Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Audio aus Video extrahieren


Betrifft: VBA Audio aus Video extrahieren von: Gutachter
Geschrieben am: 15.01.2018 01:03:36

Hallo Forum,

ist es grundsätzlich denkbar, dass mittels VBA (Excel oder Word) die Audiospur aus der Videodatei (wmv oder mp4) extrahiert werden kann? Und wenn ja, wie?

Ideal wäre: Angabe des Ordners mit den Videos und das Makro legt einen Unterordner mit den extrahierten Audiodateien an.

  

Betrifft: Dafür gibt es doch... von: Case
Geschrieben am: 15.01.2018 08:29:09

Hallo, :-)

... sehr viele fertige Lösungen: ;-)

Tonspur aus Video extrahieren...

Servus
Case



  

Betrifft: AW: Dafür gibt es doch... von: Gutachter
Geschrieben am: 15.01.2018 21:43:25

Hallo Case,

vielen Dank Case, dass du dich meiner Frage angenommen hast. Diese Programme sind mir im Laufe meiner Recherchen aufgefallen und werden wohl als Notlösung herhalten müssen. Lieber wäre mir eine reine Makrolösung, damit ich nicht das Makro unterbrechen, dieses Programm verwenden und anschließend das Makro weiter laufen lassen muss. Mal schauen, ob ich aus dem Makro heraus eines dieser Programme über Sendkeys steuern kann, obwohl ich kein Freund von Sendkeys bin. Wie kommen denn "deine" Programme an die Tonspur? .wmv in .zip umdeklarieren taugt nicht.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Mal abwarten. Ich google derweil weiter. Vielleicht finde ich etwas Brauchbares.
Einen schönen Abend noch und vielen Dank Case.


  

Betrifft: Dann schau dir mal... von: Case
Geschrieben am: 16.01.2018 07:04:04

Hallo, :-)

... folgendes an: ;-)

A complete, cross-platform solution to record, convert and stream audio and video...

Habe es nicht getestet, aber sieht so aus, als wenn das per CMD steuerbar ist. Dann lässt sich das auch in VBA lösen. ;-)

Servus
Case



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Audio aus Video extrahieren"