autocad kann aber keine Bilder in die Excel "schreiben", sondern legt mir nur den Dateipfad des Bildes an. Die Projektbilder liegen alle im selben Ordner. Wie kann ich nun diesen Pfad automatisch durch das Bild ersetzen lassen?

LG

Christian

  

Betrifft: AW: Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen von: Nepumuk
Geschrieben am: 10.01.2018 15:20:53

Hallo Christian,

AutoCAD kann VBA und ist durchaus in der Lage Excel zu steuern. Frag einfach mal hier:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=AutoCAD+VBA&number=259&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß
Nepumuk


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bildpfad umwandeln / Bild anzeigen"