Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit dynamischer Zeile

Forumthread: Zählenwenns mit dynamischer Zeile

Zählenwenns mit dynamischer Zeile
31.01.2018 10:04:53
Tim
Guten Morgen,
ich scheitere mit der Formel Zählenwenns an einer dynamischen Zeile.
Ich habe eine Tabelle die von B1:Q1 das Datum der Wochentage beinhaltet.
In Spalte A:A werden Namen gepflegt.
In der jeweiligen Zeile + Spalte des Namens und Wochentags dokumentiere ich Urlaub "U".
Mit Zählenwenns möchte ich erreichen, dass ich mit dem =Heute()Datum herausbekomme, wie viele Tage ein Mitarbeiter bis heute Urlaub "U" hatte.
Gebe ich einen festen Bereich mit, dann funktioniert das problemlos, jedoch ist die Zeile in der ich den Namen suche dynamisch, heißt, wenn ich einen anderen Namen suche, müsste ich den Zellbereich immer wieder anpassen solang ich keine Lösung dafür habe.
Wer hat eine Idee, wie ich den Bereich in A:A der Funktion Zählen wenn dynamisch mitgeben kann?
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 mal Index/Vergleich
31.01.2018 10:40:32
WF
Hi,
Die Namen stehen in A2 bis A9 - Dein gesuchter Name in A13.
=SUMMENPRODUKT((INDEX(B2:B9;VERGLEICH(A13;A2:A9;0)):INDEX(AF2:AF9;VERGLEICH(A13;A2:A9;0))="u")*1)
Die Spalte in der in 1:1 das heutige Datum steht, musst Du noch dazufummeln (anstelle AF2:AF9)
Du sagtest ja, dass das kein Problem ist.
WF
Anzeige
AW: 2 mal Index/Vergleich
31.01.2018 11:01:51
Tim
Vielen Dank für die Antwort, jedoch funktioniert es leider nicht. Die Formel findet zwar die Zeile des gesuchten Name und auch die Spalte des jeweiligen Datums jedoch addiert sie nicht die Anzahl von "U" in diesem Bereich.
siehe Link
https://www.herber.de/bbs/user/119433.xlsx
Anzeige
Du brauchst doch nur die bis-Spalte
31.01.2018 11:43:10
WF
Hi,
mit INDIREKT und ADRESSE:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(R2;A:A;0);2)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(R2;A:A;0);VERGLEICH(R1; 1:1;0)))="u")*1)
Salut WF
AW: Du brauchst doch nur die bis-Spalte
31.01.2018 12:34:20
Tim
MEGA - es funktioniert, vielen Dank!
AW: Du brauchst doch nur die bis-Spalte
31.01.2018 12:53:36
Tim
Eine Sache habe ich noch, sobald ich diese Formel so anpasse, dass ich mir die Daten aus einer anderen Tabelle ziehe, kommt kein Ergebnis mehr....
Anzeige
das ist egal
31.01.2018 13:32:56
WF
dann hast Du nicht alles korrekt auf die andere Tabelle bezogen. (1:1 z.B. wird zu Tabelle2!1:1 etc.)
WF
AW: das ist egal
31.01.2018 14:32:14
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A2:A20=A2)*(Tabelle1!B1:AA1<=A1)*(Tabelle1!B2:AA20="u"))
Bereiche musst du noch anpassen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
stimmt - viel einfacher
31.01.2018 15:06:01
WF
.
wenn Du schon jede Menge #BEZUG! produziert
31.01.2018 14:53:30
WF
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0);2) &":"&ADRESSE(VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0);VERGLEICH(A1;Tabelle1!1:1;0)))="u")*1)
Dein Level "Excel gut" solltest Du ändern
WF
AW: wenn Du schon jede Menge #BEZUG! produziert
31.01.2018 16:29:41
Tim
Jetzt habe ich es, danke!
Anzeige
nimm die Formel von SF (oben)
31.01.2018 17:01:43
SF
die ist viel einfacher.
Ich hab schon bei meiner ersten zu kompliziert gedacht.
WF
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenns mit dynamischer Zeile in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt in den Zellen angeordnet sind. Die Namen sollten in Spalte A und die Wochentage in Zeile 1 zu finden sein.

2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um die Anzahl der "U" (Urlaubstage) bis zum heutigen Datum zu zählen:

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(R2;A:A;0);2)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(R2;A:A;0);VERGLEICH(HEUTE();1:1;0)))="U")*1)

Hierbei steht R2 für den gesuchten Namen und die Formel nutzt INDIREKT und ADRESSE, um dynamisch auf die richtigen Bereiche zuzugreifen.

3. Bereich anpassen: Achte darauf, dass du den Bereich für die Wochentage und die Anzahl der Urlaubstage entsprechend deiner Tabelle anpasst.

4. Testen: Überprüfe die Formel, indem du verschiedene Namen in R2 eingibst und die Ergebnisse überprüfst.

Häufige Fehler und Lösungen

• #BEZUG! Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel auf einen Bereich verweist, der nicht existiert. Stelle sicher, dass alle Zellreferenzen korrekt sind.

• Keine Ergebnisse: Wenn die Formel kein Ergebnis liefert, könnte es daran liegen, dass die Referenzen in einer anderen Tabelle nicht korrekt gesetzt sind. Achte darauf, dass du den Tabellennamen vor den Zellreferenzen verwendest, z.B. Tabelle2!A:A.

• Falsche Zählung: Überprüfe, ob die Schreibweise von "U" genau übereinstimmt und keine Leerzeichen vorhanden sind.

Alternative Methoden

Eine einfachere Alternative zur Verwendung von SUMMENPRODUKT könnte die Verwendung von ZÄHLENWENN sein, wenn du mit festen Bereichen arbeitest. Für dynamische Bereiche bietet sich jedoch die oben genannte SUMMENPRODUKT-Lösung an.

Falls du mit Excel 365 arbeitest, kannst du auch die FILTER-Funktion verwenden, um die Daten zu filtern und anschließend die Anzahl der "U" zu zählen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A B C D
Name Montag Dienstag Mittwoch
Max U U
Anna U

Wenn du die Anzahl der Urlaubstage für Max bis heute zählen möchtest, würdest du die Formel so anpassen:

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("Max";A:A;0);2)&":"&ADRESSE(VERGLEICH("Max";A:A;0);HEUTE())))="U")*1)

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benenne deine Datenbereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten und die Wartung zu erleichtern.

• Nutze die Datentools von Excel: Prüfe die Datenintegrität regelmäßig und nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Eingaben konsistent sind.

• Verwende Excel-Tabellen: Durch die Umwandlung deiner Daten in eine Excel-Tabelle kannst du dynamische Bereichsnamen nutzen, die sich automatisch anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich eine andere Tabelle verwende?
Du musst sicherstellen, dass du den Tabellennamen bei den Zellreferenzen angibst, z.B. Tabelle1!A:A.

2. Funktioniert diese Methode in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren in Excel 2010 und späteren Versionen. Achte darauf, dass die Funktionen wie INDIREKT und SUMMENPRODUKT unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige