Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelle Auswertung aggregierter Gruppen

Schnelle Auswertung aggregierter Gruppen
24.01.2018 15:31:29
Walter
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor folgendem:
Ich habe aus einer Umfrage einen sehr umfassenden Datensatz. Dabei sind unterschiedliche Personen teilweise der selben Gruppe zugeordnet, z.B.
Gruppe A: Personen 1 bis 3
Gruppe B: Person 4
Gruppe C: Personen 5 und 6
Gruppe D: Person 7
Ich habe nun folgendes vor: Für die Gesamtauswertung der Daten möchte ich nun die Antworten der Gruppen, in denen mehrere Personen vorkommen (also z.B. Gruppe A) aggregieren, sodass bei jeder Gruppe zu jeder Variable nur ein Ergebnis steht und ich damit dann den Gesamtschnitt zu einer Frage auf Gruppenebene berechnen kann.
Beispiel: Die Frage lautet: "Bewerten Sie das Kantinenessen mit einer Schulnote (1-5)"
Die Antworten von Gruppe A lauten:
Person 1: 1
Person 2: 2
Person 3: 3
Damit würde sich für diese Frage auf Gruppenebene eine Bewertung von 2 ergeben.
In Gruppe B befindet sich nur eine Person, mit folgender Note:
Person 4: 4
Als Gesamtauswertung käme ich somit auf eine 2 (aus Gruppe A) + 4 (Gruppe B) = 6 geteilt durch 2 = Note 3.
Da die Anzahl der Variablen sehr groß ist, ebenso wie die Anzahl verschiedener Gruppen, wollte ich Fragen ob es eine Formel gibt (oder einen VBA-Code), der automatisch erkennt, wieviele Personen einer Gruppe zugeordnet sind, und die Ergebnisse der einzelnen Antworten einer Gruppe zusammenfasst und in einer Zelle als einen Wert für die gesamte Gruppe ausgibt.
Der gesamte Schnitt auf Gruppenebene dürfte aufgrund der Rundungen relativ marginal sein. Von Interesse ist allerdings die Anzahl der einzelnen Bewertungen auf Gruppenebene.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. Ich hänge hier auch ein Excel-Sheet mit einem Beispiel an. Bei diesem müsste ich dann aber immer händisch den korrekten Bereich für die Formeln anpassen, was bei der Größe des Datensatzes entsprechend lange dauern würde. Die Pivot-Tabellen zeigen, auf welchen Unterschied es mir nachher drauf ankommt.
https://www.herber.de/bbs/user/119230.xlsx
Bin für jede Hilfe dankbar!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn...
24.01.2018 15:41:58
Fennek
Hallo,
da die Gruppen definiert sind, kann man mit "Mittelwertwenn()", Zählenwenn() usw auswerten.
mfg
AW: Wenn...
24.01.2018 15:58:44
Walter
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das bringt mir nur insofern was, wenn ich z.B. die Anzahl von Personen in einer Gruppe ermitteln möchte und löst irgendwie nicht so ganz mein Problem.
AW: Pivotauswertung ist mE der richtige Ansatz ...
24.01.2018 18:54:22
...
Hallo Walter,
... auch wenn Du damit nicht mit zum angestrebten Ergebnis gelangst, sondern auf deren Basis dann noch ergänzende Auswertung z.B. mittels Formeln vornehmen musst.
Nimm in die Pivotauswertung die Gruppe in die Zeilenbeschriftung auf und in die Spaltenbeschriftung und d den Wertebereich die "Variablen" und zwar einmal als Anzahl ausgewertet und einmal als Summe.
Die Ergebnisse dessen kannst Du dann mittels Formeln auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige