Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warenwirtschaft mit Ebay und Amazon anbindung

Warenwirtschaft mit Ebay und Amazon anbindung
30.01.2018 23:04:31
Oli
Hey Leute!
ich möchte mir wahrscheinlich eine Warenwirtschaft programmieren lassen. Diese muss nich allzu viele Funktionen haben ich liste diese gleich mal hier auf.
In welcher Programmiersprache ist dies am sinnvollsten bzw. am einfachsten zu erstellen? Und was meint ihr würde dies kosten mit diesen Funktionen:
- automatische Verwaltung der Verkäufe, Bestand minimieren, Rechnungen erstellen
- Funktion Verkäufe als verschickt, bezahlt zu markieren
Das wars auch eigentlich. Also ziemlich simpel. Wollte eigentlich versuchen dies selbst hinzubekommen, nur habe ich das mit der API von Ebay gar nicht verstanden bzw. weiß ich nicht ob das auch mit VBA funktioniert.
Freue mich auf eure Antworten
Oli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warenwirtschaft mit Ebay und Amazon anbindung
31.01.2018 00:58:31
Zwenn
Hallo Oli,
von VBA rate ich für so ein Vorhaben dringend ab. Die APIs sowohl von Ebay, wie auch von Amazon sollten fertige Funktionen zur Verfügung stellen, die für Dein Projekt genutzt werden können. mindestens von Ebay weiß ich auch, dass die es nicht so lustig finden, wenn man an der API vorbei automatisiert auf ihre Seiten zugreift. Ok, merken werden die es nicht, wenn Du nicht vor hast Dein Programm an viele Leute zu verteilen. Allerdings darfst Du dann jedesmal Deinen Code anpassen, wenn Ebay oder Amazon etwas an der HTML Struktur ihrer Seiten ändern.
Ziemlich simpel ist das allerdings trotz APIs nicht. Wie Du bereits festgestellt hast, muss man sich in diese APIs reindenken. Ohne Dein Warenwirtschaftssystem richtig zu planen, bevor man sich an die Programmierung setzt, würde ich an Deiner Stelle gar nicht anfangen. Da verbrennst Du nur unnötig Geld.
Welche Programmiersprache verwendet wird, hängt davon ab, was Du willst. Soll das Ganze z.B. im Browser laufen, bietet sich PHP an. Willst Du eine eigene grafische Oberfläche als Programm z.B. unter Windows, kann man Java nehmen. Java bietet sich auch an, wenn Du Dein System zusätzlich als Android App abbilden willst. Wenn Du vor hast weitere Funktionen einzubauen, die Dir z.B. später mal aufwändige Statistiken ermöglichen, kann Python die richtige Wahl sein. Frag den Entwickler Deines Vertrauens. Dieser sollte übrigens auch zwingend Datenbankkenntnisse mitbringen ;-)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Da gibts auch schon was fertiges
31.01.2018 01:03:17
Zwenn
Hi Oli,
ich nochmal. Habe im Nachgang mal kurz gegoogelt und einer der ersten Treffer führte mich auf diese Seite, auf der ein sogar kostenfreies Tool angeboten wird, wie Du es suchst:
https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi
Kannst Dir ja mal ansehen.
Gruß,
Zwenn
AW: Da gibts auch schon was fertiges
31.01.2018 10:27:01
Oli
Hallo Zwen,
vielen dank für deine Antwort.
Ich habe gestern auch n bisschen gestöbert und bin auf Python gestoßen, wollte damit mal jetzt ein bisschen rum spielen, doch ich wollte jetzt eigentlich sowieso Java lernen um APPs zu programmieren.
Wie unterscheidet sich die App Programmierung und die Programmierung am Computer von Programmen mit Java? Ist das relativ der selbe Aufbau?
JTL-Wawi kenne ich. Das scheint am Anfang kostenlos zu sein, aber bei der jedem Verkauf verdient JTL-Wawi 0,15 ct an dir. Ich benutze momentan Afterbuy. Kostet 20 € + 0,1 ct pro Transaktion im Moment. Wir kommen Momentan auf Ausgaben von ca. 80 € für die Warenwirtschaft im Monat. Ich finde das schon ziemlich teuer, deswegen schaue ich mich momentan nach einer günstigeren Alternative um.
Was denkste würde es kosten eine relativ simple Warenwirtschaft programmieren zu lassen?
Anzeige
Zum Thema Java
31.01.2018 13:54:22
Peter(silie)
Hallo,
ob du bei Java eine Android/IOS App programmierst oder eine
PC App macht keinen Unterschied.
Smartphones sind nichts anderes als kleine Computer mit Touch Bildschirm.
Generell ist es mehr oder weniger egal für welches Gerät du programmierst.
Es kommt immer darauf an WAS du programmieren willst.
Je nachdem brauchst duzusätzlich andere Bibliotheken und ggf. Sprachen.
Java ist bei Anfängern sehr beliebt und hat eine riesige Sammlung von Bibliotheken die
man nutzen kann.
Ich persönlich kann Java nicht ausstehen, finde die Syntax schlimmer als bei VB.
Bevorzuge persönlich C# und falls benötigt C und C++
Zur erklärung von Javas Funktionsweise:
Ein PC, Smartphone, TV, etc. braucht die Java Virtual Machine.
Die JavaVM Interpretiert dann den Code zur Laufzeit, also Just In Time Interpretierung (JIT)
Damit die JavaVM das tun kann, muss der Code erst Compiled werden.
Also:

Dein Code -> Bytecode(Compilierter Code) -> JavaVM JIT -> Assembly

Für Handy-App Entwicklung würde ich eher C++ empfehlen.
Vorteile v. C++ gegenüber Java:
- Mehr Kontrolle über Speicher allokierung = geringer Speicher verbrauch
- System nah und kein Garbage Collector (der macht Java elendig langsam)
- Nur Compiled, braucht keine Interpretierung zur Laufzeit
Java Code kann so schnell oder schneller sein als C++ Code, dafür muss er
aber optimiert sein und der C++ Code schlecht geschrieben sein.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige