Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Diagramm

Pivot Diagramm
04.02.2018 00:38:54
Ralf
Hallo Forum,
ich habe den Abend mal genutzt und mich an einer Pivot Tabelle und einem Pivot Diagramm versucht.
Das Ergebnis seht Ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/119522.xlsx
Die Excel Cracks werden darüber wahrscheinlich den Kopf schütteln.
Gibt es Verbesserungen dazu? Was kann man besser machen? Ich habe davon bislang keine Ahnung und bin für Optimierungen sehr dankbar.
Folgendes ist mir aufgefallen: Kann man im Diagramm je nach "Kostenart" eine unterschiedliche Skalierung an der y- Achse einstellen? Die minimalen Werte standardmässig auf 0 zu lassen finde ich jetzt nicht so toll.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Diagramm
04.02.2018 04:08:51
fcs
Hallo Rlf,
es ist natürlich immer schierig Äpfel, Birnen und Schweinhälften bzw. relativ große und relativ kleine Werte in einem Diagramm zu vergleihen - ggf. machen logarithmische Y-Achsen Sinn - das ist aber niht unbedingt verständlich für Kaufleute.
Ich hab unter Excel 2010 (neuere Version hab ich vor Ort nicht verfügbar) mal etwas nachgebaut.
Man kann für einen Teil der Datenreihen eine Sekundärachse festlegen (z.B. Wasser und Telefon).
Das nächste Problem sind dann die Abstände und Überlappung der Datenreihen, damit sich die Balken vernüftig nebeneinander anordnen.
Die Einheiten der Kategorien sollten mit in die Kopfzeilen / Legende übernommen werden und die Achsen ohne Einheit dargestellt werden.
Problem: Wenn im Pivotbericht Filter gesetzt/geändert werden, dann werden ggf. Achsen wieder ausgeblendet und die mühsam erstellten Einstellungen gehen verloren.
https://www.herber.de/bbs/user/119524.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige
Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 09:13:24
Beverly
Hi Franz,
Zitat: Das nächste Problem sind dann die Abstände und Überlappung der Datenreihen, damit sich die Balken vernüftig nebeneinander anordnen.
Meine bei solchen Aussagen gestellte Frage hiermit auch an dich: "stehen bei dir zuhause die Dachbalken senkrecht?" :D


AW: Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 12:11:19
Ralf
Hallo Franz und Beverly,
ich möchte ja nicht Strom in kWh und Wasser in Kubikmeter vergleichen. Ich möchte je nach Kostenart Zeiträume vergleichen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass es sinnvoll wäre (keine Ahnung ob das auch machbar ist), dass die Skalierung auf der y-Achse eben immer bei 0 beginnt. Kann man das je nach Kostenart dauerhaft anpassen?
Und da ich neu in dem Pivot Thema bin, würde mich interessieren, welche sinnvollen Möglichkeiten es mit den vorliegenden Rohdaten im allgemeinen gibt.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 12:46:37
fcs
Hallo Ralf,
wenn du einzelne Kosten über die Jahre vergleichen willst,
dann solltest du die Kostenarten im Zeilenbereih und das Datum/die Jahre im Spaltenbereich anordnen.
Dann werden je Kostenart Säulen der Jahre neben einander dargestellt. Das sollte zumindest schon einmal übersichtlicher in der Darstellung sein bezüglich des Verlaufs über die Jahre.
Wenn du nicht unbedingt auf absolute Werte angewiesen bist, dann kannst du die berechneten Werte auch relativ zu den Werten eines bestimmten Jahres darstellen - geht über die Feldeinstellen des Feldes im Datenbereich.
Einstellung:
Userbild
Diagramm:
Userbild
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 17:42:52
Ralf
Hallo Franz,
vielen Dank für den Tipp und die Erklärung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 12:20:21
fcs
Hallo Karin,
Meine bei solchen Aussagen gestellte Frage hiermit auch an dich: "stehen bei dir zuhause die Dachbalken senkrecht?" :D
Ja.
Im Holz-Dachstuhl ist der Balken ein übergeordneter Begriff für ein langes Stück Holz mit Querschnittsabmessungen &gt etwa 200 mm. Je nach Funktion des Balkens gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Balken
In Diagrammen haben sich die Balken für die horizontale Darstellung von Rechtecken und die Säulen für die senkrechte Darstellung eingebürgert.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Säulen oder Balken? ;-)
04.02.2018 14:39:40
Beverly
Hi Franz,
nichts für ungut, ich hatte von "Dach"balken gesprochen, die immer horizontal angeordnet sind - https://www.duden.de/rechtschreibung/Dachbalken, sowie im Gegensatz zum Dachbalken die Säule https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ule, die immer senkrecht steht.
Aber damit sollte dieses Thema nicht weiter behandelt werden.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige