Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konflikt Verlinkung mit Makro

Konflikt Verlinkung mit Makro
15.01.2018 23:36:55
Marco
Hallihallo,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann ich habe nämlich ein Problem mit einem Link und einem Makro.
Und zwar habe ich ein Shape, welches sich auf mehreren Tabellenblättern auf der gleichen Position befindet, mit einem Tabellenblatt verlinkt das unsichtbar ist. Zusätzlich habe ich das Shape mit einem Makro verknüpft.
Das heißt wenn ich das Shape anklicke soll erst das Tabellenblatt erscheinen wenn ich das abgefragte Passwort eingegeben habe. Leider erscheint die Passwort abfrage nur wenn ich vorher die Verlinkung gelöscht habe. Wieso ist das denn so?
Sub Statistic()
Dim Passwort As String
If Worksheets("Statistic").Visible = True Then
Worksheets("Statistic").Activate
Exit Sub
End If
Passwort = Application.InputBox("Bitte Passwort eingeben!")
If Passwort = "Test" Then
Worksheets("Statistic").Visible = True
Sheets("Statistic").Select
Else
Worksheets("Statistic").Visible = xlVeryHidden
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt Verlinkung mit Makro
16.01.2018 00:07:24
Sepp
Hallo Marco,
einem Shape kannst entweder einen Link oder ein Makro zuweisen, aber nicht beides.
Wobei der Link Priorität hat.
Gruß Sepp

danke euch beiden
16.01.2018 19:17:41
Marco
Danke für die Info Sepp, ich habe die Verlinkung ins Makro gepackt und den Link vom Shape entfernt. Jetzt funktioniert es
Bitte sehr! owT
16.01.2018 20:18:32
Luc:-?
:-?
Du könntestb 2 Objekte übereinanderlegen ...
16.01.2018 01:42:25
Luc:-?
…und gruppieren, Marco;
das untere (normalerweise so nicht anklickbare) erhält den Hyperlink, das obere den Makro-Aufruf. Damit wird immer das Makro aufgerufen. Im Makro-Pgm musst du dann gewährleisten, dass zum Schluss ggf dem HLink auf dem unteren Objekt gefolgt wird. Das könnte man allerdings auch direkt, ohne HLink, pgmmieren.
Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige