Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm nur für bestimmte Mappe aktivieren

UserForm nur für bestimmte Mappe aktivieren
05.02.2018 11:32:00
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich habe eine UserForm mit Commandbuttons, mit dessen Hilfe ich 1. bestimmte CommandButtons ein und ausblende und zwischen den Tabellen der Mappe schalten kann.
Ich habe immer mehrere Mappen geöffnet. Das UserForm soll nur beim aktivieren der Mappe "Test" aktiviert werden, da es sonst immer zu Debuggen-Fehlern kommt und das UserForm auch nur für diese Mappe bestimmt ist.
Dazu habe ich unter "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code eingefügt:
Private Sub Workbook_Activate()
UserForm1.Show
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
UserForm1.Hide
End Sub
Leider funktioniert das nicht so richtig, es kommt immer noch zu Debuggen-Fehlern.
Kann mir bitte Jemand helfen. Es betrifft Office2016.
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe.
mfg, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm nur für bestimmte Mappe aktivieren
05.02.2018 16:57:57
ChrisL
Hi Andreas
Wie lautet die Fehlermeldung?
Entweder ist der Code in der falschen Arbeitsmappe oder Userform1 gibt es in der betreffenden Mappe nicht. Etwas anderes kann ich mir spontan nicht vorstellen.
cu
Chris
AW: UserForm nur für bestimmte Mappe aktivieren
05.02.2018 16:59:25
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
warum hast Du in den anderen Dateien einen Code zum Aufrufen der UserForm in der anderen Datei?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
..und wieder einer dazugekommen :-))
05.02.2018 17:04:46
robert
..die Liste wird immer länger-Lach........
AW: UserForm nur für bestimmte Mappe aktivieren
06.02.2018 11:29:10
Andreas
Sorry für die späte Antwort,
leider kann ich die Mappe nicht hochladen, die liegt auf meinem Dienstrechner. Dort benutze ich auch Office 2016 und arbeite auf einer virtuellen Arbeitsoberfläche. Ich denke mal, dass der Server beim schnellen umschalten zwischen den Mappen nicht hinterher kommt.
Danke für die Antworten.
mfg, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige