Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Symbole im Schnellzugriff II

Forumthread: Eigene Symbole im Schnellzugriff II

Eigene Symbole im Schnellzugriff II
15.01.2018 14:39:39
Basti
Hallo Forum,
habe bisher nur einen Eintrag zu dem Thema

Eigene Symbole im Schnellzugriff
hier gefunden. Leider enthält er nicht die Antwort auf mein Problem.
Ich habe mir den Microsoft Custom UI Editors heruntergeladen und möchte gerne in meiner "Personal.xlsb" eigens erstellte Symbole in die Symbolleiste für den Schnellzugriff (nicht Menüband/Ribbon) einfügen (vgl.Bild).
Userbild
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Basti
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Symbole im Schnellzugriff II
15.01.2018 17:03:21
mumpel
Hallo!
Das Problem ist dass Ribbon-Anpassungen in der personal.xlsb ignoriert werden. Du kannst nur per Add-In (xlam) globale Anpassungen zur Verfügung stellen.
Gruß, René
AW: Eigene Symbole im Schnellzugriff II
16.01.2018 10:00:56
Basti
Hallo René,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann wird das wohl nix.
Gruß
Basti
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eigene Symbole im Excel Schnellzugriff erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eigene Symbole im Excel Schnellzugriff hinzuzufügen, folge diesen Schritten:

1. Microsoft Custom UI Editor herunterladen: Lade den Microsoft Custom UI Editor herunter, um Anpassungen vorzunehmen.

2. Öffne die Datei: Starte den Custom UI Editor und öffne deine Personal.xlsb Datei.

3. XML-Code hinzufügen: Füge den folgenden XML-Code ein, um deine eigenen Symbole zu erstellen:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/officeapp">
       <commandBars>
           <commandBar id="MyCustomToolbar" caption="Meine Symbole">
               <button id="Btn1" caption="Mein Symbol" onAction="MyMacro" imageMso="YourIcon" />
           </commandBar>
       </commandBars>
    </customUI>

Ersetze YourIcon durch den Namen deines gewünschten Symbols.

4. Excel schließen und neu starten: Speichere die Änderungen und schließe den Custom UI Editor. Starte Excel neu, um die Änderungen zu sehen.

5. Überprüfen: Gehe zum Schnellzugriff und überprüfe, ob deine eigenen Symbole erfolgreich hinzugefügt wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Anpassungen werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Custom UI Editor korrekt verwendet hast. Anpassungen in Personal.xlsb werden häufig ignoriert. Nutze stattdessen ein Add-In (xlam) für globale Anpassungen.
  • Fehler: Das Symbol wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob der Name des Symbols korrekt ist und ob es in Excel verfügbar ist. Manchmal müssen Icons im richtigen Format vorliegen.

Alternative Methoden

Falls du keine eigenen Symbole im Excel Schnellzugriff einfügen möchtest, kannst du auch folgende Methoden nutzen:

• Ribbon-Anpassungen: Nutze das Menüband, um ähnliche Anpassungen vorzunehmen. Damit kannst du direkt auf Funktionen zugreifen, ohne deine eigene Symbolleiste zu erstellen.

• Verwendung von Add-Ins: Erstelle ein Excel-Add-In, um deine eigenen Funktionen und Symbole zur Verfügung zu stellen. Dies ist eine flexible Methode, die auch von anderen Benutzern genutzt werden kann.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie eigene Symbole im Excel Schnellzugriff nützlich sein können:

• Makros hinzufügen: Wenn du häufig ein bestimmtes Makro ausführst, kannst du diesem einen eigenen Button im Schnellzugriff zuweisen.

• Schnelle Formatierungen: Füge eigene Symbole für häufig verwendete Formatierungen hinzu, um deine Arbeitsabläufe zu beschleunigen.

Tipps für Profis

• Icons optimieren: Stelle sicher, dass die Icons, die du verwendest, in der richtigen Größe und im passenden Format vorliegen. Dies sorgt für ein besseres Erscheinungsbild.

• Schnellzugriff anpassen: Du kannst den Schnellzugriff weiter anpassen, indem du weitere Symbole hinzufügst oder bestehende entfernst, um eine benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eigene Symbole in Excel einfügen?
Ja, du kannst eigene Symbole im Excel Schnellzugriff hinzufügen, indem du den Microsoft Custom UI Editor verwendest.

2. Was ist Personal.xlsb?
Personal.xlsb ist eine versteckte Arbeitsmappe in Excel, die es dir ermöglicht, Makros und Einstellungen global für alle Excel-Dateien zu speichern.

3. Warum werden meine Anpassungen nicht angezeigt?
Anpassungen in der Personal.xlsb können ignoriert werden. Verwende stattdessen ein Add-In (xlam), um globale Anpassungen zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige