Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format und Wert übernehmen

Format und Wert übernehmen
19.01.2018 13:32:51
Mario
Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Problem und kann nicht einschätzen wie schwer es sein könnte weil ich mich leider nur wenig im VBA auskenne...
Ich möchte per Sverweis nicht nur den Wert sondern auch das Format der gefundenen Zelle übernehmen. Ich habe schon gesehen das dies per einfacher Formel nicht möglich ist. Desshalb möche ich hier nachfragen ob mir jemand weiterhelfen könnte dieses Problem zu lösen!
Vielen Dank schon mal im Vorhinaus!
MfG
Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format und Wert übernehmen
19.01.2018 15:10:51
Wolfgang
Hallo Mario,
geht es Dir nur um Zahlenformate?
Meines Wissens ist es mit einer einfachen Formel nicht möglich. Mit =ZELLE("format";A1) bekommst Du immerhin ein Information über das Zahlenformat, aber dadurch ist die Zielzelle noch nicht passend formatiert ...
Ich wüsste auch nicht, dass man per Formel eine Formatierung setzen könnte. Theoretisch ist es aber möglich, mit Hilfe der "TEXT"-Funktion einen Zahlenwert in einen formatierten Text umzuwandeln. Das würde Dir helfen, wenn Du am Ziel nicht mehr mit den Werten rechnen musst.
Mit VBA freilich ist das alles möglich, aber dann verlassen wir endgültig den Boden des SVERWEIS.
Viele Grüße, Wolfgang
Anzeige
AW: Format und Wert übernehmen
22.01.2018 10:17:36
Mario
Hallo Wolfgang!
Habe mir deine Antwort zu herzen genommen und ein wenig experimentiert bin aber nicht ganz auf die Lösung gekommen die ich brauche...
Wenn das Problem über VBA gelöst werden kann wäre ich davon auch nicht abgeneigt nur bin ich ein blutiger Anfänger wenn es um VBA Codierungen geht ^^
MfG
Mario
Meine AW von vor 2 Tagen hast du wohl nicht ...
22.01.2018 18:38:37
vor
…verstanden oder gar nicht erst gelesen! :-|
Luc :-?
SVERWEIS ist dafür nicht geeignet, ...
20.01.2018 00:44:14
Luc:-?
…Mario;
du benötigst dafür zumindest eine Xl-Fkt, die ein ganzes Objekt (hier die Zelle) zurückgibt, wenn ein zugehöriges Format nach Auf­finden eines bestimmten Wertes zurückgegeben wdn soll. Allerdings sieht auch die Bedingt­For­ma­tie­rung nicht vor, solche For­mate einfach zu über­nehmen; aus meiner Sicht eine Riesen­Kurz­sichtigkeit der MS-Entwickler!
In VBA müsstest du die jeweilige Zelle feststellen, die den gesuchten Wert enthält, und könntest dann deren Formate über­neh­men, ggf auch per Copy.
Eine Xl-Fml, die das fragliche Objekt liefert, könnte zB so aussehen: =INDEX(B1:B5;VERGLEICH(A8;B1:B5;0))
Mit =TxEval("CellColor("&ADRESSE(VERGLEICH(A8;B1:B5;0);2)&")") könnte man seine ZellFarbe ermitteln, auch bei Bedingt­For­ma­tie­rung! Es käme hier also auf VERGLEICH an, der aber nur die lfdNr der Zeile (oder Spalte) lie­fert, was hier­für aber aus­reicht, da wg der künst­li­chen Beschrän­kung des Ein­satzes der objekt­bil­den­den Zell­Ei­gen­schaft .DisplayFormat auf Ein­satz nur in selb­stän­di­gen VBA-Pgmm, nicht in in Zell­Fmln ver­wen­de­ten UDFs wie CellColor (!), ohnehin ein Fml­Text gebil­det wdn muss (um das zu unter­lau­fen), der dann aus­zu­wer­ten ist, was natür­lich auch mit der alten XLM-Fkt AUSWERTEN in benannter Fml erfolg­reich sein sollte (statt UDF TxEval). Falls es sich um eine direkt zugewiesene ZellFarbe handelt, könnte natürlich auch die XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN statt der UDF CellColor verwendet wdn, ebenfalls in benannter Fml. Die Xl-Fkt ZELLE ist hier ungeeignet, denn mit "Farbe" ist dort die durch benutzer­definierte Formatierung eingestellte Schrift­farbe gemeint. Die Fkt liefert aber auch nur 1 oder 0, je nachdem, ob eine solche Formatierung vorhanden ist oder nicht.
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige