Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichungen vom Standard ermitteln

Abweichungen vom Standard ermitteln
07.02.2018 14:31:05
Burak
Tach,
also ich möchte mikrostörungen anhand von Zeiten ermitteln, die in einer Tabelle eingetragen sind.
In Spalte A steht ein vierstelliger Barcode und in Spalte E Zeiten in Sekunden.
Das Makro soll in Spalte A den Bereich mit demselben Barcode finden und anhand diesem Bereich sich die Zeiten angucken.
Hier soll er dann alle Zellen markieren die 20% über oder unter dem Wert liegen der am häufigsten vorkommt bzw dem ungefähren Standard. Besser noch in ein weiteres Sheet die gesamte Zeile kopieren
Tabelle1

 ABCDEFG
11190   19  
21190   19  
31190   19  
41190   21  
51190   56<---Das liegt definitiv 20% über etwa 19-20
61190   19  
74071   10  
84071   11  
94071   12  
104071   11  
114071   13  
124071   10  
134071   15<---Das liegt knapp 20% über etwa 10-12
144071   26<---Das liegt definitiv 20% über etwa 10-12
154071   10  
164071   11  
174071   10  
184071   20<---Das liegt definitiv 20% über etwa 10-12



Beispielausschnitt:
http://filehorst.de/d/cdwuFzFx
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du bist doch schon länger hier ...
07.02.2018 15:14:59
lupo1
... und weißt, dass man nicht zu Filehostern verlinkt.
AW: Du bist doch schon länger hier ...
07.02.2018 16:05:25
Burak
Es war nicht anders möglich, da die Datei größer als 300kB is, und hätte ich zu viele Zeilen entfernt, hätte es die AUssagekraft des "Zeitenstandards" verfälscht, hab schon von über 15000 Zeilen auf 2000 gekürzt aber hat nicht gereicht.
Des Weiteren habe ich ja die Webansicht eines Beispielausschnitts mit hinzugefügt um den Leuten zu ermöglichen ne Lösung zu finden ohne die Datei runterzuladen.
AW: Du bist doch schon länger hier ...
07.02.2018 16:26:35
Peter(silie)
Hallo,
eigentlich sehr simpel das ganze, unten Code.
Das mit dem kopieren usw. musst du selber hinbekommen.
Ob deine Daten an Aussagekraft verlieren wenn du nur 100 Zeilen lieferst oder weniger,
ist vollkommen irrelevant für dein Problem und dieses Forum.
Ich baue nichts nach und andere auch nicht.
(eine Excel Datei mit gerade mal 4000 Werten hat weit unter 300kb...)
Option Explicit
Sub a()
Dim ws As Worksheet, avrg As Long
Dim i As Long, ii As Long, j As Long
Dim flag As String, rng As Range, c As Range
Set ws = ThisWorkbook.Sheets(1)
With ws
i = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ii = 1
flag = .Cells(1, 1).Value
For j = 1 To i
If flag  .Cells(j, 1).Value Then
flag = .Cells(j, 1).Value
Set rng = .Range(.Cells(ii, 5), .Cells(j - 1, 5))
avrg = Application.WorksheetFunction.Average(rng)
For Each c In rng
If c >= avrg * 1.2 Then c.Interior.Color = vbRed
Next c
ii = j
End If
Next j
End With
End Sub

Anzeige
AW:
08.02.2018 12:04:29
Burak
Danke, es funktioniert und entschuldige.
Kann es mir nur so erklären, dass ich als ich die Kopie von der Originaldatei gemacht habe (über 5MB) nicht genug rausgelöscht habe und deshalb sie zu groß ist oder evtl leere Zeilen oder so.
Ich bin den Leuten hier echt dankbar und möchte keine Probleme verursachen. Ich achte darauf nächstes Mal die Datei so hinzukriegen, dass ich sie hier hochladen kann.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige