Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten

Verketten
25.01.2018 15:39:39
UweD
Hallo
zuerst mal der Aufbau

Tabelle1
 ABCDEF
1AAAbbbCCCddd AAA|bbb|CCC|ddd
2AAAbbbCCC  AAA|bbb|CCC
3AAAbbb ddd AAA|bbb|ddd
4AAA  ddd AAA|ddd
5AAA    AAA
6 bbbCCCddd |bbb|CCC|ddd
7  CCCddd |CCC|ddd
8   ddd |ddd

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F1:F8=VERKETTEN(A1;WENN(B1<>"";"|";"");B1;WENN(C1<>"";"|";"");C1;WENN(D1<>"";"|";"");D1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Die Felder möchte ich mit Verketten hintereinanderschreiben und mit Strich trennen.
Vorgabe ist, keine doppelten Striche, kein Strich vorne und kein Strich am Ende
Das hab ich teilweise schon umgesetzt.
sind hinten, odeer in der Mitte leere Zellen, dann klappt das.
Mein Problem ist, wenn vorne Felder leer sind. (siehe die roten Zellen)
dann ist vorne noch ein |
Wer kann mir hier helfen?
LG UweD

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht bestimmt noch einfacher
25.01.2018 16:15:57
Christian
Hallo Uwe
aber
=WENN(A1="";TEIL(VERKETTEN(A1;WENN(B1"";"|";"");B1;WENN(C1"";"|";"");C1;WENN(D1"";"|";"");D1); 2;LÄNGE(VERKETTEN(A1;WENN(B1"";"|";"");B1;WENN(C1"";"|";"");C1;WENN(D1"";"|";"");D1))-1); VERKETTEN(A1;WENN(B1"";"|";"");B1;WENN(C1"";"|";"");C1;WENN(D1"";"|";"");D1))
geht
Gruß
Christian
AW: das geht bestimmt noch einfacher
25.01.2018 17:08:44
UweD
Hallo Christian
klappt auch. kann ich noch verkürzen
=WENN(A1="";TEIL(VERKETTEN(A1;WENN(B1"";"|";"");B1;WENN(C1"";"|";"");C1;WENN(D1"";"|";"");D1); 2;9999; VERKETTEN(A1;WENN(B1"";"|";"");B1;WENN(C1"";"|";"");C1;WENN(D1"";"|";"");D1))
Die Variante von Daniel ist aber noch kürzer
Auch dir besten Dank
LG UweD
Anzeige
AW: das geht bestimmt noch einfacher
25.01.2018 17:15:47
Christian
Hallo Uwe,
siehst du mal da habe ich auch mal noch etwas gelernt.
Nein im Ernst, ich bin alles andere als ein Excel Profi wie Daniel.
Ich hatte halt eine Idee, wie es funnktionieren könnte, habe es ausprobiert und als ich dann gemerkt habe es geht, hab ich mir gedacht, dann kann ich es ja auch posten, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüße
Christian
AW: Verketten
25.01.2018 16:17:31
Daniel
Hi
wenn in den Zellen immer nur einzelne Wörter stehen (dh keine Leerzeichen in den Zellen), dann nimm das Leerzeichen als temporäres Trennzeichen.
Dieses kannst du mit GLÄTTEN bereinigen und dann gegen den Strich austauschen:
=Wechseln(Glätten(Verketten(A1;" ";B1;" ";C1;" ";D1));" ";"|")
wenn in den Zellen selbst Leerzeichen vorkommen können, müsstest du die erst noch durch ein DummyZeichen austauschen und hinterher wieder einsetzen:
=Wechseln(Wechseln(Glätten(Verketten(Wechseln(A1;" ";"_");" ";Wechseln(B1;" ";"_");" ";Wechseln(C1; " ";"_");" ";Wechseln(D1;" ";"_")));" ";"|");"_";" ") 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verketten
25.01.2018 17:05:50
UweD
Hallo Daniel
Gute Idee.
Klappt gut, ist nur je ein Wort
Besten Dank
LG UweD
VERKETTEN ist ne überflüssige Funktion
25.01.2018 17:28:57
WF
=WECHSELN(GLÄTTEN(A1&" "&B1&" "&C1&" "&D1);" ";"|")
WF
TEXTVERKETTEN ...
25.01.2018 18:03:22
Frank
Hallo, es geht auch mit TEXTVERKETTEN..:
=TEXTVERKETTEN("|";WAHR;A9:D9)

Eben, u.m.Xl-Vss bis 2010 mit UDF VJoin! owT
25.01.2018 18:12:16
Luc:-?
:-?
Dieses Feature nur verfügbar in Office 365...
25.01.2018 18:14:41
robert
... verfügbar in Office 365...
25.01.2018 18:31:18
Frank
... und was hat der TE angegeben..?
..nicht jeder Mitleser beachtet das-deshalb ...
25.01.2018 18:38:36
robert
AW: TEXTVERKETTEN ...
26.01.2018 08:34:02
UweD
Danke auch euch (Frank, Luc und robert) für den Input.
Ich möchte gerne abwärtskompatiebel bleiben und UDF vermeiden.
LG UweD
AW: VERKETTEN ist ne überflüssige Funktion
26.01.2018 08:30:34
UweD
Hallo WF
ich kenn das, ist eine Datei vom Kollegen die ich nicht komplett umbauen möchte.
Aber: nochmal 11 Zeichen kürzer
Danke, UweD
Anzeige
AW: Verketten
26.01.2018 12:03:27
Sulprobil
Ich schlage vor, die UDF sbCat zu verwenden. Dazu einfach nach Sulprobil und sbCat googeln.
Auch wenn Du jetzt kein VBA einsetzen magst, ist es sicherlich nützlich eine allgemeine Lösung zu kennen. Viele Grüße, Bernd P
TEXTVERKETTEN (ab 2016 und/oder 365)
26.01.2018 12:18:17
lupo1
F1: =TEXTVERKETTEN("|";;A1:D1)
klappt übrigens auch für jeden in Excel-Online und in Google Docs.
TEXTVERKETTEN wird bei Docs allerdings nicht automatisch in TEXTJOIN übersetzt; daher Hand anlegen!
Sei gegrüßt, Bernd! Lange nix mehr von Dir in Foren gelesen.
AW: TEXTVERKETTEN (ab 2016 und/oder 365)
26.01.2018 12:36:20
Sulprobil
OT: Irgendjemand muss ja im allgemeinen Deinen Formelbandwürmern Einhalt gebieten, Alexander :-) Viele Grüße, Bernd
Anzeige
AW: TEXTVERKETTEN (ab 2016 und/oder 365)
26.01.2018 12:40:15
Frank
Hallo lupo1, das hatte ich gestern schon... zwar mit WAHR... aber trotzdem...
Habe den großen ersten Ast nicht bekommen
26.01.2018 12:45:55
lupo1
... und sehe ihn erst jetzt, wo Du schreibst. Ich sah vorher nur sulprobils Antwort.
Isch schwör!
Herber ist temporär etwas unberechenbar.
Ist server-traffic-abhängig, Lupo. owT
26.01.2018 17:03:36
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige