Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium

Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
17.01.2018 10:46:40
Bereich
Hallo zusammen,
habe folgende Formel:
=WENNFEHLER((SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb"; 'Applikation Input+Berechnung'!D20:JH20)-(SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb"; 'Applikation Input+Berechnung'!D41:JH41)))/(SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb"; 'Applikation Input+Berechnung'!D39:JH39));SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb"; 'Applikation Input+Berechnung'!D20:JH20))
Und folgendes Problem:
Momentan berechne ich den Zellbereich mit ((SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb";'Applikation Input+Berechnung'!D20:JH20).
Das ist auch für diese Formel so ok.
Jedoch möchte ich die Formel umstellen und vor obigen Formel sagen,
=WENN(UND('Applikation Input+Berechnung'!D41:JH41="";'Applikation Input+Berechnung'!D39:JH39="");""; (SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb";'Applikation Input+Berechnung'!D20:JH20) -(SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb";'Applikation Input+Berechnung'!D41:JH41))) /(SUMMEWENN('Applikation Input+Berechnung'!D17:JH17;"Feb";'Applikation Input+Berechnung'!D39:JH39)
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das mit dem "UND"-Problem machen kann?
Die Bereiche können so ja leider nicht ausgewählt werden, aber der Bezug zu dem Kriterium "Monat" (hier: "Jan") muss vorhanden bleiben, damit man nicht jedes Jahr die Bereiche neu zuordnen muss, da es sich durch die Datumseingaben ja ändern würde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
17.01.2018 10:49:13
Bereich
Hola,
=WENN(UND('Applikation Input+Berechnung'!D41:JH41="";'Applikation Input+Berechnung'!D39:JH39="") _

das geht schon mal gar nicht. Es kann so kein ganzer Bereich auf "" geprüft werden, nur eine einzelne Zelle.
Beschreib doch mal was du genau vorhast, am besten mit einer Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
17.01.2018 13:55:29
Bereich
Hallo SF,
schon mal danke für deine Antwort. Was du geschrieben hast, war mir so klar. Ich dachte ich könnte es somit eher veranschaulichen was ich bräuchte.
Hier meine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/119038.xlsx
(Im Blatt "Trend" ist die Formel für jeden Monat hinterlegt. Diese Formel habe ich bereits in meine ursprüngliche Frage geschrieben. Diese soll auch verändert werden. Sie bezieht sich auf das zweite Blatt in der Datei. Hier habe ich bereits die nötigen Zeilen gelb markiert.
Es soll berechnet werden:
wenn Zellen aus Zeilen 39+41 für den entsprechenden Monat (siehe Zeile 17)leer sind, dann soll die Zelle im Blatt Trend leer sein, ansonsten soll diese ganz normal nach der Formel berechnet werden, welche zum jetzigen Zeitpunkt drin steht.
Vielleicht kannst du mir oder jemand anders jetzt eher weiterhelfen. Wäre super gut.
Vielen Dank.
Grüße
Tobias S.
Anzeige
AW: Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
17.01.2018 14:26:04
Bereich
Hola,
so?
=wenn(ANZAHL2(D39:JH39)+ANZAHL2(D41:JH41)=0;"";Deine_Formel)

Gruß,
steve1da
AW: Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
17.01.2018 15:13:50
Bereich
Hi,
nicht ganz. Genau das ist ja das Problem. In Zeile 17 stehen ja die Monate, welche jedem Tag zugeordnet sind. Genau dies stellt das Problem dar.
Denn ich muss für meine Formel einen Weg finden, diese Angabe mit einzubauen.
Ich brauche z.B. aus dem Bereich D39;JH39 alle Zellen, welche im Januar sind. (lt. Zeile 17)
Das gleiche für Zellen aus dem Bereich D41;JH41.
Dann soll die Formel schauen ob in diesen beiden definierten Bereichen alle Zellen leer sind, oder wenn nicht dann halt meine eigentliche Formel. Hoffe ich konnte es konkretisieren.
Wenn ich das dann für den Januar hätte, könnte ich dies in alle 11 weiteren Zellen kopieren und ich bekomme für jeden Monat meine Werte, und zwar so, dass es bei jährlichen Veränderungen der Tage und somit der Spalten nicht zu Komplikationen kommt.
Darum der Bezug auf die Monate in Zeile 17.
Danke dir trotzdem schon mal.
Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Zellbereich abhängig von Bereich mit Kriterium
18.01.2018 07:27:51
Bereich
Hola,
sorry, aber ich weiß leider nicht, worauf du hinaus willst.
In Zeile 17 stehen ja die Monate, welche jedem Tag zugeordnet sind.

In Zeile 17 stehen irgendwelche Zahlen. Woran erkennt man ob das Monate sind?
Ich kann nicht nachvollziehen, was du überhaupt vorhast, von daher klinke ich mich hier aus.
Gruß,
steve1da
AW: seh es wie SF, so nicht nachvollziehbar! owT
18.01.2018 17:49:50
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: seh es wie SF, so nicht nachvollziehbar! owT
19.01.2018 07:28:29
Tobias
Hallo,
entschuldigt meine letzte Nachricht. Ich habe die Beispieldatei erstellt und vergessen nachzusehen, wie sich die Zeilen verschoben haben. Sofern ihr noch überhaupt Lust habt, habe ich hier nochmals die neuere Datei und auch die passende Erklärung dazu. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es evtl. schafft meinen Fall zu lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/119054.xlsx
(Im Blatt "Trend" ist die Formel für jeden Monat hinterlegt. Diese soll auch verändert werden. Sie bezieht sich auf das zweite Blatt in der Datei. Hier habe ich bereits die nötigen Zeilen gelb markiert.
Es soll berechnet werden:
Wenn Zellen aus Zeilen 29+31 für den entsprechenden Monat (siehe Zeile 7)leer sind, dann soll die Zelle im Blatt Trend leer sein, ansonsten soll diese ganz normal nach der Formel berechnet werden, welche zum jetzigen Zeitpunkt drin steht.
In Zeile 7 stehen ja die Monate, welche jedem Tag zugeordnet sind. Genau dies stellt das Problem dar.
Denn ich muss für meine Formel einen Weg finden, diese Angabe mit einzubauen.
Ich brauche z.B. aus dem Bereich C29;JG29 alle Zellen, welche im Januar sind. (lt. Zeile 7)
Das gleiche für Zellen aus dem Bereich C31;JG31.
Dann soll die Formel schauen ob in diesen beiden definierten Bereichen alle Zellen leer sind, oder wenn nicht dann halt meine eigentliche Formel. Hoffe ich konnte es konkretisieren.
Wenn ich das dann für den Januar hätte, könnte ich dies in alle 11 weiteren Zellen im Blatt Trend kopieren und ich bekomme für jeden Monat meine Werte, und zwar so, dass es bei jährlichen Veränderungen der Tage und somit der Spalten nicht zu Komplikationen kommt.
Darum der Bezug auf die Monate in Zeile 7.
Anzeige
AW: dann z.B. mit ZÄHLENWENNS() ...
19.01.2018 08:44:33
...
Hallo Tobias,
... so wie Du schreibst (leer Zellen, dazu gehören für mich keine Zellen mit einem 0-Wert) nach folgendem Prinzip (nachfolgend ohne den Tabellenblattbezug, den Du natürlich noch ergänzen müsstest) so:
=WENN(ZÄHLENWENNS(C29:JG29;"";C31:JG31;"";C7:JG7;"Jan")=ZÄHLENWENN(C7:JG7;"Jan");"";[Deine Formel])
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige