Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl

Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 11:37:03
Christian
Hallo VBA-Profis,
ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich bekomme jeden Tag ca. 50 - 100 XML-Dateien (alle gleich aufgebaut). Jetzt möchte ich diese xml-Dateien (per "Knopfdruck") jeden Tag untereinander in das gleiche Tabellenblatt ("Rechnungsvergleich) importieren (keine doppelten). So habe ich in einem Jahr ca. 15.000 Datensätze in diesem Tabellenblatt. Ziel ist es, täglich eingehende Rechnungen in das gleiche Tabellenblatt zu importieren, zu prüfen und gegenüber zu stellen (automatisiert). BITTE HELFT MIR!!
Danke Euch Allen im voraus!!
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 14:14:26
yummi
Hallo Christian,
mangels Beispielmappe keine Lösung, aber vlt hilft dir das https://www.tabellenexperte.de/von-excel-zu-xml-und-zurueck/ ja weiter. Da kommst du vlt sogar ohne großartige Programmierung aus.
Gruß
yummi
26.01.2018 17:43:48
Sepp
Hallo Chris,
kannst du ein oder zwei dieser xml's hochladen und auch deine Datei mit dem Blatt 'Rechnungsvergleich'?
Gruß Sepp

Anzeige
26.01.2018 18:31:39
Luschi
Hallo Christian,
für solche Zwecke ist das M$-Excel-AddIn 'PowerQuery' (PQ) genau das richtige Werkzeug.
Dieses kann alle xml-Dateien aus einem Ordner in einem Rutsch einlesen.
Aber PQ ist eben kein Pappenstiel und ein bischen Einarbeitung ist seitens des
Anwenders erforderlich.
Hier noch mit reinem Vba-Code die Sache in Angriff nehmen ist Schnee von Gestern.
Da dann doch lieber den aufgezeigten Link von yummi nachgehen und mit einer Vba-Schleife umgarnen.
Endziel muß aber die Verwendung von PQ sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
29.01.2018 09:05:51
Christian
Hallo Yummi, hallo Sepp und hallo Luschi,
vielen Dank für Eure Kommentare ("super!!"). Alle drei konnten mir weiterhelfen.
Yummi: ich habe durch Dich das Prinzip "XML-EXCEL" soweit verstanden.
Sepp: die "richtigen XML - Dateien" und die finalisierte Excel-Tabelle werden mir noch zugesendet.
Luschi: Hört sich gut an. Gibt es von Dir eine Empfehlung wie man sich am Besten dem Thema PowerQuery annähert? Gibt es ein Tutorial oder so? Die Version in VBA hört sich auch recht stressig an. Lieber den "einfacheren" Weg wählen - Die Verarbeitungen der eingelesenen Daten werden noch kompliziert genug.
ABER allen drei nochmals Besten Dank für die Unterstützung!!!
Gruß
Christian
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

XML-Dateien automatisiert in Excel importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass du alle XML-Dateien in einem bestimmten Ordner gespeichert hast, den du später angeben wirst.
  2. Excel öffnen: Starte Excel und öffne eine neue Arbeitsmappe oder die bestehende Datei, in die du die Daten importieren möchtest.
  3. Power Query verwenden:
    • Gehe zu Daten > Abrufen und Transformieren > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner.
    • Wähle den Ordner aus, der deine XML-Dateien enthält.
  4. Daten transformieren: Nach dem Import kannst du die Daten transformieren, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt angezeigt werden.
  5. Daten laden: Klicke auf Laden, um die Daten in das gewünschte Tabellenblatt einzufügen.

Wenn du VBA verwenden möchtest, kannst du folgenden Code nutzen:

Sub ImportXMLFiles()
    Dim folderPath As String
    Dim fileName As String
    Dim xmlFile As String
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Rechnungsvergleich")

folderPath = "C:\Dein\Ordner\Pfad\" ' Ändere den Pfad zu deinem Ordner
    fileName = Dir(folderPath & "*.xml")

Do While fileName <> ""
        xmlFile = folderPath & fileName
        ws.QueryTables.Add(Connection:="URL;" & xmlFile, Destination:=ws.Range("A" & ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)).Refresh
        fileName = Dir
    Loop
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Import: Überprüfe, ob die XML-Dateien korrekt formatiert sind. Eine fehlerhafte Struktur kann den Import verhindern.
  • Doppelte Einträge: Um doppelte Einträge zu vermeiden, kannst du die Daten nach dem Import mit der Funktion Duplikate entfernen bereinigen.
  • Power Query funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest, die Power Query unterstützt.

Alternative Methoden

• Excel VBA XML Import: Wenn du VBA kennst, kannst du auch einen benutzerdefinierten Code schreiben, um XML-Dateien in Excel zu importieren. Dies bietet mehr Flexibilität und Kontrolle über den Importprozess.
  • Drittanbieter-Tools: Es gibt zahlreiche Tools, die speziell für den Import von XML in Excel entwickelt wurden. Sie bieten oft mehr Funktionen und können den Prozess vereinfachen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast mehrere XML-Dateien mit Rechnungsdaten. Mit der oben genannten Power Query-Methode kannst du alle Rechnungen in einem einzigen Schritt importieren und analysieren.
  • Beispiel 2: Wenn du regelmäßig XML-Daten erhältst, erstelle eine Excel-Vorlage mit VBA, die automatisch die neuesten Daten importiert, ohne dass du manuell eingreifen musst.

Tipps für Profis

• Nutze die Power Query-Funktionen, um deine XML-Daten effizient zu transformieren und zu bereinigen.
  • Vertraue auf VBA-Skripte, wenn du komplexe Datenverarbeitungen oder -analysen durchführen möchtest.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um die neuesten Funktionen zur Datenverarbeitung und -analyse nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere XML-Dateien in Excel importieren?
Du kannst mehrere XML-Dateien in Excel importieren, indem du Power Query verwendest oder ein VBA-Skript schreibst, das alle Dateien in einem bestimmten Ordner lädt.

2. Was mache ich, wenn die XML-Datei nicht korrekt importiert wird?
Überprüfe die Struktur der XML-Datei. Eine fehlerhafte Struktur kann dazu führen, dass der Import fehlschlägt. Du kannst auch versuchen, die Datei in einem XML-Editor zu öffnen, um eventuelle Probleme zu identifizieren.

3. Wie kann ich die importierten Daten in Excel umwandeln?
Du kannst die importierten Daten in Excel mit Funktionen wie Text in Spalten, Duplikate entfernen oder durch Verwendung von Power Query umwandeln und anpassen.

4. Ist Power Query in allen Excel-Versionen verfügbar?
Power Query ist in Excel 2016 und späteren Versionen verfügbar. In Excel 2010 und 2013 musst du möglicherweise ein Add-In installieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige