Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen

Schleifen
19.01.2018 18:23:49
Matthias
Die folgende Befehlsequenz zeigt eine Schleife aus meinem Projekt zur grafischen Darstellung von Funktionsgrafen.
’Code
Set Kurve = Worksheets(1) 'Funktionsgraf zeichnen
For i = 1 To (ObGrenze - UntGrenze) / Schritt
With Kurve.Shapes.AddLine(Y(1, i) - FalschwertX, Y(2, i), Y(3, i) - FalschwertX, _
Y(4, i)).Line
.DashStyle = msoLineSingle
.ForeColor.RGB = RGB(256, 0, 0)
End With
Next i
Unload UserForm1
’Code
Wahlweise kann das Programm auch den integrierten und/oder den differenzierten Grafen darstellen. Das Projekt besteht aus 2 Userformularen,
3 Modulen und 1 Klassenmodul für die Erzeugung des spezifischen Koordinatensystems.
Die auf das Koordinatensystem kalibrierten Funktionswerte sind im Array Y() As Double
zwischengespeichert.
ObGrenze – UntGrenze ist der Definitionsbereich des Grafen; Schritt entspricht der Länge der einzelnen Teilgeraden und somit der Genauigkeit.
Bei kleinem Schritt und entsprechend großem ObGrenze – UntGrenze ist der Rechenaufwand recht erheblich. Bei einer Zahl der benötigten Schleifendurchläufe im mittleren 5-stelligen Bereich steigt Excel in der Schleife mit „keine Rückmeldung“ aus.Ich habe das Programm über Nacht laufen lassen und immer noch: der Task-Manager zeigt „ Excel inaktiv“.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Betriebssystem mit der Aktualisierung des Bildschirms nicht hinterher kommt und irgend ein Puffer voll läuft.
Hab’s mit application.displayalerts.false …. application.displayalerts.true versucht, geht auch nicht. Ihr habt mir schon 2 mal geholfen; vielleicht klappt’s noch mal.
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen
19.01.2018 19:08:56
onur
Wieso musst du die Y-Werte zwischenspeichern statt sie direkt zu zeichnen?
AW: Schleifen
19.01.2018 20:09:10
Matthias
Hätte das machen können, wäre vielleicht eleganter gewesen. Da aber im Allgemeinen genügend Hauptspeicher
verfügbar ist, halte ich meine Methode für vertretbar. Entsprechende Schleifen hätte ich auch hier
programmieren müssen; das Problem wäre damit nicht beseitigt.
Gruß Matthias
AW: Schleifen
19.01.2018 20:16:13
onur
Glaubst du etwa, das zwischenspeichern verbraucht nur speicher und keine rechenzeit?
AW: Schleifen
19.01.2018 20:33:43
onur
Wenn du die datei postest, kann ich sie mir mal anschauen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige