Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl

Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 11:37:03
Christian
Hallo VBA-Profis,
ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich bekomme jeden Tag ca. 50 - 100 XML-Dateien (alle gleich aufgebaut). Jetzt möchte ich diese xml-Dateien (per "Knopfdruck") jeden Tag untereinander in das gleiche Tabellenblatt ("Rechnungsvergleich) importieren (keine doppelten). So habe ich in einem Jahr ca. 15.000 Datensätze in diesem Tabellenblatt. Ziel ist es, täglich eingehende Rechnungen in das gleiche Tabellenblatt zu importieren, zu prüfen und gegenüber zu stellen (automatisiert). BITTE HELFT MIR!!
Danke Euch Allen im voraus!!
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 14:14:26
yummi
Hallo Christian,
mangels Beispielmappe keine Lösung, aber vlt hilft dir das https://www.tabellenexperte.de/von-excel-zu-xml-und-zurueck/ ja weiter. Da kommst du vlt sogar ohne großartige Programmierung aus.
Gruß
yummi
AW: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 17:43:48
Sepp
Hallo Chris,
kannst du ein oder zwei dieser xml's hochladen und auch deine Datei mit dem Blatt 'Rechnungsvergleich'?
Gruß Sepp

AW: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
26.01.2018 18:31:39
Luschi
Hallo Christian,
für solche Zwecke ist das M$-Excel-AddIn 'PowerQuery' (PQ) genau das richtige Werkzeug.
Dieses kann alle xml-Dateien aus einem Ordner in einem Rutsch einlesen.
Aber PQ ist eben kein Pappenstiel und ein bischen Einarbeitung ist seitens des
Anwenders erforderlich.
Hier noch mit reinem Vba-Code die Sache in Angriff nehmen ist Schnee von Gestern.
Da dann doch lieber den aufgezeigten Link von yummi nachgehen und mit einer Vba-Schleife umgarnen.
Endziel muß aber die Verwendung von PQ sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Import einiger XML-Dateien in ein Excel-Tabellenbl
29.01.2018 09:05:51
Christian
Hallo Yummi, hallo Sepp und hallo Luschi,
vielen Dank für Eure Kommentare ("super!!"). Alle drei konnten mir weiterhelfen.
Yummi: ich habe durch Dich das Prinzip "XML-EXCEL" soweit verstanden.
Sepp: die "richtigen XML - Dateien" und die finalisierte Excel-Tabelle werden mir noch zugesendet.
Luschi: Hört sich gut an. Gibt es von Dir eine Empfehlung wie man sich am Besten dem Thema PowerQuery annähert? Gibt es ein Tutorial oder so? Die Version in VBA hört sich auch recht stressig an. Lieber den "einfacheren" Weg wählen - Die Verarbeitungen der eingelesenen Daten werden noch kompliziert genug.
ABER allen drei nochmals Besten Dank für die Unterstützung!!!
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige