Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden erst ab Zeile

Spalten ausblenden erst ab Zeile
11.01.2018 10:53:44
URH
Moin,
ich frag mich gerade ob es denn möglich ist Spelten erst ab einer bestimmten Zeile auszublenden oder ob sich Aus- und Einblenden sich immer und grundsätzlich auf ganze Spalten (oder Zeilen) bezieht!? In einer Vorlage, an der ich gerade angefangen habe zu "basteln" blende ich via Toogle Spalten ein und aus

Private Sub tglBtn1_Click()
With tglBtn1
.BackColor = IIf(.Value = True, RGB(0, 255, 0), RGB(255, 0, 0))
End With
Columns("B:D").EntireColumn.Hidden = Not Columns("B:D").EntireColumn.Hidden
Columns("H:J").EntireColumn.Hidden = Not Columns("H:J").EntireColumn.Hidden
Columns("N:P").EntireColumn.Hidden = Not Columns("N:P").EntireColumn.Hidden
Columns("T:V").EntireColumn.Hidden = Not Columns("T:V").EntireColumn.Hidden
Columns("Z:AB").EntireColumn.Hidden = Not Columns("Z:AB").EntireColumn.Hidden
Columns("AF:AH").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AF:AH").EntireColumn.Hidden
Columns("AL:AN").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AL:AN").EntireColumn.Hidden
End Sub
Private Sub tglBtn2_Click()
With tglBtn2
.BackColor = IIf(.Value = True, RGB(0, 255, 0), RGB(255, 0, 0))
End With
Columns("E:G").EntireColumn.Hidden = Not Columns("E:G").EntireColumn.Hidden
Columns("K:M").EntireColumn.Hidden = Not Columns("K:M").EntireColumn.Hidden
Columns("Q:S").EntireColumn.Hidden = Not Columns("Q:S").EntireColumn.Hidden
Columns("W:Y").EntireColumn.Hidden = Not Columns("W:Y").EntireColumn.Hidden
Columns("AC:AE").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AC:AE").EntireColumn.Hidden
Columns("AI:AK").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AI:AK").EntireColumn.Hidden
Columns("AO:AQ").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AO:AQ").EntireColumn.Hidden
End Sub

Möglicherweise kann man den Code auch besser und einfacher schreiben, dafür fehlt mir zugegeben etwas mehr Knowhow.
Ziel ist, die o.g. Spalten erst ab Zeile 3 auszublenden.
Ein weiteres wäre, dass der Benutzer mit den Toogles zwar alle Spalten Einblenden, aber nur jeweils einen Bereich Ausblenden kann.
Wie frage ich die Toogles ab (enabled true\flase) damit der User zum Schluss nicht beide Bereiche ausblendet?
Danke im Voraus für euere Tipps
Gruß, URH

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden erst ab Zeile
11.01.2018 11:03:51
yummi
Hallo URH,
wenn du Zeilen oder Spalten ausblenden willst, werden diese sozusagen unsichtbar und benötigen keinen Platz. Wenn Du das jetzt nur teilweise machen willst, dann versuch das doch mal zu zeichnen.
In einem Bereich ist die Zeile/Spalte nicht da und in einem anderen ist sie da. Entweder Du nimmst den Platz weg, dann kannst du aber den sichtaren Bereich nicht darstelen, da kein Platz da ist oder aber du lässt den Platz, dann wird aber nicht ausgeblendet. Lange Rede kurzer Sinn, geht nicht!
Was Du machen kannst ist den Inhalt mit der selben Schriftfarbe wie den Hintergrund darstellen, dann sieht die Zelle leer aus, birgt aber die Gefahr, dass ein Betrachter denkt, dass dort Infos fehlen.
Gruß
yummi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige