Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen

Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
30.01.2018 23:10:57
Martina
Hallo zusammen,
leider habe ich bisher lediglich Makros aufgezeichnet, was bei meinem derzeitigen Problem nicht ausreicht. Daher möchte ich euch um Rat bitten.
Ich habe eine exportierte Tabelle, die nur noch Werte enthält (siehe Datei). Es existieren 4 Ebenen. Auf jeder Ebene ist jeweils die Summe der darunterliegenden Ebene dargestellt. Wenn nun auf einer Ebene ein neuer Wert heranzuziehen ist, möchte ich diesen gerne auf alle übergeordneten Ebenen hochrechnen.
Dies würde ich gerne mit einem Makro lösen, da die Datei bei einer größeren Datenmenge mit Formeln sehr bzw. zu langsam wird.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken. Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Martina
https://www.herber.de/bbs/user/119424.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
03.02.2018 15:30:47
KlausF
[ Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken ]
Hallo Martina,
nein. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, in welchem Verhältnis die bisherigen Zahlen
zueinander stehen und wo und wie ein neuer Wert "herangezogen", und was wo
"hochgerechnet" werden soll.
Gruß
Klaus
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
03.02.2018 22:36:53
Martina
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info.
In der Hoffnung, dass ich mich mein Problem nun verständlich ausdrücke, habe ich die Excel-Datei angepasst. Ich habe entsprechend farbig markiert, wie sich die Summen/Zwischensummen ergeben.
Falls es immer noch nicht klar ist, bitte Bescheid geben. Danke!
Viele Grüße
Martina
https://www.herber.de/bbs/user/119519.xlsx
Anzeige
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
04.02.2018 23:34:12
Dieter
Hallo Martina,
ich verstehe deine Erläuterung so, dass in Spalte E alle Zahlen vorhanden sind, die keine Summen sind.
Dann kannst du die Addition mit dem folgenden Programm machen:
Sub Addieren()
Dim ebene As Long
Dim endEbene(2 To 4) As Boolean
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim spalte As Long
Dim summe As Double
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
letzteZeile = ws.UsedRange.Rows.Count
For i = 2 To 4
endEbene(i) = True
Next i
ebene = 4
zeile = letzteZeile
Do Until ebene = 1
For zeile = letzteZeile To 2 Step -1
If ws.Cells(zeile, ebene) = ebene Then
endEbene(ebene) = False
summe = summe + ws.Cells(zeile, "E")
End If
If Not IsEmpty(ws.Cells(zeile, ebene - 1)) Then
If Not endEbene(ebene) Then
ws.Cells(zeile, "E") = summe
summe = 0
endEbene(ebene) = True
End If
End If
Next zeile
ebene = ebene - 1
Loop
End Sub

Falls ich dich falsch verstanden habe, dann müßtes du deine Erläuterungen noch etwas erweitern und deine Anfrage wieder als nicht beantwortet kennzeichnen.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
05.02.2018 21:28:14
Martina
Hallo Dieter,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. In Spalte E stehen leider nicht nur Einzelwerte. Ich habe die Datei nochmal überarbeitet und in dieser Erläuterungen dazugeschrieben.
Besteht die Möglichkeit die alten Dateien zu löschen?
Viele Grüße und danke
Martina
https://www.herber.de/bbs/user/119566.xlsx
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
06.02.2018 11:41:10
Dieter
Hallo Martina,
ich habe das Programm angepasst und in die beiliegende Arbeitsmappe eingefügt. Du startest es durch Klick auf die Schaltfläche "Start".
Das Programm verwendet den Inhalt der Spalten A:E und K als Input (in der Form, wie auf dem ersten Tabellenblatt dargestellt, also ohne den Zusatz "Ebene").
Das Ergebnis des Programms erscheint in Spalte P.
Ob die alten Dateien gelöscht werden können, kann ich nicht sagen. Das wäre eine Frage an die Forumsverwaltung. Diese Dateien stören aber auch nicht.
Viele Grüße
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/119578.xlsm
Anzeige
AW: Makro für Summierung über mehrere Hierarchieebenen
07.02.2018 00:19:20
Martina
Hallo Dieter,
perfekt, es funktioniert genauso, wie ich es mir gewünscht habe!
Vielen herzlichen Dank für deine Lösung und deine Geduld mit meiner anfangs unklaren Problemstellung.
Viele Grüße
Martina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige