Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf dateiname unterschiedlich zu Titelzeile

pdf dateiname unterschiedlich zu Titelzeile
26.01.2018 16:12:59
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ein Problem mit Excel 2016, aber das ist hier noch nicht auswählbar. Mein Problem ist, dass wenn ich über Speichern-unter ein Excel-Dokument als pdf-Datei abspeichere, dass dann in der Kopfzeile dieses Dokumentes nicht der Dateiname sondern irgend ein anderer Name steht.
Das ist erst seitdem wir Windows 10 und Office 2016 installiert bekommen haben. Vorher hat das immer wunderbar funktioniert, dass in der Titelleiste (ganz oben) im pdf auch der Dateiname stand.....jetzt nicht mehr.
Weiß jemand wie man das abstellt ? Wäre auch an einer Makrolösung interessiert, weil ich das pdf jeweils über ein Makro generiere und dabei passiert aber genau das Gleiche, weil ich im Makro auch die Speichern-unter-Funktion benutze.
Danke schon mal
viele Grüße und schönes Wochenende
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf dateiname unterschiedlich zu Titelzeile
26.01.2018 16:19:42
ChrisL
Hi Jürgen
In Excel gibt es keine Kopfzeile.
Ich vermute du hast einen neuen PDF-Viewer, was nichts mit der Datei oder Excel zu tun hat.
cu
Chris
AW: pdf dateiname unterschiedlich zu Titelzeile
26.01.2018 16:25:51
Jürgen
Hi Chris,
nee, ich meinte die kopfzeile im pdf. Dort steht dann nicht der eigentliche Dateiname sondern ein anderer Name. Woher das pdf den Namen nimmt.....keine Ahnung. In jedem Fall steht dort nicht der tatsächliche Dateiname.
Vielleicht noch als zusatzinfo. So sieht mein aktuelles Makro zum erzeugen der pdf-Datei aus:
Private Sub CommandButton2_Click()
'Speichern der Datei im xlsm-Format mit vordefiniertem Standard-Namen
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Datei speichern"
.InitialFileName = Range("P15") & "_" & Range("P16") & "_" & Range("P19")
.ButtonName = "Jetzt speichern"
.FilterIndex = 2
.Show
.Execute
End With
End Sub
Ich mittlerweile herausgefunden, dass wenn man die Excel-Datei über Datei-Exportieren-pdf/XPS-Dokument erstellen speichert und dort dann vorher unter Optionen die Haken bei Dokumenteigenschaften und Dokumentstrukturtags für Barrierefreiheit entfernt......dann steht im pdf oben dann tatsächlich der Dateiname.....so wie es sein soll.
Vielleicht hilft diese Info weiter
viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: pdf dateiname unterschiedlich zu Titelzeile
26.01.2018 17:39:51
Jürgen
kurze Rückmeldung........Problem gelöst.....
CU Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge