Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle sperren

Zelle sperren
25.01.2018 10:58:33
Borer
Hallo
ich würde gerne zellen in Excel 2016 sperren, mit einer Datumsabhängigkeit
Spalte E: Monatsname
Spalte J-L: erfasste Stunden
Die Sperrung der Zellen in den Spalten J-L soll jeweils nach dem Monatsabschluss erfolgen, d.h. wenn der JAN abgeschlossen ist, dürfen die Werte in der Zeiterfassung nicht mehr verändert werden.
Danke für Eure Unterstützung

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle sperren (Beispielmappe bitte!)
25.01.2018 11:03:28
EtoPHG
Hallo Roland,
Die Anforderung "soll jeweils nach dem Monatsabschluss erfolgen" ist unklar. Wie kann an Inhalten deiner Mappe festgestellt werden, ob der Monatsabschluss erfolgt ist, oder nicht?
Erstelle doch bitte eine Beispielmappe mit der Zielstruktur, lade sie hier hoch, und beschreibe nochmals genauer deine Anforderungen.
Gruess Hansueli
AW: Zelle sperren
25.01.2018 14:34:11
Borer
hier die Musterdatei
Idee des Abschlusses wäre ein Mail mit dem Info an die Buchhaltung, dass Monat abgeschlossen ist und die Daten zur Rechnungsstellung verwendet werden können.
Allenfalls muss das Monatsdatum (31.1./28.2. etc.) zusätzlich ausgewählt werden können.
Vor dem Versand werde ich noch eine MessageBox einfügen
https://www.herber.de/bbs/user/119259.xlsx
Anzeige
Ungenügende Anforderungsbeschreibung
26.01.2018 09:05:33
EtoPHG
Hallo Roland,
Mit der Mustermappe kann ich nicht viel anfangen. Sie enthält einige Datensätze für den Monat Januar 2018. Du beschreibst eine neue Anforderung "Mail an Buchhaltung", die nach dem Monatsabschluss erfolgen soll. Aber Präzisierungen fehlen:
Eine Zielstruktur (Daten zur Eingabe, schon abgeschlossene Daten) fehlen!
Wann (zeitgesteuert?) und Wie (benutzer-Eingabe) soll der Monatsabschluss passieren?
Welche Zellen (-Bereiche) sollen dann unter welchen Bedingungen gesperrt werden?
Soll auch, z.B. für allfällige Nachkorrekturen, eine Entsperrfunktion implementiert werden? Unter welchen Bedingungen darf diese dann aktiv werden?
Einen Monat kann ich aus Spalte B ableiten, aber nicht wie am Anfang beschrieben aus Spalte E!
Was soll die Messagebox für eine Funktion haben?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Ungenügende Anforderungsbeschreibung
26.01.2018 11:30:56
Borer
https://www.herber.de/bbs/user/119287.xlsx
habe noch meine vba Code in dieses Excel kopiert, bei der if-schlaufe komme ich nicht weiter, d.h. die weiteren Monate kann ich nicht sperren
vermutlich geht es einfacher
Der MA muss jeweils zu Beginn des neuen Monats den alten "abschliessen". Mit diesem Schritt wollen wir verhindern, dass die eingereichten Stunden nachträglich verändert werden können.
die Kopie der Excel zeigt die Originaltabelle
Gruss
Roland

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige