Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Konflikt Verlinkung mit Makro


Betrifft: Konflikt Verlinkung mit Makro von: Marco
Geschrieben am: 15.01.2018 23:36:55

Hallihallo,

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann ich habe nämlich ein Problem mit einem Link und einem Makro.

Und zwar habe ich ein Shape, welches sich auf mehreren Tabellenblättern auf der gleichen Position befindet, mit einem Tabellenblatt verlinkt das unsichtbar ist. Zusätzlich habe ich das Shape mit einem Makro verknüpft.

Das heißt wenn ich das Shape anklicke soll erst das Tabellenblatt erscheinen wenn ich das abgefragte Passwort eingegeben habe. Leider erscheint die Passwort abfrage nur wenn ich vorher die Verlinkung gelöscht habe. Wieso ist das denn so?

Sub Statistic()

Dim Passwort As String
    
    If Worksheets("Statistic").Visible = True Then
        Worksheets("Statistic").Activate
        Exit Sub
    End If
    
    Passwort = Application.InputBox("Bitte Passwort eingeben!")
    
    If Passwort = "Test" Then
        Worksheets("Statistic").Visible = True
        Sheets("Statistic").Select
    Else
        Worksheets("Statistic").Visible = xlVeryHidden
    End If

End Sub

  

Betrifft: AW: Konflikt Verlinkung mit Makro von: Sepp
Geschrieben am: 16.01.2018 00:07:24

Hallo Marco,

einem Shape kannst entweder einen Link oder ein Makro zuweisen, aber nicht beides.

Wobei der Link Priorität hat.

Gruß Sepp



  

Betrifft: danke euch beiden von: Marco
Geschrieben am: 16.01.2018 19:17:41

Danke für die Info Sepp, ich habe die Verlinkung ins Makro gepackt und den Link vom Shape entfernt. Jetzt funktioniert es


  

Betrifft: Bitte sehr! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.01.2018 20:18:32

:-?


  

Betrifft: Du könntestb 2 Objekte übereinanderlegen ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.01.2018 01:42:25

…und gruppieren, Marco;
das untere (normalerweise so nicht anklickbare) erhält den Hyperlink, das obere den Makro-Aufruf. Damit wird immer das Makro aufgerufen. Im Makro-Pgm musst du dann gewährleisten, dass zum Schluss ggf dem HLink auf dem unteren Objekt gefolgt wird. Das könnte man allerdings auch direkt, ohne HLink, pgmmieren.
Morrn, Luc :-?

„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …