Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn

zählenwenn
05.02.2018 11:34:40
Lenny
Guten Tag zusammen
Ich bräuchte eure Hilfe, da ich alleine nicht auf die Lösung meines Problems komme.
Ich versuche eine Auswertung einer Aufstellung zu machen. Gesucht ist die Anzahl einer "Tätigkeit" pro Periode.
https://www.herber.de/bbs/user/119548.xlsx
z.B. im Januar haben Meier, Müller und Humboldt zusammen 7 Mal die Tätigkeiten "laufen" durchgeführt.
Habe versuch zuerst den Zeitraum für die Auswertung zu definieren. Also, Zählen wenn Periode zwischen x und y ist. Das klappt.
Zusätzlich müsste jetzt noch das Kriterium "laufen" in die Auswertung. Und dann müsste ja noch gezählt werden, wer wie viele Male diese Tätigkeit durchgeführt hat, oder kann ich hier die Summe der Aufstellung heranziehen?
Bekomme die Kombination einfach nicht hin.
Danke euch in Voraus für eure Hilfestellung
Gruss Lenny

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn
05.02.2018 11:58:35
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A19)=1)*(B2:B19="laufen")*(F2:F19))

Gruß,
steve1da
AW: zählenwenn
05.02.2018 12:26:50
Lenny
Super, vielen Dank!
AW: zählenwenn
05.02.2018 12:44:11
Lenny
Kleine Nachfrage.
Da ich diese Auswertung gerne für verschiede Perioden (pro Monat, Quartal, Jahr) machen möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn ich diesen Bereich definieren könnte. Daher mein erster Versuch ZÄHLENWENN Datum zwischen x und y.
In meiner Auswertung versuche ich dutzende Tätigkeiten auf eine Seite zu bringen. Wenn ich jetzt jedes Mal in der Formel diesen Bereich für jede Tätigkeit anpassen muss wird es sehr aufwendig.
Habt ihr dazu einen Lösungsansatz?
Gruss
Lenny
Anzeige
AW: zählenwenn
05.02.2018 12:47:00
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((A2:A19>=D21)*(A2:A19
Gruß,
steve1da
AW: AW: mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
05.02.2018 13:02:15
...
Hallo Lenny
... so: =ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D21;A:A;"
und so =SUMMEWENNS(F:F;A:A;">="&D21;A:A;"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW: mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
05.02.2018 13:51:21
Lenny
@neopa C und SF, nochmals Danke. Jetzt funktioniert es genauso wie ich mir das Vorgestellt habe.
Gruss
Lenny
AW: AW: mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
05.02.2018 15:41:22
Lenny
Ich dachte ich habe es begriffen... leider stehe ich schon wieder an.
Bin immer noch bei der gleichen Auswertung. Versuche jetzt aber zu zählen, wie viele Mal die Tätigkeiten "laufen" und "springen" in einer definierten Periode (x bis y) vorkommt.
Mein Ansatz:
=ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D21;A:A;" Was mach ich falsch?
Danke und Gruss
Björn
Anzeige
AW: AW: mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
05.02.2018 15:51:30
SF
Hola,
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;">="&D21;A:A;"<="&F21;B:B;{"laufen"."springen"}))
Gruß,
steve1da
AW: für derartige Auswertungen besser PIVOT ...
05.02.2018 16:43:16
...
Hallo Björn,
... eine solche Pivotauswertung ist in 10 Sekunden erstellt und danach einfach wie flexibel durch entsprechende Filterung für derartige Auswertung geeignet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für derartige Auswertungen besser PIVOT ...
05.02.2018 17:19:01
Lenny
Hallo Werner
Meine Auswertung beinhaltet sogar eine Pivotauswertung. Jedoch nur für einen spezifischen Teil.
Der Grund wieso ich nicht die ganze Auswertung mit Pivot gemach habe ist, dass ich für gewisse Kennzahlen nicht nur "zählen" muss, sondern auch gewisse Werte auflisten muss. Wenn dann zwei Pivotauswertung untereinander habe und ich nicht weiss wie viele Zeilen die Erste beansprucht, läuft die Erste in die Zweite und das wird dann mühsam diese wieder hinzubiegen.
Hättest Du eine Lösung dafür?
Gruss
Anzeige
AW: in einer PIVOTauswertung ...
05.02.2018 18:48:15
...
Hallo Lenny,
... kann sowohl gleichzeitig "gezählt" als auch "summiert" und oder andere Auswertungen vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige