Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbalken

Datenbalken
10.02.2018 11:59:30
Micha
Hallo,
ich habe ein Problem, wo ich nicht weiter komme bzw. mittlerweile nicht mal weiß, ob es überhaupt funktioniert, obwohl anfangs ganz einfach gedacht. Also:
Einfache Tabelle, in Spalte B werden Werte zwischen 0 und 99 per Formel errechnet. Der Zellhintergrund bestimmter Wertebereiche wird per bedingter Formatierung verschieden eingefärbt. Alles easy.
Nun hatte ich vor, einen mitterlen bestimmten Wertebereich (z.B.: 20-40) zusätzlich mit einem Datenbalken zu versehen. Also 20 niedrigster Wert, 40 höchster Wert. Darunter kein Balken (kein Problem), bei Werten über 40 aber auch kein Balken (Problem 1). Desweiteren kann man bei Datenbalken keine relativen Bezüge verwenden, was das Übertragen auf alle Zeilen aufwendig machen würde.
Ist dies verständlich erklärt? Gibt es ein Lösung in Excel oder per VBA?
vG
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbalken
10.02.2018 12:03:33
Hajo_Zi
warum nicht bedingte Formatierung
=Und(B1>=20;B1 nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Datenbalken
10.02.2018 12:29:55
Micha
warum nicht bedingte Formatierung
=Und(B1>=20;B1
ganz einfach, wie schon beschrieben ... weil es sich um einen Datenbalken handelt und dort keine relativen Bezüge möglich sind.
AW: hierzu nutze eine Hilfsspalte ...
10.02.2018 14:16:14
...
Hallo Micha,
... und diese am sinnvollsten in Spalte C. In dieser schreibst Du einfach diese Formel =WENN((B140);"";B1) und kopierst diese nach unten und weist das Format Datenbalken für den entsprechenden Bereich mit der zusätzlichen Option: "nur Balken anzeigen" zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nutze eine Hilfsspalte ...
10.02.2018 16:29:13
Micha
Hallo Werner,
ja , das ist natürlich eine Möglichkeit. Jedoch grafisch nicht das was ich erreichen will. Der Balken soll für den Bereich nur eine zusätzliche graphische Information sein. Eine zusätzliche Spalte möchte ich eben nicht.
Trotzdem Danke :)
Anzeige
AW: hierzu nutze eine Hilfsspalte ...
10.02.2018 18:28:47
Micha
Habs selbst hinbekommen. Wem es interessiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rc As Range
Set rc = Range("B2:B6")
If Intersect(Target, rc) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value 

AW: dann muss man halt etwas tricksen ...
10.02.2018 18:37:33
...
Hallo Micha,
... und entsprechende Werte in Deiner Spalte B berechnen. Wenn Du da jedoch in Spalte B nur Eingaben vornehmen willst, geht es nur über deren Eingabe in einer separaten Eingabespalte.
Alle Werte die größer 40 und kleiner 20 sind, müssen dabei als Textwerte ermittelt werden und dann musst Du noch Deine "normale" bedingte Formatierungen entsprechend anpassen (also darin alle Werte wieder mit 1 multiplizieren).
Dann kannst Du ein Mischung aus Deiner normalen bedingten Formatierung und den Datenbalken für den bedingten Datenbereich vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann muss man halt etwas tricksen ...
10.02.2018 21:01:46
Micha
Du hast Recht Werner... wenn ich mir das aber so anschaue, benötige ich den VBA-Code ja gar nicht.
Das sollte dann so funktionieren. Der "Schlüssel" liegt in der Formatierung der Werte über 40 als Text.
Danke Dir, das hat mit sehr geholfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige