Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopiere Zeile wenn Kontrollkästchen aktiviert ist

Kopiere Zeile wenn Kontrollkästchen aktiviert ist
23.01.2018 10:34:16
Kurt
Guten Tag,
ich bin erst vor kurzem in VBA eingestiegen und komme bei dieser Fragestellung nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung.
In bin dabei einen Fragenkatalog zu erstellen mit mehreren Fragen in einem Kapitel die zu verschiedenen Normen gehören. Also mehrere Spalten B-F. In Spalte A habe ich Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) über 100 Zeilen.
Als Benutzer des Fragenkatalogs filtere ich nun nach einer Norm mit einem bestimmten Kapitel und den zugehörigen Fragen. Davon wähle ich einige aus via Kontrollkästchen.
Ich möchte nun über eine Schaltfläche die Inhalte der Zeilen mit aktivierten Kontrollkästchen in eine zweites Tabellenblatt kopieren.
Wie mache ich das am Besten?
Danke vorab!
Kurt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopiere Zeile wenn Kontrollkästchen aktiviert
23.01.2018 11:07:02
Daniel
Hi
am besten ist, du schmeißt die Kontrollkästchen wieder raus und markierst die Zeilen die kopiert werden sollen einfach mit einem "x" in der Spalte A (du kannst über die DATEN - DATENGÜLTIGKEIT festlegen, dass der Anwender nur "x" oder Nichts in die Spalte A eingeben darf).
sieht zwar nicht ganz so gut aus, ist aber einfacher zu händeln.
wenn du die Zeilen so markiert hast, brauchst du dann einfach nur diese Befehlszeile:
Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).entireRow.Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A1")
das .SpecialCells selektiert die Zellen mit einem Text ("x"), von diesen wird dann die ganze Zeile kopiert (.EntireRow)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kopiere Zeile wenn Kontrollkästchen aktiviert ist
23.01.2018 11:22:45
Kurt
Super, vielen Dank!
AW: Kopiere Zeile wenn Kontrollkästchen aktiviert ist
23.01.2018 12:55:12
Kurt
Sorry, noch eine Frage.
Wie kann ich eine Überlagerung der Kontrollkästchen bei Anwenden von Filtern der anderen Spalten verhindern?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige