Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen bei Merkmalsuche

Schleifen bei Merkmalsuche
06.02.2018 09:37:56
Jürgen
Hallo VBA-Experten,
ich habe eine Frage und leider bisher keine Idee zur Lösung des Problems.
Ich habe 2 Dateien (Aktualisierung und Überblick).
In einer Datei ist eine Aktualisierung von Preisen für Produkte. Bsp. Produkt A-1 mit Preis 10 €, Produkt A-3 mit 5 €, A-2 wird diesmal nicht aktualisiert und findet sich auch nicht in der Liste.
In der anderen Datei habe ich alle denkbaren Produkte. A-1, A-2, A-N etc. Also eine Überblick-Datei mit allen Produkten und den Preisen. Quasi 2 Spalten (A = Produkte, B = Preis).
Nun ist das Ziel, die zweite Datei zu aktualisieren. D.h. ich möchte die erste Datei nach Aktualisierungen der Preise für die Produkte in der Überblicks-Datei durchsuchen.
Bsp.
Suche Produkt A-1 aus Überblick-Datei in Aktualisierungsdatei.
Wird das Produkt gefunden, übernehme den Preis der Aktualisierungsdatei und füge ihn in der Spalte Preis in der Überblick-Datei ein.
Hierfür benötige ich doch auch einige Schleifen, falls für ein Produkt aus dem Überblick in der Aktualisierung keine vorliegt sollte das nächste Produkt in der Überblicksliste verwendet werden. letztlich solange bis ich alle Produkte der Überblick-Datei durchhabe.
Leider habe ich überhaupt keine Idee für einen Code und mit dem Makrorekorder komme ich da nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das muss doch effizienter gehen, als alles manuell zu suchen.
Danke und Grüße
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xl ist kein Datenbankprogramm
06.02.2018 10:00:35
Fennek
Hallo Jürgen,
mit VBA, z.B. "Dictioary" kann man diese Aufgabe (vermutlich) recht effizient lösen. Genaueres kann man aber erst am Beispiel einer kurzen, aber in der selben Struktur wie die Originaldatei sagen.
Es ist möglich, dass der Aufwand den Rahmen einer kostenlosen Hilfe übersteigt.
mfg
AW: Schleifen bei Merkmalsuche
06.02.2018 10:56:42
Peter(silie)
Hallo,
eine Beispiel Mappe wäre nett.
AW: Schleifen bei Merkmalsuche
06.02.2018 12:36:03
Rudi
Hallo,
in Überblick!C2:Cx
=Wennfehler(Sverweis(A2;Aktualisierung!A:B;2;0);B2)
kopieren und in B2 Inhalte (Werte) einfügen.
Fertig!
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige