Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

So ´ne Art Charity-Template

So ´ne Art Charity-Template
09.02.2018 20:28:37
Jürgen
Hallo an alle !
Ich hätte ein ganz besonderes Anliegen.
Seit etwas über einem Jahr trade ich bei Etoro. Hier bekommt man einen Kontoauszug in Excel-Form.
Immer wieder sind die Leute mit der Auswertung des Kontoauszugs für die Steuererklärung total überfordert, bzw. haben gewonnenes Geld schon ausgegeben, weil sie nichts von Steuern wussten ;-) , und stehen jetzt vor dem Problem der Steuernachzahlung.
Da es auch für mich eine echte Herausforderung war, habe ich mich dann entschieden hier Abhilfe zu schaffen und angefangen ein Template zu kreieren, das den Kontoauszug ausliest, alles schön in einer Tabelle darstellt und zu guter Schluss noch eine kleine steuerliche Berechnung anschließt.
Ich stelle dieses Template unter GPL zur Verfügung und bitte im Template um eine Spende für Baerenherz.de. Hierfür habe ich sogar schon Kontakt mit Etoro selbst aufgenommen, doch die sind so mit den Problemen ihrer Plattform beschäftigt, daß ich da wahrscheinlich noch ewig warte.
Jetzt mein Problem :
In den Zeilen 12 und 13 des Sheets "German Taxcalc" habe ich Formeln, die ich nur zu gerne kürzer hätte. Diese fragen die Werte in der kleinen Liste unter der Tabelle ab (Kryptowährungen). Jetzt ist es so, daß ich nur max. 10 werte abfragen kann, da ich sonst die Mitteilung des "Formelüberlauf" bekomme. Die Werte sollen aber noch dieses Jahr mehr werden.
Wäre hier jemand bereit, sich das mal anzuschauen, wenigstens diese Formeln vielleicht kürzen kann oder sogar bereit wäre mir bei der Weiterentwicklung und Optimierung zu helfen ?
Kontaktmail ist im Template hinterlegt und das Template ist hier zu finden :
https://drive.google.com/drive/folders/1DTIeYTw2i8K9V3olBtE5H0pm_Ln25z_b
Ich danke euch schon im Voraus von ganzem Herzen !
Gruß Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.02.2018 20:43:33
...
Hallo Jürgen,
... warum stellst Du Deine Datei nicht hier direkt bereit? Du kannst diese hier direkt hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur ein paar Anmerkungen und Hinweise ...
10.02.2018 14:03:25
...
Hallo Jürgen,
... die Wertdaten in "Closed Positions" Spalten D:I und L:N sind momentan alle noch keine echten Zahlenwerte. Durch eine Multiplikation mit 1 können diese jedoch in Zahlenwerte überführt werden.
Dann könntest Du je "Kryptos" anstelle der SUMME()-Matrixformel mit dem schneller auswertenden SUMMEWENNS() arbeiten. Dies dann am einfachsten in einer Hilfstabelle. Deren Ergebnisse kannst Du dann leicht summieren. Denn mir unklar ist, warum Du in Deiner Formel einen Bereich von 12000 Datensätze angesetzt hast (in Deiner Beispieldatei sind momentan gerade mal 121 Datensätze vorhanden)
Unabhängig davon würde eine Matrixformelauswertung für viele 1000ende auszuwertenden Datensätzen und sehr viele verschiedene Kryptos (wie viele müssen denn jeweils max. wirklich ausgewertet werden?) den PC ins schwitzen bringen.
Außerdem ist es auch besser in der Formel mit den Feldnamen Deiner formatierten Tabelle zu arbeiten, weil Du Dich dann um den auszuwertenden Bereichsgrößenangabe in der Formel nicht mehr bemühen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur ein paar Anmerkungen und Hinweise ...
10.02.2018 15:26:17
Jürgen
Erst schon mal Danke für die Mühe !
Das mit den echten Zahlenwerten versteh´ ich leider nicht. Die Werte werden doch berechnet, wo können denn da Probleme auftauchen ?
Datenbereich : Das waren jetzt gerade 5 Monate. Am Jahresende war ich bei über 1500 in "Closed Positions" und ca 11000 in "Transactions Report". Da gibt es allerdings auch Leute, die wesentlich mehr haben. Bei denen langt das dann nicht mehr.
Auszuwertende Kryptos rechne ich bis Jahresende mit ca. 15 !
Ich bin leider kein Naturtalent was Excel angeht, ich muss mir das alles schwer erkämpfen.
Könntest Du mir mir das mit der SUMMEWENNS() mal näher erklären, bzw. vielleicht sogar mal umstellen, damit ich den Unterschied mal sehen und evtl. sogar verstehen kann ?
Aber an die Feldnamen habe ich auch schon gedacht :-) Das werde ich dann noch machen. Immerhin, oder ?
Herzlichen Dank schon mal für Deine bisherige Mühe !
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Deine Datenwerte sind Textdaten ...
10.02.2018 18:25:06
...
Hallo Jürgen,
... das kannst Du leicht erkennen, wenn Du z.B. in "Closed Positions" eine Summe für "Profit" bildest. Die Summe ergibt nämlich 0.
Wenn Du jedoch zuvor die Daten mit einer 1 multiplizierst, werden aus den Textwerte adierbare Zahlenwerte.
Dazu schreibe eine 1 in eine freie Zelle und kopiere diese. Anschließend markiere alle Datenzellen in D2:I122 und L2:N122, dann rechte Maustaste, "Inhalte einfügen" und Option "Multiplizieren" aktivieren und "ok" betätigen.
Zu SUMMEWENNS() sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=188
Bezogen auf Deine Beispieldatei ein Beispiel:
Löse dazu mal Deine verbundene Zellen in G46:L55 auf außerdem schreibe in C12: 1.1.17
Nun folgende Formel in F52:
=SUMMEWENNS('Closed Positions'!$I:$I;'Closed Positions'!$K:$K;">="&(F$8&"-"&$B$9)*1;
'Closed Positions'!$K:$K;"="&$C$ _
12;
'Closed Positions'!$K:$K;"
Diese Formel kannst Du nach oben und rechts kopieren. Die Formeln aus F48:F54 zusammengesetzt ergibt die "Ersatzformel" für Deine Matrixformel in F12.
Oder Du belässt die Hilfszellen (in einen anderen Bereich verschoben) und addierst die Werte in Zeile 12.
Dann alles analog für Zeile 13
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige