Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage

Nettoarbeitstage
18.01.2018 18:17:34
Peer
Hallo.
Ich habe gerade bei meinem Kalender in ein separates Sheet die Nettoarbeitstage eingetragen mit
=NETTOARBEITSTAGE(Januar!$B$12;Januar!$B$42;) Nun wollte ich noch die Wochenfeiertage, die in einem Sheet "Feiertage" stehen dazurechnen.
=NETTOARBEITSTAGE(Januar!$B$12;Januar!$B$42;Feiertage!B1:B12)
Bis jetzt hat auch alles scheinbar funktioniert.
Weil ich in meinem Kalender auch mit (Minus)Zeiten rechnen wollte, bin ich im Netz darauf gestoßen, daß dies nur möglich ist (außer mit ABS(TEXT)), wenn man unter Einstellungen das Datumsformat auf 1905 umstellt. Und im Prinzip stimmt es auch.
Nur funktionieren jetzt meine beiden oben genannten Formeln nicht mehr so, wie ich es gern hätte. Jetzt zeigen beide das selbe Ergebnis.
Warum?
Und was muss ich jetzt machen, um es zu berechnen?
LG
Peer

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage werden doch nicht negativ ...
18.01.2018 18:36:02
...
Hallo Peer,
... oder was willst Du denn wirklich berechnen? Eine Umstellung auf das 1905er Datumsformat würde ich jedenfalls vermeiden. Für die Ermittlung von negativen Zeiten gibt es im Internet viele Hinweise. Eine z.B. u.a. auch hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nettoarbeitstage werden doch nicht negativ ...
18.01.2018 18:50:44
Peer
Hallo Werner.
Ich kenne diese Möglichkeiten und habe bis jetzt auch damit gearbeitet.
Nun habe ich auf Nachfrage folgende Möglichkeiten mit "alter" Methode nicht finden können:
  • Man kann negativen Zeitwerten keine andere Schriftfarbe zuordnen (z.B. rot bei negativ)
  • Es wird in ein Textformat umgewandelt und dadurch
  • kann man die negativen Werte nicht Summieren.

  • Oder doch?
    LG
    Peer
    Anzeige
    AW: Nettoarbeitstage
    18.01.2018 18:37:47
    RPP63
    Moin!
    Nachfrage:
    Die Formel rechnet mit Daten (Plural von Datum).
    Was soll das jetzt mit Zeiten, vor allem mit Minuszeiten zu tun haben?
    Gruß Ralf
    AW: Nettoarbeitstage
    18.01.2018 18:54:18
    Peer
    Hallo Ralf.
    Weniger als die tägliche zu erbringende Arbeitszeit ist Minuszeit.
    Mehrere Minuszeiten sind summierte Minuszeiten.
    Es ging mir darum, wie kann ich entstandene Minuszeiten darstellen (hier kenne ich schon eine Möglichkeit) und was viel wichitger ist, wie kann ich mit den DATEN rechnen.
    LG
    Peer
    Anzeige
    Nochmal!
    18.01.2018 19:12:51
    RPP63
    Nettoarbeitstage() errechnet eine Differenz von TAGEN(!) aus DATEN(!)
    ZEITEN(!) jedenfalls nicht!
    Ich kann Dir nicht folgen!
    Wenn Du keine aussagekräftige Tabelle hochlädst, dürfte meine Bereitschaft, Dir zu helfen, gegen Null tendieren.
    Besser Dich, Peer ;)
    AW: Nochmal!
    18.01.2018 19:23:15
    Peer
    Es ging in der Frage ursprünglich um die NettoarbeitsTAGE, da die Berechnung durch die Umstellung auf das 1905-Format anders verlief. Und hier würde ich gern wissen, warum das Ergebnisse jetzt mit Bezug auf die Feiertage und ohne diesen Bezug gleich sind?
    Datumsformat
    18.01.2018 19:14:24
    Josef
    Hallo Peer
    Ich denke du meinst 1904 und nicht 1905
    Hier ein Auszug aus:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
    Ein scheinbarer aber unguter Ausweg, um dem Gartenzaunphänomen zu entkommen:
    Man kann unter Extras/Optionen/Berechnen das Feld 1904-Datumswerte anklicken.
    Dann Eingabe negative Zeiten =-"5:30"
    Format benutzerdefiniert: hh:mm
    Wenn man die 1904-Option verwendet, springen alle Datumswerte in der Tabelle um 4 Jahre und einen Tag nach vorne, was sich beim Rechnen mit Daten negativ auswirkt!
    So wird z.B. aus: 02.09.2000 der 03.09.2004

    Diese Verschiebung des Datums kann bei dir sowohl bei Januar!$B$12;Januar!$B$42 wie auch in Feiertage!B1:B12) vorkommen
    Dann solltest du auch wissen, dass du für die unterschiedlichen Datumsformate z.B für die Berechnung des Ostersonntags auch unterschiedliche Formeln brauchst.
    Und noch etwas:
    Die mittels Formel berechneten Daten verändern sich beim umstellen des Datumsformats in der Regel nicht, so dass es dann bei einer nachträglichen Umstellung zu Differenzen zu den fest eingegebenen Daten kommt.
    Gruss Sepp
    Anzeige
    AW: Datumsformat
    18.01.2018 19:27:19
    Peer
    Hallo Sepp.
    Aha.
    Also ist es schlecht mit dieser Umstellung zu arbeiten.
    Natürlich meinte ich 1904.
    Schade.
    Gibt es hier keine andere Möglichkeit, mit den Minus-Zeitwerten zu rechnen? Und kann man ebenfalls negative Zeitwerte nicht formatieren?
    LG
    Peer
    AW: ein möglicher "Ausweg" wäre ...
    18.01.2018 19:32:44
    ...
    Hallo Peer,
    ... nicht mit den Excelformatierten Zeitdaten zu rechnen sondern mit Industriezeitdaten. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: ein möglicher "Ausweg" wäre ...
    18.01.2018 19:50:37
    Peer
    Hallo Werner.
    Stimmt. Diese Möglichkeit geht auch.
    Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet.
    Ich habe in der Range A12:A42 zwei Werte (1:33 und 1:33) eingetragen und wollte die Summe beider Werte als Dezimal-Zahl haben.
    Nun müsste ich jeden Wert in einer Hilfsspalte umwandeln, zusammenrechnen und dann wieder zurückrechnen?
    Oder wie kann ich das vereinfachen?
    LG
    Peer
    Anzeige
    AW: ein möglicher "Ausweg" wäre ...
    18.01.2018 20:11:02
    Peer
    Ich habe jetzt mit vier Hilfsspalten gearbeitet.
    Erst habe ich den Zeitwert der "Ist"-Spalte 1:33 in eine Dezimalzahl 1,55 umgewandelt.
    Dann habe ich den Zeitwert der Soll-Spalte 7:48 in eine Dezimalzahl 7,80 umgewandelt.
    Jetzt habe ich die Ist-Spalte minus die Soll-Spalte ausrechnen lassen.
    Es kommt logischerweise ein negativer Dezimalwert -6,25 raus.
    Diesen Wert in einen negativen Zeitwert zu setzen, scheitert.
    negative Zeiten darstellen
    18.01.2018 21:47:24
    Josef
    Hallo Peer
    Excel kann sehr wohl mit negativen Zeiten rechnen, das Problem besteht nur bei der Darstellung dieser negativen Zeiten. Siehe mein Beispiel.
    Wenn du unbedingt ein negatives Ergebnis in einem Zeitwert darstellen willst, empfehle ich dir den Beitrag dieses Links doch etwas eingehender zu studieren.
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
    cTabelle1

     ABCDE
    1ist solldiffguthaben 
    201:3307:48##########07:0000:45
    3     
    4  -06:15  

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C2=A2-B2
    E2=D2+C2
    C4=TEXT(ABS(B2-A2); WENN(A2<B2;"-";) &"hh:mm")


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Gruss Sepp
    Anzeige
    AW: negative Zeiten darstellen
    19.01.2018 09:21:19
    Wilfried
    Hallo!
    Meinst du es so?
    Tabelle2

     ABCDEFGHI
    1Negative Stundenanzahl Plusstunden, Minusstunden, Dezimal, Text in extra Spalte        
    2     
    3Textstunden werden nur dargestellt, weiter rechnen geht nicht        
    4       IndustriezeitTextstunden
    5kommengehenPauseSollIstPlusstundenMinusstundenDezimal +/-nicht rechnenbar
    607:0016:0000:3008:0009:0000:30 0,50 00:30
    709:0514:1200:3008:0005:07 03:23-3,38-03:23
    808:3016:0000:3008:0007:30 01:00-1,00-01:00
    907:1016:0000:3006:0008:5002:20 2,33 02:20
    1019:0002:0000:3006:0007:0000:30 0,50 00:30
    11   36:0037:2703:2004:23-1,05-01:03
    12         
    13Summenzeile[hh]:mm   hh:mm;;hh:mm;;Zellenwert 
    14       kleiner 0 
    15       Schrift rot 
    16         

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E6=REST(B6-A6;1)
    F6=WENN(D6<E6;ABS(E6-D6-C6); 0)
    G6=WENN(D6>E6;ABS(D6-E6+C6); 0)
    H6=(E6-D6-C6)*24
    I6=WENN(E6<D6;"-";" ")&TEXT(ABS(E6-D6-C6); "[hh]:mm")
    D11=SUMME(D6:D10)
    E11=SUMME(E6:E10)
    F11=SUMME(F6:F10)
    G11=SUMME(G6:G10)
    H11=SUMME(H6:H10)
    I11{=WENN(SUMMENPRODUKT((TEIL(I6:I10;2;99))*WENN(LINKS(I6:I10)="-";-1;1))<=0;"-";" ")&TEXT(ABS(SUMMENPRODUKT((TEIL(I6:I10;2;99))*WENN(LINKS(I6:I10)="-";-1;1))); "[hh]:mm")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen

    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    H61. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
    H71. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
    H81. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
    H91. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
    H101. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
    H111. / Zellwert ist kleiner als 0Abc


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Gruß
    Wilfried
    Anzeige
    AW: negative Zeiten - hier findest Du alles
    19.01.2018 22:56:01
    Peer
    Hallo.
    Vielen Dank allen Helfern.
    Ich werde jeden Vorschlag durchprobieren.
    LG
    Peer

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige