Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel spinnt oder ich

Excel spinnt oder ich
15.01.2018 21:57:56
Sir

Hallo Leute,
der Betreff klingt sicherlich eher unprofessionell aber das Phänomen ist für mich nicht nachvollziehbar und ich stehe vor einem Rätsel, denn die Formel funktioniert, aber wenn ich einen Bezug verändere, benützt sie zwar den Bezug korrekt, aber rechnet Schwachsinn.
Hier nun zum konkreten Problem:
Hier ist mein Arbeitsblatt. Bitte nicht an dem Aufbau stören, ich bin noch in der "Entwiclungsphase" und eigentlich geht es nur um die Formeln in der Spalte BC im Arbeitsblatt Mai.
https://www.herber.de/bbs/user/118990.xlsx
Die Aufgabenstellung in dieser Spalte ist lediglich die Arbeitszeit, die sich aus dem Stundenzettel für den 24.12. ergeben, aber bereits suf den 25.12. Fallen zu ermitteln. (Ich habe das im Mai gemacht, da für die Entwicklung der Logik hier die meisten Feiertage anfallen, außerdem nütze ich das Arbeitsblatt "Feiertage" um durch manuelle eingaben, auch Tage wie 31.12 oder eben den 24.12. an verschiedenen Wochentagen zu simmulieren).
Nun zurück zur Formel. Diese Funktioniert für den 31.12. einwandfrei. Es wird das aktuelle Datum (Spalte W) mit einem Feld in Arbeitsblatt "Feiertage" verglichen und dann soll eine Rechenoperation erfolgen. Die zusätzlichen Wennabfragen betreffen das Thema ob Pausen berücksichtigt werden müssen und ob überhaupt gerechnet werden soll (wenn z.B. nicht oder nur vor 14:00 gearbeitet wird.
Wie gesagt, diese Formel funktioniert für den 31.12.( siehe auch Feld BC24), den ich manuell im Arbeitsblatt "Feiertage" im Feld A26 auf den 13.05. gelegt habe. Heilig Abend habe ich dort im Feld A25 auf den 06.05. gelegt. Sobald ich nun in der Formel den Bezug von A26 auf A25 verändere, findet er zwar das richtige Feld, rechnet aber unsinn.
Bin ich zu blöd? Dann - mea culpa, wäre ich trotzdem für eine Hilfe dankbar. Oder sollte das Problem in den tiefen der Excel-Logik liegen, würde ich dann auch jede Erklärung begrüßen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel spinnt oder ich
16.01.2018 11:18:28
onur
Das passiert immer, wenn man jeden Sch... versucht, mit Formeln zu lösen statt mit VBA.
Ergebnis: die Formeln werden kilometerlang und keiner blickt mehr durch.
Und wenn sie, unter gewissen Randbedingungen funktioniere, glaubt man, die formel wäre korrekt, aber wenn die randbedingungen sich ändern, funktionieren sie nicht mehr, und kaeiner weiss warum, weil keiner wirklich durch die Formelschlange durchblickt.
Formeln sind wie ein schweizer Messer, praktisch für Kleinkram auf die schnelle, aber würdest du damit ein Haus bauen? Geht bestimmt auch, irgendwie, aber muss man sich nicht antuen.
Anzeige
AW: Excel spinnt oder ich
16.01.2018 12:05:08
Sir
@onur
Die Grundaussage hinter deinem Beitrag kann ich ja durchaus nachvollziehen und wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre, würde ich sicher noch mit VBA anfangen. Aber dies ist vermutlich die letzte Änderung die ich an diesem Arbeitsblatt machen werde und für meine privaten Listen und Auswertungen reichen allemal die paar Formeln die ich behersche.
In dem konkreten Fall hilft dein Beitrag aber nicht und geht an der Sache vorbei. Für mich ist diese Formel noch nicht einmal besonders lang oder gar kompliziert. Was ich nicht verstehe ist nur der die Tatsache warum die Formel alleine auf Grund der Änderung des Referenzfeldes nicht mehr richtig funktioniert. Wenn sie garnicht ginge, könnte man es z.B. auf Unterschiede im Format des Feldes zurückführen. Da es aber sehr wohl das Datum richtig ausliest und sich ja ansonsten in der Formel nichts geändert hat, suche ich in diesem Forum eine Antwort für dieses Phänomen.
Anzeige
AW: Excel spinnt oder ich
16.01.2018 12:36:24
onur
Ja, dann kann es nur daran liegen, daß Excel spinnt, da die formel ja nicht kompliziert ist und du sie ja verstehst.
IdR kann man jede übliche Berechnung mit ...
17.01.2018 08:31:47
Luc:-?
…Fmln durchführen, onur & Henry,
gern und besonders lehrreich auch unter Einbeziehung von VBA-basierten UDFs für evtl Xl-Fktslücken; deine Arbeit ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, Henry,
und deshalb dürfte mancher potenzielle Helfer schnell die Lust verlieren, sich damit zu befassen…
Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige