Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage Änderung Datenquelle

Verständnisfrage Änderung Datenquelle
02.02.2018 22:46:01
Michael
Hallo,
ich habe eine Verstädnisfrage zum Thema Änderung der Datenquelle für eine Pivottabelle.
Unten ist der funktionierende Code. Die Fragen habe ich FETT danebengeschrieben. Ich bin für jede Erklärung dankbar :)
Beste Grüße und Dank im Voraus
Sub Pivotupdate()
Dim SrcData As String
Dim wp As Worksheet
Set wp = Worksheets("Pivottabellen")
Debug.Print (wp.Name)
Dim usedrng As Variant
usedrng = Tabelle8.UsedRange.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
SrcData = Tabelle8.Name & "!" & usedrng
Const sTabPivot As String = "Pivottabellen"
With ActiveWorkbook
.Worksheets(sTabPivot).PivotTables("PivotTable1").ChangePivotCache .PivotCaches.Create _
(SourceType:=xlDatabase, SourceData:=.Path & "\[" & .Name & " ]" & SrcData, _
Version:=6)  1. Was genau macht das .PivotChaches.Create? Wenn ich den Macrorecorder  _
benutze fehlt dieser Teil. Also klar create bedeutet erstellen, mich verwirrt, dass der Befehl eben im Makrorecorder-Code nicht auftaucht 
2. Wieso kann ich "Worksheets(sTabPivot)" nicht mit  _
wp ersetzen? wp habe ich ja oben den Wert "Worksheets("Pivottabellen")" zugewiesen  
.Worksheets(sTabPivot).PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage Änderung Datenquelle
03.02.2018 16:11:46
Luschi
Hallo
Hallo Michael,
bei mir klappt das so,

Dim wp As Worksheet, SrcData$
Set wp = ActiveWorkbook.Worksheets("PivotTable1")
SrcData = "Basisdaten!R1C1:R24C3"
With wp
.PivotTables("PivotTable1").ChangePivotCache .Parent. _
PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
.Parent.Path & "\[" & .Parent.Name & "]" & SrcData, _
Version:=6)
End With
Dabei ist wichtig, das es keine 2 Objektvariablen gibt, die angesprochen werden müssen.
Bei mir ist die Tabelle das Hauptobjekt und die dazu passende Arbeitsmappe mit dem PivotCache
wird mit .ParentPivotCaches... angegeben.
Wenn ich die Makroaufzeichnung mitlaufen lasse, dann wird auch 'PivotCaches.Create' aufgezeichnet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Verständnisfrage Änderung Datenquelle
03.02.2018 21:01:08
Michael
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema 'PivotCaches.Create': Jap hast recht, habe ich komplett übersehen, peinlich :D
Zum Thema 2 Objektvariable: Wie meinst du das genau? Ich hatte ja nur eine benutzt (wp) oder?
Oder bezog sich das auf deine Lösung?
AW: Verständnisfrage Änderung Datenquelle
04.02.2018 07:21:05
Luschi
Hallo Michael,
natürlich hattest Du nur eine im geposteten Code, aber Du hättest eine weitere einsetzen müsen, um 'ActiveWorkbook' zu ersetzen, damit man sich auf 'wp' beziehen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Verständnisfrage Änderung Datenquelle
05.02.2018 00:18:30
Michael
Besten Dank für die Erklärung Luschi!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige