Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Error

Error
28.01.2018 11:30:50
Helmut
Hallo,
ich habe beim Debuggen einen speziellen Fehler.
Der String VP.cells(longJ,3).value wird nicht akzeptiert: Laufzeitfehler 438, obwohl die Zelle bei der Überwachung korrekt angezeigt wird. Das Verhalten ist auf zwei Rechnern identisch (Windows 7 und 10).
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist?
Viele Grüße, verbunden mit der Hoffnung auf eine erfolgreiche Antwort
Helmut

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Error
28.01.2018 11:32:34
Sepp
Hallo Helmut,
wie ist VP deklariert und wie longJ?
Zeig den gesamten Code.
Gruß Sepp

AW: Error
28.01.2018 11:33:58
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Die Variable VP ist falsch definiert.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Error
28.01.2018 12:20:10
Nepumuk
Hallo Helmut,
was willst du mit dieser Zeile bewirken?
VP.Cells(lngJ, 3).Value
Die macht so gar keinen Sinn.
Gruß
Nepumuk
AW: Error
28.01.2018 12:27:33
Gerd
Moin Helmut!
VP.Cells(lngJ, 3).Value
Die Value-Eigenschaft einer Zelle kannst du verändern: VP.Cells(lngJ, 3).Value = 4711
oder einem anderen Ausdruck zuweisen: X = VP.Cells(lngJ, 3).Value
So ist die Syntax unvollständig.
cu Gerd
AW: Error
28.01.2018 13:53:01
Helmut
Du hast rectht, es sollte nur mein Verständnis zur Fehlersuche erhöhen, ist für eine Analyse natürlich lästig. Es ist nicht notwendig. Interssant ist erst die die Zeile nach "on Error Resume next". Die Zeilen VB.* hätte ich auskommentieren sollen, da sie das Problem nur verschleiern.
Gruß Helmut
Anzeige
AW: Error
28.01.2018 12:37:40
Hajo_Zi
gut Excel kann eine txt Datei einlesen, aber diese Datei enthält keinen Code.
Gruß Hajo
AW: Error
28.01.2018 13:59:45
Helmut
Hallo Hajo,
Hast du einen Tipp für mich wie ich ein Progamm von ca. 2,5 MB auf erlaubten 300KB unterbringen soll?
Ich habe deshalb nur das eigenliche Programm als Textdatei übertragen.
Gruß Helmut
AW: Error
28.01.2018 13:04:00
Sepp
Hallo Helmut,
sorry, aber selten einen sinnloseren Code gesehen! Was soll das Makro den machen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Error
28.01.2018 14:05:30
Helmut
Hallo Sepp,
ich werde den Gesamtcode von nichtrelevanten Ballast befreien, ihn nochmals senden. Möglicherweise kann ich ihn unter 300kB bringen. Ich hoffe, dass er dann verständlich wird.
Gruß Helmut
AW: Error
28.01.2018 16:07:09
Helmut
Hallo an alle,
nach Verkleinerung des Programms und Änderung des Makros ist der merkwürdige Effekt weg. Falls der Effekt nochmals auftritt, werde ich mich melden. Bedauerlicherweise habt Ihr zwar alle Schwächen meines Codes gefunden, aber leider keine Erlärung, Meinung, Kommentar zu dem Effekt der mich zu meiner eMai getrieben hat.
mit freundlichen Grüßen
Helmut
AW: Error
28.01.2018 16:46:46
Werner
Hallo Helmut,
du beschwerst dich hier, dass keine Erklärung gekommen ist. Sepp hat dir eine Frage gestellt, die du aber nicht beantwortet hast.
Erklär mal was das Konstrukt soll:
On Error Resume Next
VB.Cells(VP.Cells(lngJ, 3).Value, 2).Value
VB.Cells(VP.Cells(lngJ + 1, 3).Value, 2).Select 'Value
Error.Clear
Mach da mal dein On Error Resume Next raus und lass den Code laufen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige