Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe / Code schützen

Arbeitsmappe / Code schützen
01.02.2018 10:28:53
Axel
Hi zusammen,
ich brauche Anregungen für etwas, was ich gerade mit VBA programmiere.
Ich habe eine Userform erstellt, die aufgeht, wenn man die Arbeitsmappe öffnet. Man kommt nur weiter, wenn man einen Benutzernamen und ein Passwort eingibt.
Soweit so gut.
Wenn jetzt aber jemand einfach die Makros ausschaltet, kann er in die Tabellen rein. Das will ich ja nicht. Ich habe mir überlegt, dass, wenn die Makros ausgeschaltet sind, einfach nur ein Tabellenblatt zu sehen ist, auf dem Steht, dass die Makros angeschaltet werden sollen und ansonsten es keinen weiteren Zugriff gibt.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher, wie ich das am besten hinbekomme. Hat jemand einen Vorschlag oder Anregungen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe / Code schützen
01.02.2018 10:42:29
Werner
Hallo Axel,
dazu einfach ein "Dummy" Blatt anlegen. Auf diesem einen dicken, fetten Hinweis, dass es nur weiter geht, wenn Makros aktiviert werden.
Beim Schließen der Mappe blendest du über ein Makro alle Blätter aus, die zum Bearbeiten der Mappe notwendig sind.
Beim Öffnen der Mappe läßt du im Workbook_Open die Mappen, die zur Bearbeitung der Datei nötig sind einblenden und blendest dein Dummy-Blatt aus.
Da diese Makro ja nur ausgeführt wird, wenn Makros aktiviert sind, kommt der User nur weiter, wenn er Makros aktiviert. Tut er das nicht, dann sieht er nur das Dummy-Blatt und das wars.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With ThisWorkbook
.Sheets("Dummy").Visible = True
.Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
.Sheets("Tabelle2").Visible = xlVeryHidden
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook
.Sheets("Tabelle1").Visible = True
.Sheets("Tabelle2").Visible = True
.Sheets("Dummy").Visible = False
End With
End Sub
Beide Codes gehören in "DieseArbeitsmappe".
Gruß Werner
Anzeige
AW: Arbeitsmappe / Code schützen
01.02.2018 10:43:20
Peter(silie)
Hallo,
ganz simple ;)
Tabellenblatt erstellen wo du eine Meldungs reinschreibst.
Im VBA Editor die anderen Tabellen bei "Visible" auf xlVeryHidden stellen!
Im Workbook Code folgendes:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
ws.Visible = xlSheetVisible
Next ws
Sheets("Dein Hinweis Sheet").Visible = xlVeryHidden
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
Sheets("Dein Hinweis Sheet").Visible = xlSheetVisible
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
If Not ws.Name = "Dein Hinweis Sheet" Then ws.Visible = xlVeryHidden
Next ws
End Sub 

Anzeige
AW: Arbeitsmappe / Code schützen
01.02.2018 11:24:46
Axel
Vielen Dank für die Tipps!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.02.2018 11:34:44
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige